Zu hohe Kalorienangabe, kein Schlaftracking und die Sache mit den Schritten

Ich habe meiner Freundin gestern ein Vivosmart HR Armband geschenkt. Dieses wurde dann gestern nachmittag in Betrieb genommen und heute morgen das erste Mal über die Garmin Express Software für Windows ausgelesen.

Bei Garmin Connect (auch Windows) fiel uns dann folgendes auf:

- Es wurden keinerlei Schlafdaten erfasst, also fand kein Schlaftracking statt. Woran kann das denn liegen? Das Schlaftracking als nettes Gimmick war mit einer der Kaufgründe.
- Die berechneten Tageskalorien fallen auch aus dem Rahmen. Bei knapp über 3000 Schritten und keiner anderen sportlichen Aktivität, liegen die berechneten Kalorien jetzt schon bei 5000. (Zum Vergleich, ich habe heute mit Jogging und über 14000 Schritten auf meiner Vivoactive HR einen berechneten Kalorienverbrauch von knapp über 2800 Kalorien.

Ich würde mich freuen, wenn sich Lösungen für diese Probleme finden lassen würden. Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

P.S.: Auf dem Armband ist die aktuellste Software.
  • da muss man ja schon fast sagen "mein Beileid"

lies dir das mal etwas durch
    https://forum.garmin.de/showthread.php?69623-Firmware-3-40&p=290754#post290754

was mit der neuen FW alles für Probleme gekommen sind, unter anderem auch das von dir
  • Oje, hätte ich das vorher gewusst...

Naja, dann hoffe ich mal auf eine neue verbesserte Software. Vielen Dank für den Hinweis auf die anderen Foreneinträge!

Grüße!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Oje, hätte ich das vorher gewusst...

Naja, dann hoffe ich mal auf eine neue verbesserte Software. Vielen Dank für den Hinweis auf die anderen Foreneinträge!

Grüße!

es steht V 3.5 zur Verfügung :) Habe soeben sie sofort installiert, mal sehen, obs wieder besser geworden ist. Ansonsten sehe ich mich nach was anderem um :confused:
    VG
  • Tipp: Schick das Ding zurück, solange du noch kannst - von Garmin kann man da leider Nichts erwarten. Ich war auch so blauäugig und dachte mir, dass eine neue Firmware schon die Bugfixes bringt. Nicht nur, dass keine Bugfixes kamen, sind neue Bugs hinzugekommen.

Weg damit. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich - ich kann nicht mehr zurückschicken weil ich zu lange hoffte.
  • Former Member
    Tipp: Schick das Ding zurück, solange du noch kannst - von Garmin kann man da leider Nichts erwarten. Ich war auch so blauäugig und dachte mir, dass eine neue Firmware schon die Bugfixes bringt. Nicht nur, dass keine Bugfixes kamen, sind neue Bugs hinzugekommen.

Weg damit. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich - ich kann nicht mehr zurückschicken weil ich zu lange hoffte.

Leider auch schon zu spät zur Rücksendung 8(
  • Mit der aktuellen FW 3.5 passt die Kalorienberechnung wieder.

Was das Schlaftracking angeht, habe ich da keine Probleme bis jetzt gehabt bei keiner FW.
    Man sollte hierbei Beachten, das die VSHR "fest" am Handgelenk sitzen muss und nicht lose wie z.B. eine Uhr.
    Denn der HR Sensor braucht Hautkontakt um den Puls erfassen zu können. Wird kein Puls erfasst da der Sensor z.B. nicht auf der Haut aufliegt,
    dann findet auch kein Schlaftracking statt.
  • Habe gestern vom Garmin Support die Info bekommen, dass das Kalorienthema bekannt ist, mit der aktuellsten Firmware verbessert aber noch nicht komplett behoben wurde und sie noch dran sind.
  • Former Member
    Die Begründung das der Puls gut erfasst werden muß um zuverlässig den Schlaf zu Tracken ist doch Käse. Die vivosmart (nicht hr) konnte das sehr zuverlässig und hatte nicht mal einen hr Sensor. Ich habe Hr abgeschaltet, misst eh eher schlecht als recht und frisst Akku ohne ende, da ich die vhr als Ersatz für vivosmart von garmin bekommen habe war es eh nie wichtig für mich. Auch der Feste sitz ist seltsam, ich trug die vivosmart immer sehr locker und es funktionierte. Feste Schlafzeiten habe ich nicht, da 3 Schicht. Kennen die Garminianer nicht.

