zumo660 und Installation Maps 2017.10 - Wo liegt das Problem bei der Aktualisierung?

Former Member
Former Member
Was beim nüvi 1390 ohne Probleme klappt, will beim zumo660 einfach nicht gelingen - Update Maps von 2016.20 auf 2017.10!
Die Software Garmin Express in der Version 4.1.22.0 schlägt zwar den Update vor, downloaded auch alle Maps, schafft
es aber leider nicht 2017.10 auf dem Gerät zu installieren. (Platz auf dem Gerät ist ausreichend vorhanden und kein Fehler ersichtlich).
Lebenslanger Karten-Update ist natürlich bezahlt, wird aber von Garmin offensichtlich nicht für alle MAP/Geräte-Kombinationen freigeschaltet.
Habe der Garmin-Hotline alle logfiles dazu schon senden dürfen, erhalte aber leider keine Antwort oder Unterstützung.
Handelt es sich nun um einen Fehler in Garmin-Express, dem Gerät oder den MAPS?
Hat im Forum jemand eine Lösung dazu gefunden oder teilt mit mir dieses Problem?

Nachtrag vom 13.06.2016 23:10 Uhr
Die Aktualsierung der MAPS auf 2017.10 hat nun endlich geklappt! Diese gute Nachricht wird nur leider von der enorm langen Laufzeit sehr getrübt.
Diese beträgt mindestens das 10-fache der normal zu veranschlagenden Zeit, wie auch der Laufzeit-Balken-Anzeige, die
Garmin Express während des Prozesses darstellt. Das ist schon sehr ungewöhnlich und erstmalig so festzustellen.
Selbstverständlich bin ich der Vermutung nachgegangen, dass technische Probleme in meinem Einflussbereich die Ursache sind
und habe alle Komponenten (PC, Kabel, Internetanschluss, zumo660, SD-Karte) auf Herz und Nieren geprüft. Konnte jedoch keinen Fehler ermitteln.
Die erzeugten Logfiles habe ich Garmin gesendet.
Nochmals die Frage, wer teilt mit mir dieses Problem?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Eine gezielte Lösung scheint es leider nicht zu geben!

Vom Garmin-Support kam daher als Empfehlung, einen "Hardreset" des zumo660 durchzuführen.
    Leider gehen dabei alle Einstellungen und Favoriten auf dem Gerät verloren, so dass ich diese
    Maßnahme erst zum nächsten Kartenupdate in Betracht ziehe... (Momentan läuft ja alles).

Aufgrund der immer größer werdenen MAPS reichte der interne Speicher des zumo660 nicht mehr aus,
    weshalb ich das Gerät um eine SD-Karte erweiterte. Der vorangegange MAP-Update auf diese SD-Karte
    verlief völlig problemlos. Nun kam 2017.10 mit außergewöhnlichen Laufzeitproblemen. Vielleicht liegt es daran .....

Bitte teilt mit mir Eure Erfahrungen mit "Hardreset".... ??
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Bitte teilt mit mir Eure Erfahrungen mit "Hardreset".... ??

Was ist das Problem mit dem Hardreset? Die paar Einstellungen kann man doch schnell wieder eintragen.

So richtig habe ich das mit der Laufzeit noch nicht verstanden. Welche Laufzeit?

Das Update dauert lange, weil die Dateien erst einmal geladen werden müssen. Danach kopiert GE die Dateien auf das Gerät. Bei mir M.E. hat GE das zweimal gemacht. Einmal für die die vorinstallierte Karte und dann noch einmal für die vollständige Europakarte. Wobei die vollständige Europakarte nicht auf das Gerät kopiert wurde, weil ich die nicht parallel auf dem Gerät habe. Es hing ca. 8 Stunden am PC. Meinst Du das mit Laufzeit?

Da die Speicherkarten und das USB-Interface eine nicht so hohe Bandbreite haben, dauert es seine Zeit, bis die Dateien angekommen sind. Fehler oder Probleme konnte ich nicht beobachten.

Ein Fehler liegt ja erst vor wenn GE einen Fehler anzeigt. Ansonsten gilt: warten