Zu hohe Kalorienangabe, kein Schlaftracking und die Sache mit den Schritten

Ich habe meiner Freundin gestern ein Vivosmart HR Armband geschenkt. Dieses wurde dann gestern nachmittag in Betrieb genommen und heute morgen das erste Mal über die Garmin Express Software für Windows ausgelesen.

Bei Garmin Connect (auch Windows) fiel uns dann folgendes auf:

- Es wurden keinerlei Schlafdaten erfasst, also fand kein Schlaftracking statt. Woran kann das denn liegen? Das Schlaftracking als nettes Gimmick war mit einer der Kaufgründe.
- Die berechneten Tageskalorien fallen auch aus dem Rahmen. Bei knapp über 3000 Schritten und keiner anderen sportlichen Aktivität, liegen die berechneten Kalorien jetzt schon bei 5000. (Zum Vergleich, ich habe heute mit Jogging und über 14000 Schritten auf meiner Vivoactive HR einen berechneten Kalorienverbrauch von knapp über 2800 Kalorien.

Ich würde mich freuen, wenn sich Lösungen für diese Probleme finden lassen würden. Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

P.S.: Auf dem Armband ist die aktuellste Software.
  • Die vivosmart erkennt auch ohne Mond Einstellung den Schlaf, das ist doch der Witz. Meine ichverpennmalnenfilmaufdercouch schlafphasen waren immer sauber dabei.

Da die Vivosmart "nur" die Bewegungen erfasst, kannst du sobald du die Schlafzeiten im Connect manuell hinzufügst diese auch sehen, da diese den ganzen Tag erfasst werden ;)

Natürlich habe ich die vhr Wochenlang fest getragen, eben damit der Puls ordentlich gemessen werden kann. Kein Unterschied.

Hmm mit deaktivierter HR???

Ich habe Hr abgeschaltet, misst eh eher schlecht als recht und frisst Akku ohne ende, da ich die vhr als Ersatz für vivosmart von garmin bekommen habe war es eh nie wichtig für mich.

Wie gesagt ich hatte noch nie ein Problem mit der Schlaferfassung, daher kann ich es nicht Nachvollziehen.

" />"> " />"> " />">
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Die ersten Wochen, oder gar Monate lief hr immer mit. Nach spätestens 3 Tagen war der Akku platt und im gegensatz zu Vivosmart auch umgehend aus (leer), es sei denn man deaktiviert mit der Batteriewarnung selbst Hr,dann läuft sie noch den Arbeitstag zu ende. Warum Garmin mit der Batteriewarnung keinen Energiespar Modus anbietet verstehe wer will.

Das manuelle Zeiten setzen mache ich recht häufig. Mühsam und am Ziel des Trackens vorbei, ich möchte gerne wissen wie lange ich geschlafen habe, vor allem auf der Nachtschicht ist mir das wichtig.

Es ist wohl wirklich jammern auf hohem Niveau, aber bis auf die leidige Display Geschichte nervt das Vhr deutlich mehr mit Bugs als Vivosmart :confused:
  • Also das mit dem Akku kann ich wirklich nicht bestätigen, meine VSHR läuft trotz aktivem HR zwischen 5-6 Tage.
    Allerdings habe ich die autom. Beleuchtung deaktiviert, somit geht diese nur bei Berührung an (Die Braucht am meisten Energie) und ich starte sehr selten Aktivitäten.

Naja wo sollte die VSHR denn noch Energie einsparen? :rolleyes:
    Außer sie schaltet das Display ab, wobei das spart nicht wirklich Energie.

Das hat auch nichts mit Jammern zu Tun. Die VSHR sollte deinen Schlaf automatisch Erfassen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich hier tatsächlich um einen BUG handelt.
    Denn bei mit und vielen anderen, funktioniert das ja ohne Probleme. Daher stellt sich die Frage, warum das bei dir nicht so ist.

Mit Fest Tragen ist halt auch leider wirklich Fest gemeint, die VSHR sollte wirklich annähernd so Eng sitzen, wie die Manschette eines Blutdruckmessgerätes.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Richtig diese Frage stellt sich. Der Support ist mir echt zu mühsam anzurufen. In diesem Herstellerforum kommt kaum ein hilfreicher offizieller Hinweis.

Ich denke ich stoße das Teil ab. Macht kaum Sinn so. Die letzten 4 Tage habe ich jeweils 1 Minute geschlafen. Am 29. Zwischen 18 und 23 Uhr (da habe ich gearbeitet...) und so weiter.

Entweder probiere ich mal so nen Preisbrecher, schlechter als Garmin kann es kaum sein oder eine Gear fit 2, die meine Frau bereits hat (die ließ sich von Garmin nicht vom vivosmart zum vhr drängen).
  • In einem Forum wie diesem (zumal wir hier noch im deutsch Sprachigen Teil sind) kannst du leider keinen Offiziellen Support erwarten.
    Foren wie diese, sind für den Austausch unter Anwendern/Kunden gedacht. Offiziellen Support bekommst du ausschließlich per Mail oder Telefon.

Glaub mir... Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen... Es geht Schlimmer!

Wie gesagt ich befürchte das du lange auf ein Fix über eine Firmware warten kannst, denn ich glaube nicht das dein Problem etwas mit der Firmware zu tun hat.
    Zwei Dinge könnte ich mir noch vorstellen.

• Beim Modellwechsel ist in deinem Connect Profil etwas "schief" gelaufen, weswegen Connect die Schlafdaten nicht korrekt verarbeitet (Ja das macht Connect und nicht der Tracker, der Sammelt nur die Daten, Auswerten tut es Connect.)
    • Dein Tracker könnte auch einen Defekt haben und Sammelt ggf verschiedene Daten nicht, die Connect zur Auswertung benötigt

Beides kann dir aber nur der Support beantworten.