Update/Firmware 3.10

Hallo Zusammen!

Heute wurde auf meinem Vivosmart HR eine neue Firmware (Version 3.10) installiert!

Infos findet ihr hier: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9526

Changes made from version 3.00 to 3.10:
-Added support for Screen lock to prevent unintentional swipes/clicks. Screen lock can be set to auto-lock from settings or locked manually from the power menu (press and hold on the button).
-Added 4 day weather forecast that can be viewed with a press on the current weather widget.
-Improvements to Resting HR. It may take some time before you see your new Resting HR.
-Improvements to Intensity Minutes.
-Improvements to Floors climbed algorithm to filter false positives.
-Vibration intensity of Incoming call and Smart Notifications are now more vibrant.
-Minor improvements to battery life.
-Fixed a bug with activity uploads which caused the recorded activity to not show up on Garmin Connect.
-Other minor bug fixes and improvements.

Da sind einige nette Änderungen dabei, wie beispielweise die 4 Tage Wettervorhersage oder die Möglichkeit den Screen zu locken.
Mich interessiert vor allem die Zuverlässigkeit der Pulsmessung. Am Ruhepuls wurde auch irgendwas geändert. Nur was genau?

Lasst uns mal hier im Thread Erfahrungen zur neuen Firmware austauschen :)

Lg Dani
  • Es wird schon immer seltsamer..... ich wusste gar nicht wie anstrengend Büro sein kann 88 Intensivminuten im Sitzen :cool::cool::cool::cool:
    Auf Connect sind es nur 14.... wie die Umrechnung ist versteh ich nicht :confused::confused:

Hier meine festgestellten Bugs:
    - Intensivminuten Uhr steigen auch im Sitzen bei Puls unter 100
    - 88 Uhr- Intensivminuten mit Connect synchronisiert ergeben bei Connect nur noch 14 Minuten in der App (sollten eigentlich 0 sein)
    - Unter Training wird bei MFP keine Garmin Connect Kalorien-Anpassung mehr angezeigt.
    - Aufzeichnung bei MFP funktioniert nicht (In der Connect app steht zwar Kalorien bei MFP aufzeichnen, aber es schein nicht zu übertragen)
    -Stockwerke sind definitv höher geworden ( für 1 Garmin Stockwerk brauche ich diese Woche im Büro 1,5 Stockwerke)

Screenshots gehen jetzt an den Garmin Support raus.
  • ich war kurz unten im Supermarkt (keine 200m von hier) und habe eine Milch geholt. Macht 24 Intensivminuten? :rolleyes: Hmmm
  • ich war kurz unten im Supermarkt (keine 200m von hier) und habe eine Milch geholt. Macht 24 Intensivminuten? :rolleyes: Hmmm

24 Minuten für 400 m :confused::confused::confused::confused::confused:
  • :confused::confused:Hallo, wenn ich Eure Probleme realisiere habe ich ja noch richtig Glück mit meinen Daten. HR ist bis auf die blöden Spitzen OK; Intensity sind zwar 2x soviel wie vorher. Denn mir wurden heute für 11/2 Std. Fitness-Studio inklusive 30 min Gymnastik und 30 min Crosstrainer 120 Minuten gut geschrieben. Abgesehen von der Rückstellung halten sich die Fehler in Grenzen.
    Montag Rückstellung: Garmin Connect auf dem Smartphone OK
    Garmin Express (PC) stimmt auch, nur das blöde Band stellt nicht zurück. Ich glaube das muss etwas mit der Sprache zu tun haben, denn letztes Wochenende war ich auf English und da wurde korrekt zurück gestellt. Vielleicht denkt Garmin USA deshalb was haben den die German dauernd, bei uns stimmt alles (wäre einen Gedanken wert.

Grüsse Martin
  • 24 Minuten für 400 m :confused::confused::confused::confused::confused:

Am Zeitungsregal die Tageszeitung gelesen?:D
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Wie schon vermutet, haben sich bei mir die Minuten nicht zurückgestellt.
    Auch habe ich heute bereit 57 Minuten und noch keinen richtigen Sport gemacht. Nur die paar km mit dem Rad für den Arbeitsweg und interessanterweise auch heute Mittag. Da musste ich noch ein Telefonat beenden und dann den Kollegen zum Essen in etwas schnellerem Gehtempo den einen km hinterher.

