Vielfältige Probleme mit meinem vivosmart

Former Member
Former Member
Hallo Leute,

ich hab vor einigen Tagen eine Mail an den Support von Garmin geschrieben, aber leider bisher keine Antwort bekommen. Jetzt wollte ich einfach mal hier meine Probleme schildern, ob einer diese Probleme vielleicht kennt.

Meine aktuellen Software Versionen:
vivosmart Firmware Version: 2.5
iOS Version: 8.0.2
Garmin Connect Mobile Version: 2.7

Folgende Probleme tauchen bei meinem vivosmart auf.

1. Die Geräteeinstellungen die ich in der App "Garmin Connect" einstelle, werden nicht vollständig übernommen. Speziell fällt mir auf, dass die Sprache die ich auswähle auf dem Gerät nicht übernommen wird. Ich habe im Menü "Geräte > vivosmart > Geräteeinstellungen > Zeit, Datum, System" die Sprache auf Deutsch umgestellt. Der vivosmart ist aber weiterhin auf englisch.

2. Ich möchte die Schlafüberwachungsfunktion des vivosmart nutzen und schalte diese beim Schalfgehen und Aufstehen entsprechend der Anleitung aus und ein (das Mondsymbol ist während meines Schlafs aktiv und wird auch angezeigt). Die Schlafzeit wird aber nicht mit Garmin Connect synchronisiert. Ich muss jeden morgen die Schlafenszeit manuell eingeben. Auch danach werden meinen Bewegungen während des Schlafes nicht synchronisiert oder angezeigt.

3. Die Synchronisierung zwischen meinem Handy und dem vivosmart funktioniert nicht mehr. Ab dem Zeitpunkt, bei dem ich den Schlafmodus aktiviere synchronisiert der vivosmart meine Schritte nicht mehr mit meinem Handy. Auch nachdem ich den Schlafmodus wieder deaktiviert habe, werden die Schritte nicht mehr synchronisiert. In der App wird zwar angezeigt, dass die beiden Geräte verbunden sind und ich kann sowohl am Gerät selbst, als auch auf dem Handy eine Synchronisiation starten (diese läuft auch erfolgreich durch), aber es werden keine Daten synchronisiert. Ich muss den vivosmart mit dem Ladekabel und einem Computer in den Lademodus bringen, damit die Synchronisations wieder funktioniert. Aber selbst danach werden nur wieder die Schritte synchronisiert und nicht die Schlafdaten (auf diese kann ich derzeit leider überhaupt nicht zugreifen).

4. Das in Punkt 3 beschriebene Phänomen kann allerdings auch aus heiterem Himmel auftreten. Auch hier muss der vivosmart durch den Lademodus wieder neu gestartet werden.

5. Sollte der vivosmart eine längere Zeit vom Handy getrennt sein und die Bluetoothverbindung wird unterbrochen, tritt es häufig (mehrmals am Tag) auf, dass die Verbindung nicht mehr hergestellt werden kann, nachdem die beiden Geräte wieder nah beieinander sind. Auch die Funktion Koppeln über das Menu des vivosmart funktioniert nicht mehr. Abhilfe schafft auch hier wieder das Versetzen des vivosmart in den Lademodus. Danach können die beide Geräte wieder gekoppelt werden.

Kennt jemand diese Phänomene?

Viele Grüße
  • Also würde mal sagen das dein Vivosmart einen defekt hat.
    Lass dir von Garmin eine RAM Nummer geben und schicke das Vivosmart ein.
    Dann bekommst du ein neues!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich hatte auch schon mal Probleme, dass Schlaf-Daten nicht synchronisiert wurden. Es half dann die Synchronisation vom Vivosmart anzustossen: In das Menü auf dem Gerät gehen und dann nach rechts navigieren, dort das "Pfeil-runter-Pfeil-hoch-"Symbol antippen. Du schreibst du hast IOS 8.0.2. Dieses IOS hat Bluetooth-Probleme, nimm lieber 8.1 da sind die behoben. Es scheint mir übrigens immer mal wieder Probleme bei der Synchronisation mit dem Garmin Connect-Sync-Dienst zu geben. Eine Status-Seite für Störungen des Sync-Dienstes wäre recht hilfreich. Ob die App ganz unabhängig davon funktioniert weiß ich nicht, es könnte aber auch durchaus mal daran liegen und nicht immer am Vivosmart selber...

