Zumo 390 Favoriten, Routen usw. auf dem Gerät löschen

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe durch rumprobieren und testen meine Zumo ziemlich zu gemüllt und wollte das jetzt über Basecamp löschen.
Nach langem suchen beschleicht mich die Ahnung das es über Basecamp gar nicht geht, oder?

Wie bekomme ich den Daten Müll wieder runter, ich möchte ein paar Dinge drauf lassen, also nicht alles löschen?

Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Heli,

wieso geht das bei dir?

OK, langsam lichtet sich der Nebel!

Scheinbar hilft mir hier mein simples Gemüt ;)

Ich importiere Routen NUR über die SD
    Bei mir bestehen Routen NUR aus WP ohne Alarm (-> kein zumüllen des Speichers!)
    Ich arbeite nicht mit Sammlungen, wenn ich Routen an das Gerät sende, dann immer als manuelle Auswahl!

Wie sich Mac und Win Version hier noch unterscheiden kann ich leider nicht beurteilen, mir fehlt momentan die Zeit mit meinem letzten verbliebenen Win Rechner herumzuspielen!

Aber wenn ich mir das so durchlese würde ich dir empfehlen, dir eine SD für dein 390 zuzulegen, damit scheint es ja enwandfrei zu funktionieren!

mfg Heli
  • Oh man, geht es noch komplizierter?

Sorry Jungs, ich meine Garmin.

Volker noch mal zum mitschreiben, du schiebst die Datei nicht aus Basecamp auf´s Navi sondern manuell vom Desktop auf die SD-Karte?
    Ich glaube da muss nur ein Garmin Verzeichnis drauf sein, richtig? ...

Es gibt 2 Ordner in die *.GPX Datein auf dem Zumo abgelegt werden können.
    Direkt im eingebauten Speicher: zūmo 390\Internal Storage\GPX
    Oder auf der SD-Karte, auf der sollte folgende Ordnerstruktur angelegt sein: zūmo 390\Memory Card\Garmin\GPX

Wenn du mit BC Routen an den Zumo schickst werden sie
    A) bei senden an "Internal Storage" in die Temp.gpx kopiert ( zūmo 390\Internal Storage\GPX\Temp.gpx)
    B) bei senden an "Memory Card" in Route01.gpx ...02.gpx, ...03.gpx usw.. kopiert (zūmo 390\Memory Card\Garmin\GPX\Route0x.gpx)

Interessanterweise werden Wegpunkte auf der SD-Karte in einer gesonderten Datei gespeichert ((zūmo 390\Memory Card\Garmin\GPX\Waypoints.gpx),
    bei "Internal Storage" werden die Wegpunkt in die temp.gpx mit gepackt...

Kleiner Unterschied zwischen temp.gpx und SD-Karte der mir aufgefallen ist (vielleicht kann das mal jemand so bestätigen):
    Beim Import einer Route aus der temp.gpx im 'Internal Storage' werden automatisch alle Wegpunkte in den Favoritenordner des Zumo kopiert.
    Importier ich von der SD-Karte z.B. von Gardasee2016.gpx, werden die Wegpunkte nicht in den Favoritenordner des Zumo kopiert. Diese müssen/können von Hand importiert werden.

...Dann muss du ja die Route importieren, das geht dann auch wieder manuell im Garmin?
    Und nach löschen der Datei von der SD-Karte ist alles weg?

Routen müssen im Zumo immer importiert werden, (App-Routenplanung-importieren) egal ob von BC oder manuell mit dem Win-Explorer auf den Zumo kopiert.
    Es wird in beiden Fällen eine *.GPX-Datei erzeugt die Routen und Wegpunkt enthält - aus dieser Datei kann der Zumo sie importieren - und zwar beliebig oft.
    Erst wenn die Routen importiert wurden sind sie in der App "Routenplanung" zu sehen. Du kannst die Routen dann direkt in der App löschen, d.h. sie sind dann nicht mehr im 'internen' oder 'aktiven' 'Arbeits-Speicher' des Zumo.
    Solange sich aber deine *.GPX-Datei noch auf dem Zumo/SD-Karte befindet, kannst du beliebig oft die Route wieder importieren.
    Hast du die temp.gpx und deine andern *.gpx Dateien auf der SD-Karte gelöscht, finden der Zumo bei "Routen Importieren" nichts mehr...

...Was ist denn mit den ganzen aufgezeichneten Tracks?

Das ist wieder was ganz anderes :cool:
    Tracks speichert der Zumo (390) in die "CurrentTrackLog.gpx". Diese enthält wie der Name schon sagt, die aktuellen Tracks.
    Ältere Tracks werden vom Zumo automatisch in den Unterordner Archive verschoben -> zūmo 390\Internal Storage\GPX \Archive...
  • Former Member
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

:)
  • Former Member
    Hi,

ich hatte parallel noch den Support wegen der Frage angeschrieben. Da kam erst die Antwort wie oben "löschen über Basecamp" mit rechter Maustaste usw.
    Dann hab ich denen noch mal meinen Screenshot geschickt und gesagt das es bei mir nicht geht und dann kam eine zweite Antwort, das es bei meinem Gerät so nicht unterstützt wird.

Suche die genauen Wortlaut noch mal aus der Mail raus.

Hab mir jetzt den Vorschlag über den manuellen Import über die Speicherkarte angewöhnt.