Vivosmart - Nicht immer werden Benachrichtigungen angezeigt

Hallo erst mal an alle,

da das hier mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möcht ich mich mal grob vorstellen.

Ich hab seit zwei Tagen das Vivosmart zum Testen an meinem Arm, hatte davor etwas über ein Jahr das Jawbone Up24 und davor ebenfalls circa ein Jahr das Fitbit Force.

Auf der Suche nach einem neuen Band das wasserdicht ist und auch Benachrichtigungen anzeigt, bin ich eben auf das Vivosmart gestoßen und habs promt mal bestellt. Mein eigentlicher Favorit hat sich noch vor der eigentlichen Veröffentlichung selbst ins Aus geschossen, das Jawbone Up3. Es hätte zwar keine Benachrichtigungen angezeigt, allerdings war/bin ich mit dem Up24 wirklich sehr zufrieden gewesen, einzig die fehlende Wasserdichtigkeit hat mich gestört. Und genau die hat Jawbone beim Up3 ja jetzt erst, entgegen der ursprünglichen Beschreibung, gestrichen. Der gleiche Grund bei der neuen Fitbit Familie Charge und Charge HR, das Surge trägt mir zu dick auf, gefällt mir persönlich also nicht.
Die Apple Watch war vor ihrer Vorstellung auch noch ein Kandidat, aber leider hat Apple doch kein Band, sondern eine sehr auftragende Uhr vorgestellt die zudem nicht wasserdicht und eine deutlich zu geringe Akkulaufzeit hat und somit auch kein Schlaftracking ermöglicht.
Interessant fände ich auch noch das HTC Grip und das Acer Liquid Leap+, allerdings glaube ich das Aussagen wie "erhältlich im Frühling" und "bald verfügbar" anzusehen sind wie bei Apple und Jawbone ;-), zudem möchte ich sehr ungern komplett neue Geräte für den Hersteller testen, dafür bin ich eindeutig zu ungeduldig.

Nun aber mal zum Vivosmart.

Bis jetzt bin ich hin- und hergerissen, gefallen tut es mir ganz gut. Die Benachrichtigungen finde absolut genial, das Ding schlecht hin für jemanden wie mich, der sein Handy rund um die Uhr lautlos hat. Ich denke einmal daran gewöhnt wird man schwer wieder ohne diese Benachrichtigungen am Handgelenk sein wollen.
Leider ist aber die App, bzw. die Auswertung und auch die Anzeige der Daten wirklich mangelhaft. Liegt natürlich auch daran, dass ich gerade die beiden Apps von Fitbit und Jawbone so lange schon benutze und diese - was die Auswertung, die grafische Darstellung und die Bedienung an sich angeht - wirklich toll, praktisch, einfach beispielhaft angeboten werden.

Ich möchte jetzt gar nicht all zu sehr ins Detail gehen, da die Zeit zeigen wird, in wie weit man sich daran gewöhnt und wie sehr die Vorteile sich mit den Nachteilen vereinbaren lassen.

Gerade zu den Benachrichtigungen hab ich nämlich schon die ersten Fragen an euch. Diese funktionieren wirklich super und sind schon jetzt sehr praktisch für mich. Leider hab ich aber hier ein Problem das sich mir nicht erklären lässt und zu dem ich auch hier und im Netz nichts finden konnte. Es werden mir wirklich alle Benachrichtigungen aus der Mitteilungszentrale des iPhones (üprigens das 6er mit iOS 8.3) angezeigt und auch aufs Band gepusht. Auch die direkte Benachrichtigung inklusive der Vibration kommt "fast" immer, genauer gesagt immer, mit einer einzigen Ausnahme, den Emails. Einzig bei den Emails ist es so, dass diese zwar immer gepusht werden, also sofort als "Bildchen" dargestellt werden, sobald ich zu den Benachrichtigungen auf dem Band wische, aber ich nicht immer direkt mit Vibration und Empfangsanzeige darauf aufmersam gemacht werde (ich hoffe ich konnte es genau genug ausdrücken). Wie gesagt nicht immer, manchmal kommen sie auch mit allem drum und dran an, sehr oft aber auch ohne, sodass ich es nur mitbekomme, wenn ich aktiv ins Menü auf der Uhr wische. Ich finde keinen Zusammenhang und es passiert so auch mit allen unterschiedlichen Emailaccounts. Ich finde es einfach sehr seltsam, da es mit allen anderen Benachrichtigungen sehr zuverlässig klappt, egal ob unzählige WhatsApp Nachrichten, SMS oder Mitteilungen von den unterschiedlichsten anderen Apps, es klappt immer außer bei den Emails, die für mich halt aber sehr wichtig und auch häufig sind.
Es klingt vielleicht etwas kleinlich und unauffällig dieser eine Punkt, allerdings ist es sehr wichtig für mich, dass man sich einfach immer auf seine kleinen Helferchen verlassen kann.

