Firmware 3.90 ist verfügbar!

Former Member
Former Member
Siehe: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9526#

Da sind wir aber alle gespannt. Ich hab sie gerade über GarminExpress installiert...
  • Solange du nicht in einem Reinraumlabor (oder anderen - wirklich hermetisch - abgedichteten Räumen) arbeitest, wird der Luftdruck innen und außen gleich sein.

Und den Chip in meiner VivoHR hat niemand getauscht - der ist noch derselbe wie im Dezember 15. ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Es grenzt schon an Wahnsinn wie einzelne Personen sich vor Garmin und ihre Fehler stellen und versuchen vorhandene Probleme schlichtweg weg zu Diskutieren...

Jetzt mal ehrlich, haltet euch mal zurück. Ihr seit einfache User und keine Insider, wenn man euch glauben darf, warum solltet ausgerechnet ihr die Garminweisheit mit Löffeln gefressen haben.
    /Frust Ende.

Wie schon ein paar mal geschrieben, als ursprünglicher nicht HR Käufer habe ich mit dem Thema Treppe abgeschlossen. Ziel auf 200 Etagen und Anzeige auf dem Band aus. Etagen einfach vergessen, schont die nerven.

Andere sagen jetzt, in meinem Haus zieht es zuviel :p
  • Heute laut Vivo schon 31 Stockwerke erklommen. :)
    Tatsächlich waren es 4, in Worten vier. :rolleyes:

Das Problem Etagenzählung gibt es seit der Firmware 3.80.

Ich muss mich korrigieren:
    Das Problem hat schon mit der Firmware 3.50 begonnen, obwohl dort in der Änderungsliste nichts von einer Änderung der Stockwerkszählung steht.
  • Former Member
    Es grenzt schon an Wahnsinn wie einzelne Personen sich vor Garmin und ihre Fehler stellen und versuchen vorhandene Probleme schlichtweg weg zu Diskutieren...

Wahnsinn ja, vor Garmin stellen nein.

Es glaubt doch keiner, dass solch lächerliche Begründungen im Sinne Garmins sind.

Andere sagen jetzt, in meinem Haus zieht es zuviel

Irgendwas ist immer. :D ;)
  • Es grenzt schon an Wahnsinn wie einzelne Personen sich vor Garmin und ihre Fehler stellen und versuchen vorhandene Probleme schlichtweg weg zu Diskutieren...

Jetzt mal ehrlich, haltet euch mal zurück. Ihr seit einfache User und keine Insider, wenn man euch glauben darf, warum solltet ausgerechnet ihr die Garminweisheit mit Löffeln gefressen haben.
    /Frust Ende.

Wie schon ein paar mal geschrieben, als ursprünglicher nicht HR Käufer habe ich mit dem Thema Treppe abgeschlossen. Ziel auf 200 Etagen und Anzeige auf dem Band aus. Etagen einfach vergessen, schont die nerven.

Andere sagen jetzt, in meinem Haus zieht es zuviel :p

Als erstes Stelle ich mich hier vor niemanden! Ich behaupte auch nicht, dass es hier bei einzelnen Personen zu einem Problem kommt.

Als Hardware Engineer (und da muss ich auch kein Insider sein) kann ich dir sagen, dass bei diesem Fehlerbild ein Fehler in der Firmware nicht plausibel ist!
    Warum? Ganz einfach... Bei einem Geräte wie dem VSHR welches immer auf der identischen HW beruht, würde sich ein Fehler in der Firmware nicht nur auf einige wenige Beschränken, sondern
    würde Ausnahmslos auf ALLEN Geräten auftreten. (siehe Fehler der Intensitäts Minuten die nicht mehr Angezeigt wurden in der FW 3.1 war es glaube ich).

Auch die Beschreibung von FENDIMAN das der Fehler vormittags schlimmer ist als nachmittags, passt nicht zu einem FW Fehler, sondern deutet darauf hin,
    dass ein äußerer Faktor (welcher auch immer) die Funktion mal mehr mal weniger negativ beeinflusst.

