ZUMO395 - Import von Routen dauer 3-4 Stunden

Former Member
Former Member
Hallo Forumisti,
ich bin von einem ZUMO 390 auf ein ZUMO 395 umgestiegen.
Der Import einer Datei mit 4 Routen, der am ZUMO390 30-40 min gedauert hat läuft jetzt fast 4 Stunden.
Fortschritt sieht anders aus !

Gruß KARL
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Was importierst denn du da?

1 Datei, 4 Routen? Was ist das für ein Dateityp, gpi, gpx? Woher stammt diese Datei?

Ich würde an deiner Stelle mal deine Import/Planungsgewohnheiten überdenken, 4 Routen importiert mein 340 und der 395 den ich mir ausgeborgt hab in ca. 10 Sekunden, aus BC an die SD gesendet!

Mit dem Fortschritt muss man auch mitgehen :D

Mit freundlichen Grüßen Heli
  • Former Member
    Was importierst denn du da?

GPS Datei erstellt mit basecamp !

1 Datei, 4 Routen? Was ist das für ein Dateityp, gpi, gpx? Woher stammt diese Datei?

gps

Ich würde an deiner Stelle mal deine Import/Planungsgewohnheiten überdenken, 4 Routen importiert mein 340 und der 395 den ich mir ausgeborgt hab in ca. 10 Sekunden, aus BC an die SD gesendet!

Was bitte soll ich da überdenken - wie gesagt ich erstelle mit BASECAMP eine DAtei mit 4 Touren und übertrage die auf das ZUMO 395 ?
    Das übertragen geht blitzartig aber der anschliessende Import dauert dann ewig - wie beschrieben !

Mit dem Fortschritt muss man auch mitgehen

Auch da wäre ich für einen Tipp von Dir dankbar - was ich denn falsch mache ?

Verwunderte Grüße

KARL
  • Mir ist mit meinem neuen 395 genau das selbe passiert.
    Eine Datei *.gpx, mit 6 Touren, sauber in Basecamp geplant - mach das schon jahrelang...
    Datei auf SD-Karte und schon die erste Tour hat min 10min gebraucht beim Import, 2. nach 15min. abgebrochen...
    Von meinem 390er war ich auch ein Import von wenigen Sekunden gewöhnt.
    ABER, ich hatte mein 390er noch und hab spaßeshalber die selbe Datei drauf gespielt - das selbe - nach 10min ohne Ergebnis abgebrochen...
    Ich hab aber keinerlei Fehler oder sonst was gefunden warum die Datei so Probleme gemacht hat ???
    Inzwischen etliche Dateien im 395 eingelesen, wie beim 390 in ein paar Sekunden erledigt...

Hast du die Datei noch zum hier einstellen?
  • Former Member
    Ja die Datei habe ich noch und wollte sie auch als Anhang mit einstellen - geht aber nicht, da beim hochladen eine Fehlermeldung kommt:
    413 IO Error Event type ....... Error #2038.

Ich habe ja auch noch parallel ein ZUMO390 ,aber auch dort hat der Import meiner Routing Dateien immer 10-15 min gedauert. Allerdings hat der ZUMO390 im Gegensatz zum 395er
    immer 7-8 mal die Route neu berechnet, bevor er fertig war.

Ich übertrage die Routen nicht auf die Speicherkarte sondern auf das Zumo 395 direkt. Der Grund dafür ist, dass beim übertragen auf die Speicherkarte (sowohl Routen als auch Wegpunkte)
    die Wegpunkte (die ja eigentlich mitübertragen worden sind) nicht als Favoriten zur Verfügung standen, warum auch immer.

Gruß KARL
  • ...Ich übertrage die Routen nicht auf die Speicherkarte sondern auf das Zumo 395 direkt. Der Grund dafür ist, dass beim übertragen auf die Speicherkarte (sowohl Routen als auch Wegpunkte)
    die Wegpunkte (die ja eigentlich mitübertragen worden sind) nicht als Favoriten zur Verfügung standen, warum auch immer...

JA, beim Weg über die SD-Karte müssen die Wegpunkte manuel importiert werden, Favoriten - alle Favoriten - importieren... dann sind alle da.
  • Former Member
    Danke für die Info - wieder etwas gelernt.

Gruß KARL
  • J...Allerdings hat der ZUMO390 im Gegensatz zum 395er
    immer 7-8 mal die Route neu berechnet, bevor er fertig war...

Auch nicht normal - unterschiedliche Karten auf Zumo und BC verwendet, oder die Datei hat sonst ein Schuß - hast ne PN.
  • Former Member
    Inzwischen habe ich mein Problem dank Wolfgangs Denkanstösse gelöst (nochmal vielen Dank !).

Ich habe mal zwei Sachen abgeändert und jetzt dauert der Import auf dem ZUMO 2 Minuten – damit kann ich leben.
    In der Ursprungsdatei war ich sehr großzügig mit allen möglichen Way Points (273 WP). Ich habe die jetzt vor dem übertragen auf die minimal notwendigen (also die, die in den Touren auch verwendet werden = 73 WP) reduziert. Und in der Tat hatte ich auf dem PC und dem ZUMO unterschiedliche Kartenversionen, das habe ich jetzt auch synchronisiert.
    Wie gesagt das Problem besteht seit dem nicht mehr und ich bin dir für Wolfgangs Denkanstösse sehr dankbar.

Eine Frage habe ich noch – beim ZUMO390 konnte man sich ein ICON auf die Karte legen, mit dem man nicht anfahrbare WP´s überspringen konnte.
    Beim ZUMO395 habe ich für diese Funktion noch keine Lösung gefunden.

Gruß KARL
  • 73 echte Wegpunkte (Mit Fahne und Alarm)... ??
    Wie viele Km??
  • Former Member
    8 Touren mit 2.800 km !

Gruß KARL