Eine weitere Frage ist die, ob man die Benachrichtigungen Nachts, beim Schlafen, auch abstellen kann? Ich konnte leider keinen Menüpunkt dazu finden, weshalb ich glaube, dass es wohl nicht ohne die manuelle Trennung der Bluetooth Verbindung oder des "Nicht stören" Modus des iPhones funktioniert (der für mich keine Option ist). Bitte lehrt mich eines besseren, denn heute Nacht wurde ich leider schon einige Male durch die Benachrichtigungen geweckt.

Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten, speziell auf die Frage mit den Emails.

Viele Grüße
Dany
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Dany,

zu den Emails: werden dir Notifications bei Email-Eingang auch im Sperrbildschirm angezeigt? Nur dann glaube ich, kriegst du auch auf dem VS eine Nachricht

zur Nachtruhe: ich habe mein iPhone am Bett und nachts eine Nachtruhe am iPhone akriviert. Damit bleibt auch das VS stumm und die BT Verbindung muss nicht getrennt werden
  • Hallo Sofasportler,

Danke für deine Antwort!

An meinem iPhone sind die Mitteilungen für alle Bereiche und alle Accounts (die lassen sich bei iOS ja auch einzeln einstellen) angeschaltet.
    Ich komm einfach nicht drauf und finde keinen Zusammenhang, warum die Emails manchmal angezeigt werden und manchmal nicht. Ich hab jetzt nochmal so viel selbst ausprobiert und mir immer wieder unterschiedliche Mails geschrieben, von unterschiedlichen Accounts geschickt, an meine unterschiedlichen Accounts geschickt und immer wenn es ein paar mal funktioniert hat, kommt später wieder eine Mail bei der es wieder nicht funktioniert. Es ist zum verrückt werden, erst recht, weil alle anderen Mitteilungen reibungslos und ohne einen einzigen Fehler (bis jetzt) gepusht und auch angezeigt werden. Das komische dazu ist ja, dass die Emails auf dem Band zu sehen sind, sofort nach Erhalt, aber eben nur im Menü. Ich hab bis jetzt wirklich alles versucht (was mir eingefallen ist), das einzige was jetzt noch fehlt ist ein Reset vom iPhone und den will ich eigentlich nicht machen, zu Zeitintensiv und dann noch nicht mal wissen ob es was bringt...

Würde das Band wirklich ungern deshalb wieder zurückgeben, denn diese Benachrichtigungen sind wirklich Gold wert, aber halt auch nur, wenn sie zuverlässig funktionieren.

Mit der nächtlichen Ruhe hab ich auch rumprobiert. Ich schätze du meinst den Modus "Nicht stören" am iPhone? Den möchte ich nicht benutzen, aus mehreren Gründen, wobei selbst beim Versuch mit diesem Modus, wurden mir die Nachrichten trotzdem aufs Band gepusht. Meine Lösung ist nun die, dem Band manuell mitzuteilen wann ich ins Bett gehe, sobald ich den "Schlafmodus" auf dem Band manuell einschalte, sind auch die Nachrichten ruhig. Ist zwar schade, denn die automatische Schlaferkennung ist extrem genau, wirklich beeindruckend! Bei meinen letzten beiden Nächten hat das Band jedes Mal, sowohl die Einschlaf- als auch Aufwachzeit auf 2 Minuten (!) genau eingetragen. Und das obwohl ich nicht mal annähernd zu den voreingegebenen Uhrzeiten in der App ins Bett gegangen bin. Naja, ich bin das manuelle mitteilen von Jawbone und auch Fitbit jetzt schon zwei Jahre gewohnt, das nehme ich also einfach in Kauf...

Was mir noch negativ am Band aufgefallen ist, dass die Musikfernbedienung nur mit der originalen iOS Anwendung kommunizieren kann, nicht aber mit Apps wie zum Beispiel TuneIn, Spotify, Napster etc. Schade und auch unverständlich für mich, denn kompliziert ist das eigentlich nicht, selbst mein 25€ Bluetooth-Bad-Lautsprecher kann die Lieder in diesen Apps weiterschalten, vom Autoradio ganz zu schweigen. Aber gut, so ist es eben...

Einzig das Problem mit den Emails ist bis jetzt ein wirklicher Grund zum Umtausch. Ich hoffe weiter, dass noch irgendjemand eine Idee zur Lösung haben wird...
  • Former Member
    Hallo,
    ich habe genau das selbe Phänomen. Alles wird sofort angezeigt und auch signalisiert nur die emails kommen geräuschlos rüber.
    Ich habe ein GMX Konto und da kann man auch bei iOS kein echtes Push einrichten. Habe mir testweise eine iCloud.com Adresse besorgt und damit probiert und meine, dass es da funktioniert (Push+Vivosmart). Ob Push die Ursache ist, kann ich nicht sagen. Es muss aber irgendwie mit einem Protokoll zusammenhängen.
    Aber viel einfachere Lösung: GMX bietet eine eigene App, welche auch pusht, damit geht es wunderbar. Die ersetzt nun meine mail.app. Vielleicht bietet dein Anbieter so etwas auch an?
    Gruss
  • Hallo,

danke für deinen Beitrag, auch wenn es eigentlich schade ist, so bin ich froh, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Also ich habe zwar auch ein Konto bei GMX, allerdings eins von der amerikanischen Version, diese benutzt das IMAP Protokoll. Ich bin nicht sicher ob GMX Deutschland mittlerweile auch IMAP unterstützt, früher gab es dort nur POP. Weißt du welches bei dir verwendet wird oder besser gesagt, welches du nutzt?