Garmin wird hier sicherlich mit Algorithmen versuchen das zu Kompensieren, was aber nicht in jedem Einzelfall möglich sein wird und sich vor allem auch sehr schwierig gestaltet, da
    man erst einmal nachvollziehen muss, was hier genau die Funktion beeinflusst.

Es geht hier auch nicht darum, dass es draußen Windig ist oder in einem Büro zieht, sondern um Luftdruckverhältnisse (Hoch-/Tiefdruckgebiet) und das beeinflusst einen Barometer ungemein, daher Nutzt man sie z.B. auch zur
    Wettervorhersage und deswegen arbeiten auch teure Barometer (Luftfahrt ect) mit einem Referenzdruck.

Daher wie schon gesagt, einen Fehler in der Höhenmessung der Firmware kann man hier ausschließen, da hier wie oben schon erwähnt Alle das Problem haben müssten, was nicht der Fall ist.
    Denn z.B. bei mir treten solche Utopischen Werte nicht auf.

Man sollte vielleicht einen kleinen Tracker für 120€ auch nicht mit einem Garmin Montana GPS für 300-500€ und einem Rox 9 für 200€ vergleichen.
    Das Montana führt z.B. bei jedem Einschalten eine Kalibrierung des Barometers durch.
  • Solange du nicht in einem Reinraumlabor (oder anderen - wirklich hermetisch - abgedichteten Räumen) arbeitest, wird der Luftdruck innen und außen gleich sein.

Und den Chip in meiner VivoHR hat niemand getauscht - der ist noch derselbe wie im Dezember 15. ;)

Wie auch immer, ich kann nur bestätigen dass es in diesem Gebäude immer zu falschen Zählungen kommt, wenn ich daheim in den dritten Stock gehe, passt es.

Ich meinte auch nicht das speziell bei deiner Uhr etwas Ausgetauscht worden ist (wsl aus Kostengründen gar nicht Möglich, die Uhr wird in der Produktion nicht mehr als 5-10 US Dollar kosten) sondern das sie ganz allgemein einen schlechten/billigen Chip verbaut haben (Kostenoptimierung).
  • Former Member
    Der Fehler in der Stockwerkszählung ist nach wie vor da.

Garmin, was soll das?

Schreibt endlich eine Firmware, die diesen peinlichen Fehler nicht mehr hat!

Nutzer die dieses Problem mit Firmware 3.90 dauerhaft beobachten, sollen das Thema bitte in diesem Thread fortsetzen: https://forum.garmin.de/showthread.php?72094
    Bitte auch mit kurzer Angabe wie viele Etagen das Gerät angibt und wie viele tatsächlich absolviert wurden.
  • Daher wie schon gesagt, einen Fehler in der Höhenmessung der Firmware kann man hier ausschließen, da hier wie oben schon erwähnt Alle das Problem haben müssten, was nicht der Fall ist.
    Denn z.B. bei mir treten solche Utopischen Werte nicht auf.

Die Probleme haben mit der Firmware 3.50 begonnen, das kann man hier nachlesen:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?70472-Firmware-3-5/page2
    Von einem Tag auf den anderen hat die Zählung nicht mehr funktioniert.
    Auch wenn du es nicht glaubst: Garmin nimmt anscheinend einen Fehler in der Firmware an, sonst würde nicht der Thread im Fehlerforum eröffnet worden sein.
    Und noch einmal, weil du es anscheinend überlesen hast:
    Der Fehler tritt auch mit der VivoHR+ auf, und auch im englischsprachigen Forum wird der Fehler erwähnt, Links sind weiter ober im Thread.
    Es gab auch schon Anfragen auf einen Garantieaustausch wegen dieses Fehlers, Garmin hat geantwortet, das ein Tausch nichts bringt, da der Fehler nicht im Gerät liegt.
    Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Versionen des verbauten Chips in der VivoHR.

