Eigenartiges Verhalten / Vivosmart beim Duschen oder im Schwimmbad

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch beim Vivosmart schon einmal Folgendes beobachtet:

Bereits zum zweiten Mal habe ich bei meinem Vivosmart eine eigenartige Fehlersituation beobachtet. Gestern hatte ich das Gerät im Schwimmbad mit dabei. Nach ungefähr einer halben Stunde im Wasser schaute ich drauf und bemerkte das aufleuchtende Display. Das Gerät reagierte überhaupt nicht mehr auf irgendeine Berührung und schaltete auch nicht mehr von alleine ab. Um weiteren Schaden zu vermeiden, zog ich es aus und packte es in die Tasche. Später dann - Zuhause - versuchte ich mit dem Ladegerät und dem PC einen Restart zu machen, alles ohne Erfolg. Das Gerät scrollte irgendwann wie von Geisterhand allein durch die Menüs, wild durcheinander, ohne erkennbares Muster.

Im Laufe der Stunden "erholte" sich der Vivosmart von allein und reagierte irgendwann wieder auf meinen Finger, allerdings sehr träge und schaltete auch wieder von alleine ab. Seit heute mittag ist alles wieder beim alten.

Das war Anfang Januar schon einmal so, die gleiche Reaktion nach dem Duschen. Ich hatte schon eine RMA-Nummer von Garmin und einen Karton gerichtet, da "erholte" sich das Gerät wieder (von seinem Schnupfen) und alles war wieder gut. In vielen weiteren "Duschsituationen" danach gabs keine Probleme

Ich habe keine Erklärung für dieses Verhalten und werde nun erst mal das Gerät von Wasser fernhalten. Kann es sein, dass doch irgendwo Wasser eingedrungen sein könnte und das Verhalten verursacht? Spricht die "Erholung" dafür, dass eingedrungenes Wasser wieder verdunstet? Müsste dabei das Gerät aber nicht vollständig seinen Geist aufgeben?

Ich wäre ja schon froh, wenn ich nicht alleine wäre mit dem Problem.

Viele Grüße

irving9901
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Das spricht doch sehr für ein Feuchtigkeitsproblem möglicherweise eine kleine Undichtigkeit. Das wird sicher nicht ewig gut gehen und ich empfehle dir, das Gerät zu tauschen bzw. reparieren zu lassen.
    Es ist doch schade, dass du jetzt anfangen willst, es beim Duschen oder im Schwimmbad nicht mehr zu tragen. Das ist doch gerade einer der Vorteile des Vivosmart, dass
    man es beim Duschen und Schwimmen anlassen kann.
  • Former Member
    Das muss nicht unbedingt mit der Feuchtigkeit zu tun haben. Denkbar wäre, dass das Gerät durch die Wasserstrahlen beim Duschen oder dem Wasserdruck beim Schwimmen permanent "Eingaben" empfängt. Obwohl diese ja gar keine gewollten Fingerberührungen/eingaben darstellen. Das sollte die Software eigentlich unterscheiden können oder versuchen herauszufiltern. Dabei hängt sich das Ding dann wohl weg. Die Beschreibung von Dir, dass es dann auf einmal wie wild durch die Menü's springt, deutet auch darauf hin, dass die Blockade dann irgendwann gelöst ist und diese ungewollten Eingaben "abgearbeitet" werden. Hast du denn die aktuellste Version der Firmware (müsste 3.0 sein). Kannst du im Menü des Armbandes unter dem "i" nachschauen..
  • Ja, die 3.0 ist drauf.! Ich vermute auch eher, dass dies ein Software - Problem ist und das Wasser aus der Sicht des Vivosmart ganz viele Eingaben durchführt, die das Gerät abarbeitet. Wenn Wasser eindringen würde, hätte das ganz andere Folgen. Schade, dass die Software das offensichtlich nicht unterscheiden kann.

Danke an Euch beiden für die Unterstützung und Einschätzung.

Gruß

Eric
  • Former Member
    Naja was nicht ist, kann ja noch werden. Wenn es ein grundsätzliches Problem wäre, würden auch generell beim Duschen etc. direkt viele Eingaben ausgeführt. Das wird aber von der Software wohl zum Teil rausgefiltert. Vielleicht muss ja nur noch ein weiteres Feintuning dessen erfolgen. Das könnte über ein neues Firmwareupdate geschehen. Du kannst ja mal an Garmin schreiben und deine Erfahrungen teilen. Vielleicht arbeiten die schon daran. Dann könnten auch andere von deiner Erkenntnis bzw. deren Aussage zu diesem Umstand profitieren..
  • Ich habe eine Anfrage an Garmin gestellt und warte auf eine Antwort. Ich werde hier berichten.
  • Former Member
    Das freut mich zu hören. Ich habe übrigens bisher noch nicht dieses Verhalten bemerkt, dusche und schwimme aber auch relativ selten. Bin mal gespannt was da für eine Antwort kommt. Dir noch ein schönes WE Eric.