Firmware 3.90 ist verfügbar!

Siehe: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9526#

Da sind wir aber alle gespannt. Ich hab sie gerade über GarminExpress installiert...
  • Eine 100% Genauigkeit erwarte ich auch nicht, nur wenn seit der FW 3.80 bei mir täglich an die 50 gegangene Stockwerke angezeigt werden und davor waren es zwischen 3 bis 6 am Tag (bei gleichem verhalten), dann hat es was. Ich sitze tagsüber 8 Stunden vor dem Computer und selbst beim Gehen im gleichen Stockwerk (1. Stock) werden Stockwerke gezählt. Beim Hoch gehen des Stockwerks werden oft 6 gezählt (hab die Anzeige dabei umgeschalten). Wenn Garmin das schon bewirbt, dann sollte es halbwegs stimmen, zumal Garmin das selbst bestätigt hat.
  • Wie gesagt individuelle Einflüsse (können z.B. auch Lüftungsanlagen ect. sein) und die kann man mit der FW nicht alle berücksichtigen.

Wenn es ein generelles Problem mit der FW wäre müsste jeder das Problem haben, was aber nicht der Fall ist.
    Wir können hier auch noch tagelang weiter darüber Diskutieren.

Ich kann nur sagen, dass es hierfür mit Sicherheit keine Lösung geben wird, die bei allen zu 100% funktionieren wird.
  • Dann sollte man das Feature nicht einbauen/bewerben oder sich um eine hard- und softwareseitige Lösung bemühen, die funktioniert. Hier im Forum sind bestimmt nicht alle aktiv, die ein Problem haben (könnten), sondern es zeigt sich (evtl.) eine Spitze des Eisbergs.
  • Wie gesagt selbst google findet zu diesem Thema nichts und das soll was heißen...

Bei einem Massenprodukt wie einem Tracker wird es bei einzelnen immer Probleme geben, die man nicht zu 100% wird Lösen können.
  • Wenn schon Garmin eingesteht das es ein Problem gibt, wird es wohl so sein. Ich persönlich glaube ja auch das mein Band ein technisches Problem, Garmin meint aber das es an der FW liegt. Umwelteinflüsse mögen sicher die Werte beeinflussen aber nicht in dem Ausmaß. Und Mr. Google weiß auch nicht alles, ich halte mich da ans Forum bzw Rezessionen auf diversen Kaufplattormen und Testberichten. Mal sehen was die nächsten Wochen kommt, sonst reklamier ich nochmals...
  • @Zweifler, die glauben, meine Vivo ist defekt:
    Zitat aus dem Firmware 3.80-Thread:
    Voraussichtlich Mitte Januar soll ein Firmwareupdate erscheinen, welches eine Überarbeitung der Etagenzählung beinhaltet.

https://forum.garmin.de/showthread.php?70992-Firmware-3-8&p=302798#post302798
    Das Problem Etagenzählung gibt es seit der Firmware 3.80.
    Bei mir war das direkt nach dem Installieren der Firmware 3.80 zu beobachten.
    Und Schwankungen im Luftdruck können nie zu solchen Ergebnissen führen, wie die Uhr zählt.
    Das ist ja auch zeit-gebunden, in der Früh und am Vormittag zählt die Uhr extrem falsch, auch wenn man gar nicht rauf geht, am abend wieder eher normal.
    So gesehen ist die Uhr nur am Vormittag richtig defekt, sonst nur leicht. ;)

Und das Problem tritt auch mit der HR+ auf:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?71059-Z%E4hlung-der-Stockwerke

Auch im englischsprachigen Forum taucht das Problem auf:
    https://forums.garmin.com/showthread.php?368223-3-90&p=937790#post937790
  • Mich würde in der neuen FW auch interessieren was diese Meldung genau bedeutet:

Record the number of steps accumulated during a step based activity in the activity file

Wenn ich das recht verstehe werden ab nun die getätigten Schritte bei einer Aktivität die für Schritte gedacht ist gespeichert (z.B Laufen, Gehen). Diesen Wunsch habe ich schon lange. Wenn das so ist, wo kann ich diesen Wert sehen, weder am Band noch in GC sehe ich dahin gehend etwas bei der gespeicherten Aktivität. Hat wer Erfahrung damit oder eine Idee was Garmin damit genau meint?

Das Funktioniert, wird allerdings nur im Connect (WEB) angezeigt.

