Update/Firmware 3.10

Hallo Zusammen!

Heute wurde auf meinem Vivosmart HR eine neue Firmware (Version 3.10) installiert!

Infos findet ihr hier: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9526

Changes made from version 3.00 to 3.10:
-Added support for Screen lock to prevent unintentional swipes/clicks. Screen lock can be set to auto-lock from settings or locked manually from the power menu (press and hold on the button).
-Added 4 day weather forecast that can be viewed with a press on the current weather widget.
-Improvements to Resting HR. It may take some time before you see your new Resting HR.
-Improvements to Intensity Minutes.
-Improvements to Floors climbed algorithm to filter false positives.
-Vibration intensity of Incoming call and Smart Notifications are now more vibrant.
-Minor improvements to battery life.
-Fixed a bug with activity uploads which caused the recorded activity to not show up on Garmin Connect.
-Other minor bug fixes and improvements.

Da sind einige nette Änderungen dabei, wie beispielweise die 4 Tage Wettervorhersage oder die Möglichkeit den Screen zu locken.
Mich interessiert vor allem die Zuverlässigkeit der Pulsmessung. Am Ruhepuls wurde auch irgendwas geändert. Nur was genau?

Lasst uns mal hier im Thread Erfahrungen zur neuen Firmware austauschen :)

Lg Dani
  • Mein Grundumsatz beträgt laut Harris&Benedict-Formel ca 1490. Garmin veranschlagt 1460. Das ist also ok so. Nur wird das Rumsitzen nicht mehr mit reingerechnet, wobei ich ja immerhin auch so meine 250kcal/Tag verbrauchen würde. Hmm...mal sehen, wie sich das entwickelt
  • 3 Punkte sind mir aufgefallen:

1. Batteriestandsanzeige
    Ich finde die Batteriestandsanzeige nur noch im Menü und nicht mehr auf dem Std-Screen bei der Uhrzeit? Ist das jetzt generell so?

2. Datenfelder
    Und was mir noch aufgefallen ist: Unter Laufoptionen kann man ja verschiedene Datenfelder einrichten. Z.B. Herzfrequenz und Kalorienverbrauch zugleich anzeigen. Diese Datenfelder werden aber nur im Laufmodus angezeigt. Bei Cardio u. Sonstiges - Aktivitäten wird dies nicht übernommen. Finde ich relativ sinnfrei!

3. Kalorienverbrauch bei Cardiotraining
    Mein letztes Cardiotraining auf dem Crosstrainer dauerte 75 Minuten bei einer durchschnittlichen HF von 141 und war recht gleichmäßig. Angeblich habe ich dabei 1100 kcal verbraucht :confused: .. Das scheint mir doch etwas hoch, oder?!

Gruß
    Dani
  • Bei mir funktioniert nach dem Update die Synchronisierung nicht mehr.

=> Es konnten einige Dateien auf Garmin Connect nicht hochgeladen werden. Die Datei "Garmin\Monitor\Monitor.Fit (als nicht unterstützter Dateityp) soll evt. manuell entfernt werden.

Aber wie geht das??? Kann mir jemand helfen?!
  • Puhhh... Da würde ich jetzt den Support fragen. Dafür sind die ja da.
  • Mein Grundumsatz beträgt laut Harris&Benedict-Formel ca 1490. Garmin veranschlagt 1460. Das ist also ok so. Nur wird das Rumsitzen nicht mehr mit reingerechnet, wobei ich ja immerhin auch so meine 250kcal/Tag verbrauchen würde. Hmm...mal sehen, wie sich das entwickelt

Ich berechne meinen nach der Katch-McArdle Formel und hätte demnach einen Grundumsatz von 1651kCal inkl. dem entsprechenden PAL Faktor. Garmin Connect errechnet mir jedoch nur 1474kCal. Habs grad allerdings mal nachgerechnet, was ich ohne den PAL Faktor hätte. Da komme ich auf ca. 1410kCal. Bin auch mal gespannt, was in der Hinsicht noch weiter passiert.
  • Ich glaube, dass Garmin den PAl-Faktor ignoriert, weil er eben für jede Aktivität die Kalorien hinzufügt.

Mir ist noch was aufgefallen - die Etagen stimmen überhauptnicht mehr. Vorher passte das bei mir sehr gut, jetzt bekomme ich nur noch bei jedem 2. oder 3. Mal eine Etage gezählt, wenn ich bei mir im Haus bis zur oberen Etage lauf. Dafür bekomme ich Etagen, wenn ich draußen laufe. Zwar findet das nicht gerade im ebenen Gelände statt, aber gleichzeitig zeigt er mir 0 Höhenmeter in der Laufstatistik an. Selbst wenn ich Hügel rauf und runter laufe. 0 Meter Höhendifferenz, aber 5 Etagen:D
  • Sorry, aber was ist ein PAl-Faktor?

Der PAL-Faktor ist eine Zahl, mit der man den Grundumsatz erhöht. Du liegst ja nicht nur im Bett den ganzen Tag und schläfst ;) Einer, der im Büro arbeitet, multipliziert den errechneten Grundumsatz mit einem geringeren Wert, als jemand, der körperlich schwer arbeitet.

@HeikoSy:
    Ich wohne in einer Maisonette mit Deckenhöhe von 2,35. Bei mir zählt es neuerdings hervorragend. O.o

Was ich noch als "Problem" empfinde ist das neue Vibrieren. Bei den Nachrichten habe ich keine Veränderung wahrgenommen, jedoch empfinde ich das Vibrieren beim Wecken nun als sehr... Sagen wir es einmal so: Mit dem vorherigen Vibrieren kann ich sehr viel besser klar und saß nicht morgens senkrecht im Bett. Ich würde mir also eine Konfigurationsmöglichkeit wünschen, jedoch habe ich fast das Gefühl, ich steh damit alleine da :(
  • Was zählt er bei dir? Höhenmeter wenn du in deiner Maisonette bist? Bei mir sind es vom EG zur obersten Etage 20 Stufen, vom Keller 32. Deckenhöhe 3,50m. Vorher zählte er 1 Etage fürs hochgehen, jetzt nur noch bei jedem 2. oder 3. Mal.

Den Wecker habe ich seit dem Update noch nicht getestet, habe aber ab morgen Frühschicht, da check ich das mal.
  • Auch mir hat das vorherige Vibrieren besser gefallen.