ZUMO395 - Import von Routen dauer 3-4 Stunden

Former Member
Former Member
Hallo Forumisti,
ich bin von einem ZUMO 390 auf ein ZUMO 395 umgestiegen.
Der Import einer Datei mit 4 Routen, der am ZUMO390 30-40 min gedauert hat läuft jetzt fast 4 Stunden.
Fortschritt sieht anders aus !

Gruß KARL
  • Morgen Karl,

hab mir deine Datei mal angeschaut.
    Schöne Gegend, tolle Touren... :D

Was auf den ersten Blick auffällt, du planst deine Routen fast ausschließlich mit Wegpunkten/Favoriten, die zudem mit ‘Alarm’ sind d.h. zwingend angefahren werden müssen.
    Leider sitzen fast alle Wegpunkte nicht auf der Straße sondern mal knapp, mal sehr deutlich daneben.
    Da dein Zumo alle Punkte zwingend anfahren möchte (mit Alarm) wirst du
    A) unnötige Umwege fahren
    B) Du kannst die Punkte nicht erreichen, was ein manuelles eingreifen (Skip, Wegpunkt überspringen) notwendig macht – und das sehr oft.

Du solltest also dringend!!! deine Wegpunkte (Favoriten) in Basecamp korrigieren, dazu einfach mit dem Werkzeug ‘Punkt verschieben’ die Wegpunkte packen und auf die Straße schieben (max. Zoom), Routen ggf. neu berechnen lassen.

Die ‘Skip’ Funktion, ist beim 395 etwas versteckt.
    Kartenansicht rechts den Werkzeugschlüssel, dort auf das Kartenextra ‘Route ändern’ oder so ähnlich,
    da findet man die 2 Optionen: ‘nächstes Zwischenziel überspringen’ und ‘nächsten Punkt überspringen’
    (Kartenextras die zur Auswahl erscheinen lassen sich einstellen)

Es können also nun Punkte mit und auch OHNE Alarm übersprungen werden.
    Im Forum hab ich gelesen, dass bei den neueren Zumo 395, 595 ein Skip evtl. gar nicht mehr notwendig sei.
    Der Zumo soll angeblich selber merken dass eine Punkt umfahren wurde, wär ja toll, ich hab die Funktion aber selber noch nicht getestet.
  • ...
    Du solltest also dringend!!! deine Wegpunkte (Favoriten) in Basecamp korrigieren, ...

Das war auch mein Hintergedanke!
    Bei jeder neuen Kartenversion, können die Straßen etwas anders verlaufen, so das dadurch ein WP, jetzt neben einer Straße liegt und nicht mehr darauf! Dadurch rechnet sich ein Navi, einen Wolf und kann sogar zum "Absturz" vom Navi führen! Schon erlebt!
    Deshalb kontrolliere ich, nach der Routenplanung, jeden einzelnen WP, ob dieser noch auf der "Straße" liegt! Das dauert nur wenige Minuten.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Inzwischen habe ich das auch gelernt. Ursprünglich habe ich die Waypoints für die Pässe von alpentourer.de runtergeladen und naiv wie ich nun mal bin dachte ich die passen schon.
    Beim nachkontrollieren habe ich Differenzen von bis zu 30m neben der Strasse gesehen. Andererseitsb weiß ich nicht welche "Toleranzen" das ZUMO390/395 verkraftet ???
    Ich hatte bei einem Motorrad Wochenende im Trentino teilweise "Navigations Erlebnisse der dritten Art" - jetzt hab eich eine Idee woran das gelegen haben könnte !

Gruß KARL
  • Former Member
    Genau dieses "Punkte knapp neben der Straße" nervt mich noch an BaseCamp. Man muss die Punkte manuell verschieben, was bei MapSource nicht notwendig war, weil die Punkte relativ einfach auf die Straße gezogen wurden.

Deshalb habe ich immer noch MapSource parallel installiert, mache dort die Planung und importiere die Route dann in BaseCamp wg. der dortigen Möglichkeiten.
  • Genau dieses "Punkte knapp neben der Straße" nervt mich noch an BaseCamp. Man muss die Punkte manuell verschieben, was bei MapSource nicht notwendig war, weil die Punkte relativ einfach auf die Straße gezogen wurden...

Das ist schon lange nicht mehr so, war mal fürher so...
    Werden Punkte mit der Funktion 'Neue Route' oder auch Gummibandfunktion gesetzt, kann ich auch 30m neben der Straße anklicken, die Straße ist genau so magnetisch wie bei Mapesource und der Punkt wird sauber auf die Straße gesetzt.

Deshalb habe ich immer noch MapSource parallel installiert, mache dort die Planung und importiere die Route dann in BaseCamp wg. der dortigen Möglichkeiten.

Ich hab MapSource auch noch drauf, aber nur um mal schnell ne GPX-Datei von einer Fremdquelle anzuschauen...
    Planen geht imo in BaseCamp deutlich besser - und ich war auch mal einer der MapeSourceverfechter ;-)
    Liegt aber vielleicht auch an meinen Planungsgewohnheiten.
    Ich erstelle von einer Tour immer min. 2-3 Varianten, ne kurze, ne lange und vielleich noch ne extra lange, durch dupplizieren der Route.
    Bei 3-4 quasi identischne Routen aufeinander fällt mir die Bearbeitung in BaseCamp leichter - ich treff immer den richtigen Punkt auf der richtigen Route - und es wird nicht mal eben wieder die falsche Route manipuliert...
    Evtl. weiss auch noch nicht jeder dass in Basecamp nicht nur mit Wegpunkten geplant werden kann, sondern so wie in MapeSource mit dem Gummiband.
    @BENNO119 ist keine Unterstellung dass du das nicht weisst - ich hab es aber neulich erst wieder erlebt, dass jemand BaseCamp verteufelt hat weil meinte dass er für jeden Streckenpunkt einen Wegpunkt erstellen muss...:p
  • Former Member
    Gerade noch mal ausprobiert, funzt jetzt tatsächlich und ich kann mir also den Umweg über MapSource sparen. Geplant habe ich immer schon mit dem Gummiband.

Danke für den Hinweis!!!
  • Ich hab von Karl 'CHARLY1950' die org. Datei erhalten.
    Nach Korrektur der Wegpunkte, jetzt alle sauber auf der Straße, hat das Einlesen der Routen einwandfrei funktioniert.
    Eine GPX-Datei mit 6 Routen und 60 Wegpunkten.
    Die Wegpunkte waren sofort importiert, die 6 Routen in der APP auf einmal importiert, jede Route ca. 4-6 Sekunden für den Import an meinem 395.
    Also, immer schön sauber planen... :p;):D