• Zum ewigen Thema Stockwerke:

Natürlich ist das eher eine Schätzung, wie soll Garmin oder Sensor auch wissen wann ihr im nächsten Stockwerk seid?
    Es gibt bauliche/ regionale Unterschiede wie hoch ein Stockwerk ist (zB meine Wohnung ist Altbau Raumhöhe ca. 3 m)
    Meine Uhr zählt auch wenn ich aus dem Hochgeschwindigkeitszug aussteige und ins Büro gehe ca 5 Stockwerke, einfach weil zwischen Abfahrtsort, Zug und Ankunftsort ein Luftdruckunterschied besteht. Im Büro ist dann sowieso alles durcheinander, da wir in einem komplett dichten Glaskasten sitzen mit Klima/Raumluft System, da kommen auch nochmal ein paar Stockwerke dazu wenn ich mit dem LIft zum Mittagessen fahre, einfach wegen den Unteschieden zwischen Abteilung, Kantine, etc

Da die Stockwerke über den Luftdruck gemessen werden, dieser aber nicht immer gleich ist, kann es sich doch schon alleine deswegen nicht um ein Hochgenaues Tool handeln, abgesehen davon wäre es interessant zu wissen wie viel Unterschied Garmin als ein Stockwerk programmiert hat, das Äquivalent von 5 Meter unterschied, 3 Meter unterschied etc.

Betrachtet die Stockwerkszählung einfach als Gimmick, nehmt immer die Stiegen /Treppen und gut ist. Wenn ihr wissen wollt wie viel ihr rauf oder runter gegangen seid wäre ein Uhr die Höhenmeter misst wsl besser.

Ich habe die Software jetzt installiert, und werde es die kommende Woche mal testen.
  • Die Stockwerkszählung hat schon besser als jetzt funktioniert.

Auch wenn dein Büro klimatisiert ist, so ist es nicht hermetisch abgedichtet, der Luftdruck innen zu außen wird gleich sein.
    Übrigens, beim Liftfahren wird nicht gezählt - gezählt wird nur, wenn man geht.
    Wenn die Uhr trotzdem zählt, dann ist das der Fehler, um dem es hier geht.

Ja, niedrige Stockwerke sind früher nicht gezählt worden, zB zuhause aus dem Keller rauf bei einer Geschosshöhe von ca. 2,60m. In den Dachboden (Geschosshöhe ca 3m) wurde hingegen meistens gezählt, in Altbauten, mit Höhen von ca. 4m, eigentlich immer.
    Jetzt gehe ich am Morgen raus, die Zeitung zu holen und habe gleich auch ein paar Stockwerke erklommen, obwohl das nur in der Ebene vielleicht 30 Schritte sind.

Wenn man in der Ebene ein paar Schritte geht, sollte die Uhr natürlich keine Stockwerke anzeigen - das tut sie aber seit der Firmware 3.80 immer wieder - und nein, momentane Luftdruckunterschiede, die so was erzeugen, gibt es nicht.
    Ich verwende beim Radfahren ein Garmin Montana und einen Rox 9.1, beide messen die Höhe barometrisch, und dort hat es in all den Jahren nie solche Sprünge gegeben, obwohl zB es bei einer Fahrt bergab mit Geschwindigkeiten an die 60kM/h auch etwas windig ist.
    Und diese Höhenmesser zeigen auch Differenzen von 1m an.
    Garmin weiss also, wie man barometrisch die Höhe misst, und muss es nur in der Firmware umsetzen.
  • Die Stockwerkszählung hat schon besser als jetzt funktioniert.

Auch wenn dein Büro klimatisiert ist, so ist es nicht hermetisch abgedichtet, der Luftdruck innen zu außen wird gleich sein.
    Übrigens, beim Liftfahren wird nicht gezählt - gezählt wird nur, wenn man geht.
    Wenn die Uhr trotzdem zählt, dann ist das der Fehler, um dem es hier geht.

Ja, niedrige Stockwerke sind früher nicht gezählt worden, zB zuhause aus dem Keller rauf bei einer Geschosshöhe von ca. 2,60m. In den Dachboden (Geschosshöhe ca 3m) wurde hingegen meistens gezählt, in Altbauten, mit Höhen von ca. 4m, eigentlich immer.
    Jetzt gehe ich am Morgen raus, die Zeitung zu holen und habe gleich auch ein paar Stockwerke erklommen, obwohl das nur in der Ebene vielleicht 30 Schritte sind.

Beim hermetisch Abgedichtet bin ich mir nicht so sicher ;-) Also das es da wo zufällig reinzieht, oder irgednwas von draußen reinkommt ist eher unwsl Ist halt die Kehrseite der Energiespar Baukunst. Ich arbeite am Flughafen und weiß es bis ich vor die Türe geh gar nicht, hör nix, riech nix, konstantes Klima hinter 6 Kamera und Zutrittskarten überwachter Türen, doppelte Glasfassade, etc.
    Nachdem es immer in diesem Gebäude auftritt hängt es fix damit zusammen.
    Lift zählt er bei mir eh nicht.

Es stimmt schon das früher die Zählung genauer war, vl habe sie einfach extrem billige und schlechte chips verbaut...
    Ich benötige die Stockwerke nicht, mir wären Meter zB lieber, die Stockwerke sind ein Gimmick. Treppen/ Stiegen habe ich vor der Uhr schon genug genommen.