Das mit der Sprache ist aber schon auffällig, vielleicht ist die App auf dem Iphone auch nicht richtig am funktionieren. Eventuell mal löschen und neuinstallieren.
    Das das Gerät mit Ladekabel etwas besser funktioniert, scheint daran zu liegen, dass beim Anschliessen des Gerätes am Kabel eine Art Softreset ausgelöst wird.
  • Former Member
    Auch mein Vivosmart synchronisiert seine Daten nicht mit der Connect-App. Eine Bluetooth-Verbindung besteht - zumindest wird angezeigt, daß das Armband verbunden ist, jedoch werden die Informationen nicht aktualisiert, wenn ich den Status in der App anschauen will. Meißtens startet der Sync und bleibt dann irgendwann stehen.
    Ich habe die Geräte entfernt und neu gekoppelt und die App neu installiert und auch das Vivosmart hat die aktuellste Firmware, ohne daß dies was gebracht hat. Per USB funktioniert der Datenaustausch via Express.
    Was für Optionen bleiben noch? Muß ich das Armband tauschen?

Natürlich habe ich mich auch an den Garmin "Service" gewandt, aber auf meine zwei Nachrichten habe ich in den letzten zwei Wochen keine Antwort erhalten (dabei werden vollmundig 3 Werktage versprochen). Das ist schlechter Service.

Jochen
  • Former Member
    Hier nun die Antwort vom Garmin-Support:

Der Sachverhalt ist uns bereits bekannt, aktuell können wir nur die vollumfängliche Kompatibilität und Funktionalität bei den hier aufgeführten Geräten Garantieren:
    http://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={1470fbc0-47e1-11e4-c3ee-000000000000}
    Selbstverständlich arbeiten unsere Entwickler in UK/USA bereits an einer Lösung und es wird ein Software Update beim Gerät und der App, vor Ende diesen Jahres geben.
    Wir bitten um Verständnis und noch etwas Geduld.

Also: Geduld... Leider steht das S5 mini nicht auf der Kompatibilitätsliste...
  • Ich habe soeben ein Update auf die Version 2.80 geladen und bin gespannt, ob es bzgl. des Reconnect-Problems (bei mir mit dem Samsung Galaxy S5) eine Verbesserung gibt.
  • Former Member
    ...also bei mir (S5 mini) hat das Update keine Änderung im Synchronisationsverhalten mit der App gebracht...
  • Also langsam nehmen die Probleme bei mir auch überhand!
    Die Verbindungsprobleme mit meinem XperiaZ konnte ich aufgrund der fehlenden Kompatibilität ja noch nachvollziehen. Daher hab ich das Samsung S3 reaktiviert um das Band zu testen und richtig zu benutzen. Naja aber was soll ich sagen, trotz scheinbarer Kompatibilität (zumindest steht es in der Garmin Liste) gibt es immer wieder Probleme!
    Seit zwei Tagen synchronisiert sich das Band nicht mehr komplett! Schritte werden gesynct, Schlaf nicht mehr. Verbindung funktioniert alles soweit (more or less, wie seither halt auch). Irgendwie ist meine Geduld langsam am Ende, ständig wieder neu verbinden, jetzt das sync Problem :( Irgendwie macht das Gimick langsam keinen Spaß mehr, 150€ für ein nicht ordnungsgemäß zu brauchendes Gerät kann eigentlich nicht sein!
    Ich glaub ich schick es einfach zurück, weil letztendlich ist das Gerät einfach nur ein Defekt!

Und ja, das Update auf 2.80 würde ich gerne machen aber durch nicht richtig funktionierenden Sync scheint es nicht zu gehen, zumindest hab ich es gestern abend versucht aber über das Smartphone geht es nicht.

Liebes Garmin Team, da habt ihr Euch echt nicht mit Ruhm bekleckert! Ich nutze seit Jahren Eure Produkte (FR205, 305, 910, Nüvi usw.) aber so unzufrieden war ich noch nie mit Eurem Gerät!
  • Mein Vivosmart synchronisiert seit dem Update auf Firmware 2.8 zuverlässig bei jeder Verwendung der App auf meinem Samsung S5 :)
  • Former Member
    Auch bei meinem vor wenigen Tagen erworbenen vivosmart wird immer "Software-Update verfügbar" angezeigt, das Update funktioniert aber nicht trotz mehrfachem Synchro ! Was ist zu tun ??
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Auch bei meinem vor wenigen Tagen erworbenen vivosmart wird immer "Software-Update verfügbar" angezeigt, das Update funktioniert aber nicht trotz mehrfachem Synchro ! Was ist zu tun ??

Ich habe das gleiche Problem. Hast du hier eine Lösung gefunden?