Moin,
mein Zumo 590 schaltet sich in der Motorradhalterung selbständig an und saugt so die Starter-Batterie in der Woche leer. Der gemessene Stromverbrauch liegt bei 350 mA, was 8,4 Ah an einem Tag bedeutet. Die Spannungsversorgung ist mangels Möglichkeit direkt an die Batterie angeschlossen und nicht über den Zündstromkreis, wo bei ausgeschalteter Zündung auch die Spannungsversorgung des Zumo ausgeschaltet wird.
Zur Sicherheit habe ich alle Kontakte auf der Rückseite des Zumo, also auch der Motorradhalterung gereinigt. Leider keine Wirkung.
Das Gerät habe ich jetzt zwei Jahre, steckte bis auf Routenplanungen und updates immer in der Halterung und wird von mir manuell ausgeschaltet. Seit Kauf keine Probleme damit gehabt.
Das selbständige Einschalten geschieht nur in der Motorradhalterung, bisher nicht in der Autohalterung. Die Motorradhalterung muss ein Relais enthalten, denn beim Anlegen einer Spannung hört man ein leises Klicken (typisches Relaisklicken).
Hat das schonmal jemand gehabt und eventuell eine Lösung/Erklärung?
Wenn nicht, werde ich wohl oder übel eine Stelle im Kabelbaum suchen müssen, die über den Zündstromkreis abschaltbar ist.
Danke im Voraus!
Gruss
Lupo