Einen wunderschönen guten Tag zusammen - ich hätte mal aus Neugierde eine Frage in die Runde:
Mein Garmin zumo 345lm konnte sich "urplötzlich" nicht mehr mit dem PC verbinden bzw. wurde nicht mehr erkannt.
Ich habe verschiedene USB Anschlüsse, Kabel usw probiert - kein Erfolg.
Nach nun einiger Recherche bin ich auf folgendes Problem und Lösung gestoßen:
Mein Windows 10 Pro x64 Rechner hat am 08.03.2017 von Microsoft das Update "Microsoft - WPD - 2/22/2016 12:00:00 AM - 5.2.5326.4762" reingedrückt bekommen.
Das Update kann man natürlich nicht deinstallieren...
Das Update ist für die "Windows Portable Devices" - sprich alles was "mobil" ist (Maus, Tastatur, ... primär aber für so Sachen wie USB Stick, Smartphone, Navis :), ...).
In dem Update werden u.A. die Protokolle "Picture Transfer Protocol (PTP)", "Media Transfer Protocol (MTP)" und "Mass Storage Class (MSC)" aktualisiert.
Das zumo 345lm (sowie viele andere Navis) nutzen das MTP Protokoll um Updates auf das Gerät zu bringen.
Ich hatte im Windows Gerätemanager das zumo345lm entweder als "zumo 345" oder "Unbekanntes Gerät" gesehen. Wenn man auf das "zumo 345lm" einen Rechtsklick machte, Eigenschaften -> Allgemein klickte stand dort, dass der MTP Treiber nicht geladen werden konnte bzw: "Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig".
Lösung, die bei mir Funktioniert hat:
1) (optional, wenn das zumo gar nicht im GeräteManager auftaucht) Im (versteckten) Ordner "C:\Windows\Inf" die Datei "wpdmtp.inf" rechtsklick und installieren.
2) Im Gerätemanager auf das zumo 345 klicken, Rechtsklick -> Eigenschaften -> Treiber -> Vorheriger Treiber ...
Anschließend Microsoft mitteilen, warum man den älteren Treiber wieder nutzen möchte und dann funktioniert das geliebte Garmin wieder.
Frage in die Runde: Noch jemand, der seit dem Update von Microsoft die Probleme hatte?