Umstieg von 660 auf 590?

Derzeit benutze ich ein Zumo 660. Mit den Mängeln und Fehlern habe ich mich so weit arrangieren können, dass sie nicht mehr so sehr nerven. Dass es keine Fehlerbereinigung gibt, finde ich tragisch.

Nun steht ein Umstieg auf ein neues Motorrad an. Da überlege ich mir, ob ich das betagte 660 durch ein 590er ersetzen soll. Es bietet ja einige schöne Funktionen / Optionen, wie kurvenreiche Strecke. Hier im Forum liest man leider auch bei diesem Gerät über einige Fehler, bei denen Garmin sich sehr schwer tut diese zu beheben.

Meine Wünsche an das Navi:
  • Routen planen am Gerät / über PC
  • Saubere und rechtzeitige Ansagen (Abbiegehinweise). Scheint jedoch nicht die Stärke des 590 zu sein. -> Ab wird dieser Fehler behoben sein?
  • MP3 Player (MP3 hören und gleichzeitige Naviansagen killt das 660 nach ca. 1.5h)
  • Routenaufzeichnung (Hat das 590 die gleichen Allüren wie das 390? Das 390 behauptet immer, dass die Route nicht aufgezeichnet werden kann, weil zu wenig Speicher vorhanden ist, obschon auf der Karte und Intern noch viele MB frei sind)
  • Vernünftige Darstellung der wichtigsten Informationen. Freie Auswahl der anzuzeigenden Daten.

Wenn ich mit Kollegen eine Route direkt am Gerät plane, brauchen die TomTom Anwender jeweils doppelt so lange, bis die Route steht. Daher kommt ein Wechsel zu TomTom eher nicht in Frage.

Gibt es hier Anwender, die beide Geräte kennen? Die mir einen Rat geben können, ob sich der Umstieg lohnt? Oder komme ich vom Regen in die Traufe? Leider benötigen die beiden verschiedene Halter. :-(

Danke für eure Tipps
Grüsse und frohe Fahrt
Erich
  • Nachtrag:
    Wenn der Zomo 3xx / 59x eine Route neu berechnet und dadurch verändert, ist die org. Route nicht verloren. Im Routenordner wird bei Neuberechnung eine Kopie der Route erzeugt und unter "nicht gespeicherte Route" aufgeführt.
    Diese kann ich unter neuem Namen abspeichern, muss ich aber nicht. Die org. Route ist unverändert im Routenordner und kann x-mal neu gestartet werden.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Auch wenn ich faul bin, bin ich trotzdem wissbegierig. Hilf mir bitte mein Halbwissen zu beseitigen.
    Klär mich auf, was ich falsch mache, wo ich mich irre, wo ich einen Denkfehler habe. Vielleicht kannst du meine Bedenken ausräumen, dass ich doch ein Zumo 595 kaufen werde.

Hallo,
    les noch einmal Beitrag Nr. 2, dann denk darüber nach. Anschließend habe ich Dir angeboten Deine Probleme mit dem 660-er zu beschreiben, das hast Du bis heute nicht gemacht.
  • Hallo,
    les noch einmal Beitrag Nr. 2, dann denk darüber nach. Anschließend habe ich Dir angeboten Deine Probleme mit dem 660-er zu beschreiben, das hast Du bis heute nicht gemacht.

Hallo STREETPILOT660V
    Sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Hatte gerade viel um die Ohren.

Was mich am 660 stört? Da gab es diverse Threads in diesem Forum. Die wurden leider alle gelöscht, weil Garmin das 660 nicht mehr kennt (kennen will).
    • Warum muss ich mir auf einer Passtrasse an jeder Spitzkehre anhören, dass ich der Passstrasse folgen und nicht auf den Trampelpfad wechseln soll, der hinter der Abschrankung geradeaus geht?
    • Dafür werden ab und zu wichtige Ansagen in Städten unterschlagen.
    • Diverse nicht reproduzierbare Abstürze. Zum Teil muss die Batterie entfernt werden, um das Gerät wiederzubeleben.
    • Nach jedem einschalten muss ich den Medienplayer wieder aktivieren (Medienplayersymbol auf die Karte holen). Ja ich könnte die Musik einfach weiterlaufen lassen. Doch will ich die Musik erst bei der Abfahrt starten und nicht, wenn ich das Navi einschalte.
    • Dito für die "Screenshot" Funktion.
    • Musikplayer und Abbiegeansagen vertragen sich immer noch nicht besonders gut.