Stellt sich halt die Frage, was richtig ist, wie es vorher war, oder wie es jetzt ist. Wenn diese 150 Minuten nur ein Richtwert zur Erhaltung der Gesundheit sind, dann dürften das die meisten hier ja auch schon recht früh erreicht haben. Was ich so lese, sind hier ja überwiegend Sportler aktiv. Kann ja dann auch nicht sein, dass jemand bei z.B. 4x Sport/Woche "nur" 200 Minuten hat.
    Ich werde jetzt einfach mein Wochenziel auf 300 Minuten hochsetzen.
  • Hallo, wenn ich Eure Probleme realisiere habe ich ja noch richtig Glück mit meinen Daten. HR ist bis auf die blöden Spitzen OK; Intensity sind zwar 2x soviel wie vorher. Denn mir wurden heute für 11/2 Std. Fitness-Studio inklusive 30 min Gymnastik und 30 min Crosstrainer 120 Minuten gut geschrieben. Abgesehen von der Rückstellung halten sich die Fehler in Grenzen.
    Montag Rückstellung: Garmin Connect auf dem Smartphone OK
    Garmin Express (PC) stimmt auch, nur das blöde Band stellt nicht zurück. Ich glaube das muss etwas mit der Sprache zu tun haben, denn letztes Wochenende war ich auf English und da wurde korrekt zurück gestellt. Vielleicht denkt Garmin USA deshalb was haben den die German dauernd, bei uns stimmt alles (wäre einen Gedanken wert.

Grüsse Martin

Bei mir ist es genauso. In der App zurückgestellt, auf dem Band selber wurde heute fleißig weitergezählt. Habe jetzt 1162 Intensitätsminuten:D

Und er springt bei mir immer wieder auf 1,6km in der Autolap. Witzigerweise berechnet er aber für die Geschwindigkeit 1km, so dass er mir den km mit 7,25 anzeigt, obwohl mein echter Wert bei 5.15 lag.
  • Wie schon vermutet, haben sich bei mir die Minuten nicht zurückgestellt.
    Auch habe ich heute bereit 57 Minuten und noch keinen richtigen Sport gemacht. Nur die paar km mit dem Rad für den Arbeitsweg und interessanterweise auch heute Mittag. Da musste ich noch ein Telefonat beenden und dann den Kollegen zum Essen in etwas schnellerem Gehtempo den einen km hinterher.

Stellt sich halt die Frage, was richtig ist, wie es vorher war, oder wie es jetzt ist. Wenn diese 150 Minuten nur ein Richtwert zur Erhaltung der Gesundheit sind, dann dürften das die meisten hier ja auch schon recht früh erreicht haben. Was ich so lese, sind hier ja überwiegend Sportler aktiv. Kann ja dann auch nicht sein, dass jemand bei z.B. 4x Sport/Woche "nur" 200 Minuten hat.
    Ich werde jetzt einfach mein Wochenziel auf 300 Minuten hochsetzen.

:confused:Hallo Marion, bin mit Dir einverstanden, zuvor wurden sicher zu wenig Intensity vergeben, denn wer hat schon Zeit für 3x Fitness-Club a 1,5 Std. und 1x Std. Nordic Walking, dafür habe ich 165 min bekommen. Nach dem Update auf 3.10 bekam ich für das gleiche Programm 410 min. Ungef. die Hälfte wäre realistisch!

Grüsse Martin
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Dann bleib ich weiter bei 2.90. Bananensoftware - Reift beim Kunden :p
  • Kann es sein, dass die Ruhekalorien neu berechnet wurden? Bekomme jetzt nicht mal mehr 1500kcal Ruhekalorien pro Tag ,vorher waren es 1750kcal. :confused::confused::confused::confused:

Genau das gleiche habe ich auch. Ich gebe allerdings zu, dass mein BMI >30 ist. Einige Grundumsatzrechner ziehen dann auch ca. 10% ab, weil Fett ja weniger Kalorien verbraucht, als Muskelmasse. Bei mir ist der Wert nun also um ~10% geringer als vorher. Ist das (BMI>30) zufällig auch bei dir der Fall?