Man sollte vielleicht einen kleinen Tracker für 120€ auch nicht mit einem Garmin Montana GPS für 300-500€ und einem Rox 9 für 200€ vergleichen.
    Das Montana führt z.B. bei jedem Einschalten eine Kalibrierung des Barometers durch.

Der Rox hat als Einzelgerät (ohne Zubehör) auch nicht mehr gekostet als die VivoHR.
    Und das Montana kostet natürlich mehr, dafür gibt es auch eine Display und Navigation.
    Und Kalibrieren, sprich die Höhe einstellen, bevor ich es nutze, muss schon noch ich machen, genauso wie beim Rox.
  • Das Garmin das ins Fehlerforum verschoben hat, heißt nicht, dass man hier einen Fehler annimmt. Sondern nur das man sich dieses Problem anschauen und wenn Möglich eine Lösung finden möchte.
    Und nein ich habe es nicht überlesen, aber mit dem HR+ und dem englischen Forum sind es insgesamt 10 die wohl dieses Problem haben. Daher wie ich schon geschrieben hatte ist ein FW Bug nicht plausibel, da er bei ALLEN auftreten müsste.
    Das Problem hat auch nicht erst mit der 3.5 begonnen sondern schon wesentlich früher, nur nicht mit zu vielen Stockwerken sondern zu wenigen bis gar keinen.

Ich würde auch sagen, dass ein Tausch nichts bringen würde, denn einen Defekt kann man wohl ausschließen. Versionsunterschiede des Chips wären zwar ein Ansatz, aber dann würde ein Tausch ggf etwas bringen.

Das Problem wird von natürlichen Schwankungen hervorgerufen denen jedes Barometer unterliegt, die Garmin mittels eines Algorithmus in der Etagen berechnung zu kompensieren versucht.
    Das hat man wohl durch Anpassungen im Algorithmus bereits in verschiedenen FW Versionen versucht, was wie schon erwähnt in einer FW dazu geführt hat, dass bei einigen, wenige bis keine positiven Etagen mehr gezählt wurden.
    Daraufhin hat man den Algorithmus (in der 3.5) wohl wieder "weniger aggressiv" gemacht, was dann bei einigen wiederum zu zu vielen positiven Etagen geführt hat. Du erkennst den Teufelskreis?

Zu deinem Montana...
    Du kannst die Kalibrierung auch manuell durchführen, sofern du die exakte Höhe oder Luftdruck kennst.
    Das Montana tut dies aber auch automatisch bei jedem einschalten, steht sowohl im Handbuch als auch in der technischen Doku.

Und beide, dass Montana und dein ROX haben eine kalibrier Möglichkeit.... Das VSHR soweit ich weiß nicht.
    Daher könnte ich jetzt mutmaßen, dass es vielleicht ganz geschickt wäre, wenn Garmin eine kalibrier Möglichkeit des Barometers hinzufügen würde.
  • Former Member
    Wenn man weiß wie ein Barometer funktioniert, wenn man weiterhin weiß, wie lange ein Gerät zum MESSEN braucht, kann man JEDEN Barometer in der Zwischenzeit utopische Werte herauslocken. :)

Der Unterschied ist nur: Der eine merkts, der andere nicht. :cool:

(Klopfen wie beim analogen im Wohnzimmer hilft hier halt auch nichts)

Da ihr zum Treppchensteigen die Zeit zum MESSEN nicht habt, muss/wird euch Garmin eine Software einbauen, die irgendwas halbwegs richtiges vorspielt (ausgehend vom letzten plausiblen Druck z.B.)

Das wird schon. ;)

Nur die Begründungen sind halt unter diesem Hintergrund so lustig.

Das Montana tut dies aber auch automatisch bei jedem einschalten, steht sowohl im Handbuch als auch in der technischen Doku.
    Wozu es 20 Minuten braucht. Alles andere ist "Firmware" (Schätzung, auslesen ALTER Daten)