Aber ein Konzern der solch verbugte ***, %/!!! * verkauft gehört ernsthaft verklagt. Seit dem ich das vhr habe, lief es nie so wie beworben, irgendwas ist IMMER faul.

Einziger Trost, das Display hält, im Gegensatz zur Vivosmart, dafür 3x so groß und viel auffälliger.
  • Die Begründung das der Puls gut erfasst werden muß um zuverlässig den Schlaf zu Tracken ist doch Käse. Die vivosmart (nicht hr) konnte das sehr zuverlässig und hatte nicht mal einen hr Sensor. Ich habe Hr abgeschaltet, misst eh eher schlecht als recht und frisst Akku ohne ende, da ich die vhr als Ersatz für vivosmart von garmin bekommen habe war es eh nie wichtig für mich. Auch der Feste sitz ist seltsam, ich trug die vivosmart immer sehr locker und es funktionierte. Feste Schlafzeiten habe ich nicht, da 3 Schicht. Kennen die Garminianer nicht.

Aber ein Konzern der solch verbugte ***, %/!!! * verkauft gehört ernsthaft verklagt. Seit dem ich das vhr habe, lief es nie so wie beworben, irgendwas ist IMMER faul.

Einziger Trost, das Display hält, im Gegensatz zur Vivosmart, dafür 3x so groß und viel auffälliger.

Also... der große Unterschied von der Vivosmart zur Vivosmart HR ist der ,dass bei der Vivosmart HR der Schlaf automatisch erfasst wird. Du musst also nicht wie bei der Vivosmart ohne HR vor dem Schlafen das Gerät in den Schlafmodus versetzten. Denn die VSHR hat keinen Schlafmodus! Der Modus mit dem Mondsymbol ist bei der VSHR der DND Modus, dieser hat nichts mit der Schlaferfassung zu tun, sondern Deaktiviert nur alle Benachrichtigungen (Vibration, Licht ect)

Um zu Erkennen ob du Schläfst oder nicht und in welcher Schlafphase du bist, nutzt die VSHR die erkannten Bewegungen und den Puls. Somit ist das eben kein Käse!

Das die HR Messung Akku Frist kann ich auch nicht bestätigen, denn meine VSHR hält trotz HR im Schnitt 6 Tage durch. Und die Messung ist zwar nicht 100%, aber dennoch sehr genau, hab ich schon mehrfach mit einem Pulsoximeter
    getestet und der Unterschied war minimal.

Feste Schlafzeiten brauchst du auch nicht. Die "normalen" Schlafzeiten die du im Express einstellst Steuern bei der VSHR nur den DND Modus mehr nicht.

Das Band sollte laut Anleitung dicht Anliegen und so getragen werden das es nicht verrutscht. Denn wenn das Band zu Locker getragen wird, dann kommen zu den normalen Bewegungen noch die Bewegungen hinzu die durch das Verrutschen / Lose Wackeln des Bandes am Handgelenk enstehen. Was somit zu falschen Anzeigen führt.
    Wenn man sich halt nicht an die Gebrauchsanleitung des Herstellers hält... Dann braucht man sich auch nicht Beschwerden / Wundern wenn ein Gerät nicht so Funktioniert wie es soll...
  • Former Member
    Die vivosmart erkennt auch ohne Mond Einstellung den Schlaf, das ist doch der Witz. Meine ichverpennmalnenfilmaufdercouch schlafphasen waren immer sauber dabei.

Natürlich habe ich die vhr Wochenlang fest getragen, eben damit der Puls ordentlich gemessen werden kann. Kein Unterschied.