Ich freue mich über jeden Tipp, um obige Liste zu verkürzen.
    Besten Dank im Voraus.
  • Nachtrag:
    Wenn der Zomo 3xx / 59x eine Route neu berechnet und dadurch verändert, ist die org. Route nicht verloren. Im Routenordner wird bei Neuberechnung eine Kopie der Route erzeugt und unter "nicht gespeicherte Route" aufgeführt.
    Diese kann ich unter neuem Namen abspeichern, muss ich aber nicht. Die org. Route ist unverändert im Routenordner und kann x-mal neu gestartet werden.

Hallo VK-EXPRESS

Danke für die Infos. Immerhin muss man nichts machen, wenn man an der Route verbleibt. :)

Wie verhält sich das Navi, wenn ich ein Bergrestaurant anfahre, das ein paar 100 Meter neben der Route liegt? Dort schalte ich es aus. Nach der Pause wieder ein. Dann wird es mich ja nach einem Einstiegspunkt in die Route fragen. Kann ich die Frage einfach ignorieren und wieder zur Route zurückfahren? An der Route navigiert es einfach weiter? Sehe ich während dieser Zeit die Karte oder bleibe ich auf der Frage nach dem Einstiegspunkt hängen?
  • Hallo VK-EXPRESS

Danke für die Infos. Immerhin muss man nichts machen, wenn man an der Route verbleibt. :)

Wie verhält sich das Navi, wenn ich ein Bergrestaurant anfahre, das ein paar 100 Meter neben der Route liegt? Dort schalte ich es aus. Nach der Pause wieder ein. Dann wird es mich ja nach einem Einstiegspunkt in die Route fragen. Kann ich die Frage einfach ignorieren und wieder zur Route zurückfahren? An der Route navigiert es einfach weiter? Sehe ich während dieser Zeit die Karte oder bleibe ich auf der Frage nach dem Einstiegspunkt hängen?

Wenn Du das Navi einschaltest, kommt keine Frage. Du fährst "auf Sicht" zu Deiner Route zurück und das Navi routet Dich normal weiter.

Trudentreiber
  • Former Member
    Bei Spitzkehren und einem abgehendem Trampelpfad verhalten sich alle Garmins gleich ,du bekommst eine Ansage .

Gruß
  • ...Wie verhält sich das Navi, wenn ich ein Bergrestaurant anfahre, das ein paar 100 Meter neben der Route liegt? Dort schalte ich es aus. Nach der Pause wieder ein. Dann wird es mich ja nach einem Einstiegspunkt in die Route fragen. Kann ich die Frage einfach ignorieren und wieder zur Route zurückfahren? An der Route navigiert es einfach weiter? Sehe ich während dieser Zeit die Karte oder bleibe ich auf der Frage nach dem Einstiegspunkt hängen?

Wie TRUDENTREIBER schon geschrieben hat, die Navigation läuft einfach weiter.
    Die 'neueren' Zumo schalten sich nicht mehr ab wie 220/660 & Co.
    Die Zumo gehen, sobald der Strom aus ist oder man den 'AUS' Knopf betätigt, lediglich in einen Sleepmodus. Je nach Akkuladung soll dieser Tage bis Wochen andauern können...
    Sobald der Zumo wieder Strom hat oder du das Knöpfchen drückst ist er sofort wieder da und das Routing läuft einfach weiter, so als ob er nie aus war. Funktioniert 1a, bei meinem 390er seit über 50tkm ohne ein Problem.
    Zum 'richtig' Ausschalten muss der Knopf ca. 5sec. gedrückt bleiben, dann ist richtig aus und auch das Routing wird abgebrochen, sprich erst dann wird ein Routenneustart erforderlich und vorher kommt auch die Frage nach einem Einstiegspunkt nicht. :cool::)
  • Former Member
    Hallo STREETPILOT660V

Was mich am 660 stört? Da gab es diverse Threads in diesem Forum. Die wurden leider alle gelöscht, weil Garmin das 660 nicht mehr kennt (kennen will).

Ignorierst du beim zumo auch die Unterrubriken? Dann wundert mich nix mehr :D

https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?303-z%FBmo-Serie
  • Former Member
    Hallo EHOHLOCH,

ein Teil Deiner Fragen sind ja schon beantwortet worden.

Das Dein 660-er Abstürze hat, weckt bei mir die Vermutung, dass Du das Gerät entweder mit viel "Altlasten" gebraucht gekauft oder sehr viele Daten von Dir auf dem Gerät sind, die eigentlich gar nicht gebraucht werden, hast?

Auch die anderen monierten Themen deuten darauf hin.

Wenn dem so ist, kann ich Dir anbieten, das Gerät mal in Augenschein zu nehmen. Dann schick eine PN.