Update/Firmware 3.10

Hallo Zusammen!

Heute wurde auf meinem Vivosmart HR eine neue Firmware (Version 3.10) installiert!

Infos findet ihr hier: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9526

Changes made from version 3.00 to 3.10:
-Added support for Screen lock to prevent unintentional swipes/clicks. Screen lock can be set to auto-lock from settings or locked manually from the power menu (press and hold on the button).
-Added 4 day weather forecast that can be viewed with a press on the current weather widget.
-Improvements to Resting HR. It may take some time before you see your new Resting HR.
-Improvements to Intensity Minutes.
-Improvements to Floors climbed algorithm to filter false positives.
-Vibration intensity of Incoming call and Smart Notifications are now more vibrant.
-Minor improvements to battery life.
-Fixed a bug with activity uploads which caused the recorded activity to not show up on Garmin Connect.
-Other minor bug fixes and improvements.

Da sind einige nette Änderungen dabei, wie beispielweise die 4 Tage Wettervorhersage oder die Möglichkeit den Screen zu locken.
Mich interessiert vor allem die Zuverlässigkeit der Pulsmessung. Am Ruhepuls wurde auch irgendwas geändert. Nur was genau?

Lasst uns mal hier im Thread Erfahrungen zur neuen Firmware austauschen :)

Lg Dani
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Kann es sein, dass die Ruhekalorien neu berechnet wurden? Bekomme jetzt nicht mal mehr 1500kcal Ruhekalorien pro Tag ,vorher waren es 1750kcal. :confused::confused::confused::confused:

Bei mir auch, ich komme gerade mal auf 1800 Kalorien inkl Aktivkalorien in 24h, war vor dem Update bei 2400 Kalorien ohne Training. Das is doch totaler Mißt oder?
  • Bei mir auch, ich komme gerade mal auf 1800 Kalorien inkl Aktivkalorien in 24h, war vor dem Update bei 2400 Kalorien ohne Training. Das is doch totaler Mißt oder?

Absoluter Mist. Laut Formel habe ich mit Grundumsatz (ca. 1500) + Rumsitzen uuungefähr 1750 bis 1800kcal am Tag ... hinzu kommen dann Aktivitäten. So hat Garmin vorher auch gerechnet , also mit 1750kcal Ruhekalorien + Aktivkalorien. Das war super so. Nun bekomme ich nur noch 1458 Ruhekalorien + Aktivität...was meinen Verbrauch um ca. 300kcal unterschätzen dürfte. Ich werde also wieder das Update rückgängig machen und den Kundenservice anrufen, dass die das wieder beheben sollen oder die Möglichkeit schaffen, einen eigenen Wert für Ruhekalorien einzugeben.

Etagenzählerei funktionierte vorher super, jetzt nicht mehr so gut. Bin heute 10 Etagen gelaufen, angezeigt bekomme ich nur 3. Das nervt gewaltig. Ich mach´s rückgängig, es nervt!!!

Das Vibrieren bemerke ich kaum noch. Das nervt auch
  • Habe auf 2.9 zurückgestuft. Nun funktioniert wieder alles wunderbar und auch die Vibration bemerke ich wieder. Es war ganz einfach, den Tracker zurückzustufen. Man muss danach nur noch einmal neu koppeln ,aber auch das war kein Ding.
  • Die Garmin-Entwickler machen ohne Sinn und Verstand alles nur noch schlimmer! Die Dokumentation zu den Intensitätsminuten wird ignoriert und Punkte jetzt im Rouletteverfahren rausgehauen. Das einzige, was funktioniert, ist der Schrittzähler. Mit dem Rest haben sie sich verhoben.
  • unterschreibe ich so!

Bin wieder glücklich mit 2.9 :-)
  • Die lassen die Software halt beim Kunden reifen.
  • Also Stockwerke zählen klappt überhaupt net,
    und ich finde auch die Schritte stimmen nicht.

Wie komme ich von 3.10 runter? Kann man mir es bitte jemand genau beschrieben wie ich es machen muss😦?
  • Also Stockwerke zählen klappt überhaupt net,
    und ich finde auch die Schritte stimmen nicht.

Wie komme ich von 3.10 runter? Kann man mir es bitte jemand genau beschrieben wie ich es machen muss😦?

Gern.

Lade die Zip-Datei herunter http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=10120 (im Zip ist auch das 2.9 Release)

Scroll mal auf der Seite ganz runter, dort steht, wie es geht: Zip entpacken (enthalten ist eine Datei namens gupdate-290.rgn), vivosmart an PC anschließen , dann erscheint das Gerät bei den Laufwerken und du kannst in den Ordner \GARMIN gehen. Dort legst du die Datei gupdate-290.rgn ab und benennst sie in gupdate.rgn um. Dann Gerät trennen und auf deinem Display erscheint die Frage, ob du installieren willst, das bestätigst du. Fertig. Am Ende nochmal neu Koppeln mit Smartphone und du hast ohne Datenverlust das alte funktionierende Release
  • Seit dem Update auf die 3.1 gibt es kein vibrieren mehr beim Zurücksetzen des Inaktivitätsmodusses.

Kann man das jetztirgendwo einstellen?
  • Hallo,

habe die gleichen Probleme: Etagen werden immer noch falsch gezählt und Intensitätsminuten bei nur leichten "Aktivitäten" wahrgenommen.
    Hat noch jemand Schwierigkeiten bei der Herzfrequenessung beim Sport?
    Bei Kraftsport und Cardioeinheiten auf dem Laufband bekomme ich teilweise eine Herzfrequenz wie bei sitzenden Tätigkeiten angezeigt.
    Die Updates sind echt keine Verbesserungen!