Zumo 390 Favoriten, Routen usw. auf dem Gerät löschen

Hallo,

ich habe durch rumprobieren und testen meine Zumo ziemlich zu gemüllt und wollte das jetzt über Basecamp löschen.
Nach langem suchen beschleicht mich die Ahnung das es über Basecamp gar nicht geht, oder?

Wie bekomme ich den Daten Müll wieder runter, ich möchte ein paar Dinge drauf lassen, also nicht alles löschen?

Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Routen kann man mittlerweile fix über BC löschen, wobei man drei Fälle unterscheiden muss:

a) Im Gerät importierte Routen, müssen am Gerät gelöscht werden
    b) manuell ins Gerät kopierte, müssen (glaub ich) manuell gelöscht werden
    c) per BC ans Gerät gesendete Routen können über BC gelöscht werden

Favoriten weiss ich leider nicht, nutze ich nicht!

mfg Heli
  • Hallo,

weder Routen noch Tracks und auch keine Favoriten kann ich von Basecamp löschen. Habe nach langem suchen keine Option dazu gefunden.
    Ich habe mehrere Routen nichtsahnend ins Gerät geladen, mit hunderten Blauer Fähnchen (ich denke das sind die Favoriten).

Was steckt dahinter, das Garmin ein löschen von aus Basecamp verhindert.
  • Former Member
    Was steckt dahinter, das Garmin ein löschen von aus Basecamp verhindert.

Nochmal: Es geht!

Hier auch schon beschrieben und bestätigt: https://forum.garmin.de/showthread.php?66345-Zumo-340LM-Speicher-l%F6schen-aber-wie

Welche Version benutzt du? Wie versuchst du es?

In 4.5.2 funktioniert es definitiv!

mfg Heli
  • Alles auf aktuelle Version BC 4.6.2. Firmware und Karten aktuell.

Ich schließe das 390er an den PC an, in BC erscheint das Gerät. Dann klicke ich auf internen Speicher und habe dann unten im Fenster alle Routen, Favoriten und Tracks vom Navi. Siehe Anhang.
    Dann gehe ich auf irgend eine Route, einen Favoriten oder Track mit der rechten Maustaste und würde gerne löschen auswählen aus den Vorgaben wenn es da wäre.
    Auch eine Route, einen Favoriten oder Track auswählen und Entf. Taste drücken bringt nix.

Habe alles durch probiert.

Dein 4.5.2. geht???

• Former Member
    Hy!

Sorry verguckt, ist die 4.6.2 allerdings auf Mac, Volker hat es doch in dem verlinkten Thread auch gekonnt,.....

Bei mir kommen folgende Optionen, ganz oben eben löschen, funktioniert mit Favoriten, Tracks und Routen:
  • Habe jetzt noch mal den Speicher Modus umgestellt, auch danach geht es nicht.

Jetzt bin ich aber verwirrt?
  • Hab das mit dem löschen direkt aus BC nochmals getestet...
    ...also so richtig nachvollziehbar ist das nicht was Garmin da liefert :rolleyes:

Wenn ich in BC eine Sammlung/Liste auf den "Internal Storage" kopiere werden die Routen in der Datei "temp.gpx" gespeichert.
    Von dort kann ich die Routen auch mit BC löschen - aber nur bis ich den Zumo einmal eingeschaltet und aus dieser Datei eine Route importiert hab.
    Wird der Zumo dann wieder mit BC verbunden ist die "temp.gpx" wie schreibgeschützt. Es lässt sich keine Route mehr aus der Datei löschen...
    Da bleibt dann nichts anders über als mit Windows Explorer & Co den Ordner auf dem Zumo zu öffnen "Computer\zūmo 390\Internal Storage\GPX..." und die temp.gpx manuell zu löschen.

Anders wenn der Datentransfer über die SD-Karte im Zumo läuft.
    Entweder via Senden an oder mit Icon, nur eben nicht "Internal Storage" sondern "MemoryCard/Benutzerdaten" als Ziel gewählt.
    Von dort kann ich auch nach einschalten/import im Zumo nach Belieben Dateien mit BC löschen...
    Das versteh mal wer will :confused::confused::confused:

Aktuell scheint BC beim wiederholten senden von Routen an den "Internal Storage" die schon vorhanden(identische) Routen nicht zu überschreiben sondern zählt die Routen/Wegpunkt hoch.
    Aus Anreise wird dann Anreise und Anreise1, Hotel wird dann Hotel und Hotel1... irgendwie auch blöd.

Abhilfe, und so kopiere ich Routen/Wegpunkt schon immer auf den Zumo, bringt folgend Vorgehensweise:
    Ich exportier die Liste/Sammlung meiner Tour auf den Desktop z.B. Gardasee2016.gpx und kopiere die Datei in den entsprechenden Ordner auf der SD-Karte.
    Die *.gpx Datei kommt dann in meine GPX-Sammlung auf der Festplatte (Archiv wie zu Mapesourcezeiten)
    Route vorbei - Datei von der SD-Karte löschen (Win-Eplorer) und alles ist ohne Datenmüll entsorgt. Die "blöde" temp.gpx (Computer\zūmo 390\Internal Storage\GPX) bleibt leer...
  • Abhilfe, und so kopiere ich Routen/Wegpunkt schon immer auf den Zumo, bringt folgend Vorgehensweise:
    Ich exportier die Liste/Sammlung meiner Tour auf den Desktop z.B. Gardasee2016.gpx und kopiere die Datei in den entsprechenden Ordner auf der SD-Karte.
    Die *.gpx Datei kommt dann in meine GPX-Sammlung auf der Festplatte (Archiv wie zu Mapesourcezeiten)
    Route vorbei - Datei von der SD-Karte löschen (Win-Eplorer) und alles ist ohne Datenmüll entsorgt. Die "blöde" temp.gpx (Computer\zūmo 390\Internal Storage\GPX) bleibt leer...

Genau so mache ich das auch und die importierten Routen und Wegpunkte lösche ich direkt im Zumo. So bleibt der Zumo immer schön sauber und der Überblick bleibt auch erhalten.
    Ich habe mir eine Wegpunkte Umgebung.poi erstellt mit Wegpunkten in der Umgebung, die habe ich so immer zur Hand und lösche sie nicht wenn ich die anderen Wegpunkte z.B. aus dem Urlaub lösche. Diese Wegpunkte Umgebung aktualisiere ich immer mal bei Bedarf.
    Routen die ich ab und zu brauche oder nutze, lasse ich auf der SD Karte und importiere mir sie bei Bedarf. Nur wenn ich die Karten aktualisiere und sie dann von der SD Card importiere, wird sie neu berechnet. Bei genug Shaping Points aber kein Problem.
    Gruß
  • Oh man, geht es noch komplizierter?

Sorry Jungs, ich meine Garmin.

Volker noch mal zum mitschreiben, du schiebst die Datei nicht aus Basecamp auf´s Navi sondern manuell vom Desktop auf die SD-Karte?
    Ich glaube da muss nur ein Garmin Verzeichnis drauf sein, richtig?
    Dann muss du ja die Route importieren, das geht dann auch wieder manuell im Garmin?
    Und nach löschen der Datei von der SD-Karte ist alles weg?

Was ist denn mit den ganzen aufgezeichneten Tracks?
  • Hy!

Sorry verguckt, ist die 4.6.2 allerdings auf Mac, Volker hat es doch in dem verlinkten Thread auch gekonnt,.....

Bei mir kommen folgende Optionen, ganz oben eben löschen, funktioniert mit Favoriten, Tracks und Routen:

Hallo Heli,

wieso geht das bei dir?