Hallo erst mal an alle,
da das hier mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möcht ich mich mal grob vorstellen.
Ich hab seit zwei Tagen das Vivosmart zum Testen an meinem Arm, hatte davor etwas über ein Jahr das Jawbone Up24 und davor ebenfalls circa ein Jahr das Fitbit Force.
Auf der Suche nach einem neuen Band das wasserdicht ist und auch Benachrichtigungen anzeigt, bin ich eben auf das Vivosmart gestoßen und habs promt mal bestellt. Mein eigentlicher Favorit hat sich noch vor der eigentlichen Veröffentlichung selbst ins Aus geschossen, das Jawbone Up3. Es hätte zwar keine Benachrichtigungen angezeigt, allerdings war/bin ich mit dem Up24 wirklich sehr zufrieden gewesen, einzig die fehlende Wasserdichtigkeit hat mich gestört. Und genau die hat Jawbone beim Up3 ja jetzt erst, entgegen der ursprünglichen Beschreibung, gestrichen. Der gleiche Grund bei der neuen Fitbit Familie Charge und Charge HR, das Surge trägt mir zu dick auf, gefällt mir persönlich also nicht.
Die Apple Watch war vor ihrer Vorstellung auch noch ein Kandidat, aber leider hat Apple doch kein Band, sondern eine sehr auftragende Uhr vorgestellt die zudem nicht wasserdicht und eine deutlich zu geringe Akkulaufzeit hat und somit auch kein Schlaftracking ermöglicht.
Interessant fände ich auch noch das HTC Grip und das Acer Liquid Leap+, allerdings glaube ich das Aussagen wie "erhältlich im Frühling" und "bald verfügbar" anzusehen sind wie bei Apple und Jawbone ;-), zudem möchte ich sehr ungern komplett neue Geräte für den Hersteller testen, dafür bin ich eindeutig zu ungeduldig.
Nun aber mal zum Vivosmart.
Bis jetzt bin ich hin- und hergerissen, gefallen tut es mir ganz gut. Die Benachrichtigungen finde absolut genial, das Ding schlecht hin für jemanden wie mich, der sein Handy rund um die Uhr lautlos hat. Ich denke einmal daran gewöhnt wird man schwer wieder ohne diese Benachrichtigungen am Handgelenk sein wollen.
Leider ist aber die App, bzw. die Auswertung und auch die Anzeige der Daten wirklich mangelhaft. Liegt natürlich auch daran, dass ich gerade die beiden Apps von Fitbit und Jawbone so lange schon benutze und diese - was die Auswertung, die grafische Darstellung und die Bedienung an sich angeht - wirklich toll, praktisch, einfach beispielhaft angeboten werden.
Ich möchte jetzt gar nicht all zu sehr ins Detail gehen, da die Zeit zeigen wird, in wie weit man sich daran gewöhnt und wie sehr die Vorteile sich mit den Nachteilen vereinbaren lassen.
Gerade zu den Benachrichtigungen hab ich nämlich schon die ersten Fragen an euch. Diese funktionieren wirklich super und sind schon jetzt sehr praktisch für mich. Leider hab ich aber hier ein Problem das sich mir nicht erklären lässt und zu dem ich auch hier und im Netz nichts finden konnte. Es werden mir wirklich alle Benachrichtigungen aus der Mitteilungszentrale des iPhones (üprigens das 6er mit iOS 8.3) angezeigt und auch aufs Band gepusht. Auch die direkte Benachrichtigung inklusive der Vibration kommt "fast" immer, genauer gesagt immer, mit einer einzigen Ausnahme, den Emails. Einzig bei den Emails ist es so, dass diese zwar immer gepusht werden, also sofort als "Bildchen" dargestellt werden, sobald ich zu den Benachrichtigungen auf dem Band wische, aber ich nicht immer direkt mit Vibration und Empfangsanzeige darauf aufmersam gemacht werde (ich hoffe ich konnte es genau genug ausdrücken). Wie gesagt nicht immer, manchmal kommen sie auch mit allem drum und dran an, sehr oft aber auch ohne, sodass ich es nur mitbekomme, wenn ich aktiv ins Menü auf der Uhr wische. Ich finde keinen Zusammenhang und es passiert so auch mit allen unterschiedlichen Emailaccounts. Ich finde es einfach sehr seltsam, da es mit allen anderen Benachrichtigungen sehr zuverlässig klappt, egal ob unzählige WhatsApp Nachrichten, SMS oder Mitteilungen von den unterschiedlichsten anderen Apps, es klappt immer außer bei den Emails, die für mich halt aber sehr wichtig und auch häufig sind.
Es klingt vielleicht etwas kleinlich und unauffällig dieser eine Punkt, allerdings ist es sehr wichtig für mich, dass man sich einfach immer auf seine kleinen Helferchen verlassen kann.
Eine weitere Frage ist die, ob man die Benachrichtigungen Nachts, beim Schlafen, auch abstellen kann? Ich konnte leider keinen Menüpunkt dazu finden, weshalb ich glaube, dass es wohl nicht ohne die manuelle Trennung der Bluetooth Verbindung oder des "Nicht stören" Modus des iPhones funktioniert (der für mich keine Option ist). Bitte lehrt mich eines besseren, denn heute Nacht wurde ich leider schon einige Male durch die Benachrichtigungen geweckt.
Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten, speziell auf die Frage mit den Emails.
Viele Grüße
Dany