Ich muss aber dennoch sagen, dass ich mehrere Konten besitze, unter anderem auch eines mit Push von Microsoft (live.de). Ich hab dieses Problem aber abwechselnd bei allen Konten :-(.

Die Option auf eine alternative App umzusteigen kommt für mich auch nicht in Frage, dafür habe ich einfach zu viele Konten. Ist viel zu umständlich für mich und würde den Nutzen enorm einschränken.

Verdammt schade, eventuell ist deine Lösung ja aber für manch andere eine schnelle Hilfe für das Problem.

Kannst du vielleicht noch schreiben was für ein Handy du genau benutzt und welche Softwareversion installiert ist?

Viele Grüße
    Dany
  • Former Member
    Es gibt m.E. nur ein GMX, auch wenn die mehrere Domains haben. Ich habe auch IMAP, leider kann das iPhone das aber nicht. Vielleicht gibt es ja Apps, die mehrere Konten verwalten können?
  • Da hast du natürlich Recht, es gibt nur ein GMX, allerdings ist es auch hier wie fast überall. Man beinhaltet in den USA völlig andere Bestandteile, weil der Markt ein völlig anderer ist, so auch bei GMX. In den USA war vor vielen Jahren schon der IMAP Account völlig kostenlos und hatte einen unbegrenzten Emailspeicher, eine eigene Cloud (Filestorage) und noch vieles mehr. Viele von diesen Sachen gab es in Deutschland überhaupt nicht und/oder nur in der Pro Version als monatlich zu bezahlenden Mehrpreis.
    Ich habe gerade mal nachgesehen, IMAP gibt es in der kostenlosen Version immer noch nicht, ist somit noch immer nur in der kostenpflichtigen Variante erhältlich (überhaupt nicht zeitgemäß).

Noch kurz zum iPhone, das konnte schon immer IMAP.

Apps die mehrere Konten verwalten können gibt es schon, allerdings lassen die noch sehr zu wünschen übrig, zumindest empfinde ich es so (ich teste auch hier immer wieder mal ein bisschen rum).

Könntest du vielleicht trotzdem noch deine Hard- und Software nennen, eventuell hilft das in irgendeiner Weise weiter...
  • Former Member
    Such mal nach IMAP und iOS, das funktioniert nicht. Mehr kann ich aber leider nicht helfen. Anscheinend ein iOS<->Garmin Problem.
  • Verstehe nicht warum es nicht gehe sollte, benutze es seit wirklich vielen Jahren auf dem iPhone... Egal...

Wärst du vielleicht dennoch so lieb und würdest noch deine Hard- und Software nennen, das wäre super!
  • Hallo,

ich habe das Problem mit den Emails auch. Sie werden an das Band durchgestellt, aber das VS vibriert dabei nicht. Ich nehme es so hin und schaue gelegentlich auf das VS, ob eine Mail eingegangen ist. Ich nutze ein iPhone 6 mit iOS 8.3.

Gruß
    Peter
  • Former Member
    Also "echter" Push geht mit GMX (Deutschland) leider nicht für Appler, weil die IMAP idle nutzen, was iOS nicht unterstützt (und ich habe ProMail). Mit Exchange ginge es, aber das macht GMX nicht mit. Fragt mich nicht, wer hier stur ist oder woran es liegt. Man kann nur alle 15min oder mehr syncen. Letztendlich kann das auch nur eine Randursache sein, denn es ist ja egal, ob die die E-Mail sofort oder nach 15min ankommt - sie erscheinen in der Mitteilungszentrale aber werden nicht auf das vivosmart gepusht, dass es vibriert (sondern still). An sich höchst seltsam (und hier liegt es vielleicht an der Garmin App oder im Gerät), denn warum das Band gerade da nicht vibriert können bestimmt nur dessen Entwickler herausfinden.

Die GMX App macht das allerdings wunderbar (zum einen Push aber vor allem erkennt das die Garmin App/vivosmart korrekt) und wer wie ich nur eine "richtige" E-Mail Adresse hat, kann damit gut fahren weil die App an sich nicht viel anders als die von iOS ist.
    Ich habe das iPhone 6 Plus mit 128GB und iOS 8.3

Ansonsten: Ist Weiterleiten auf eine Sammeladresse eine Option?