Firmware 3.90 ist verfügbar!

Siehe: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9526#

Da sind wir aber alle gespannt. Ich hab sie gerade über GarminExpress installiert...
  • Naja, dass es dazu 20 Minuten braucht, liegt wahrscheinlich daran das es warten muss, bis es mit dem GPS die Höhe ermitteln kann :D
    Die benötigt es und wenn das Gerät länger aus war, braucht das GPS etwas bis es die Satelliten gefunden hat.
  • Genau umgekehrt ist es: Das GPS MERKT es sich, da braucht es keine 10 Sekunden (aktuelle ALMANACH Daten vorausgesetzt= letzte Positionsbestimmung nicht zu lange her; kein Ortswechsel über mehrere hundert Kilometer.)

Nur das MESSEN dauert (logischerweise)

Leute: Gebt einfach in die Suchfunktion "Barometer" ein.
    Die Story zieht sich über ALLE Geräteserien (62 Höhenmeter falsch) und seit das Forum erschaffen wurde. :)

(Das Gerät von dem Bild oben ist nun fast 10 Jahre alt)

Es ist nicht der Luftdruck im Büro, am Berg, unter der Jacke oder im zugigen Wohnzimmer.

Es ist die Frage, wie das Gerät die Daten misst, behält, und zur Anzeige wieder hervorkramt.
  • Sofern aktuelle Almanach Daten vorhanden sind (Das meinte ich mit länger ausgeschaltet) geht das durchaus sehr Fix, sonst kann das durchaus mal 15-20 Minuten dauern.

Gute Barometer (vor allem digitale) benötigen zum Messen wenige ms (Millisekunden). Es wäre z.B. für einen Fallschirmspringer durchaus Fatal, wenn sein barometrischer Höhenmesser mehrere Minuten zum Messen brauchen würde.

Wie das beim VSHR ist kann ich nicht sagen, da mir hierzu keine Daten vorliegen.
  • Auch der Fallschirmspringer schaltet nicht erst beim raushüpfen ein bzw. lässt erst kalibrieren.

Das ist genau der Punkt, der in der Genauigkeitsdiskussion immer vergessen wird.
    GPS z.B. ist trotz aller "Kowoma Links" usw. sehr genau. Eine anständige Drohne als Spielzeug fliegt Dir auf die Größe eines PKW Stellplatzes zurück. Allerdings auch hier: 20 Minuten im Stand kalibrieren lassen.

Ist nix anderes als bei den Outdoorgeräten der Punkt "WP Mitteln".

Das selbe mit Kompasskalibrierung.

Die Sportler haben für solche Nebensächlichkeiten nur keine Zeit.

Gute Barometer (vor allem digitale) benötigen zum Messen wenige ms (Millisekunden).

Mag sein, dass es die irgendwo gibt. _Aber sogar der Thermometer/Barometer im 70.000 Euro 7er BMW braucht mehrere Minuten bis es stimmt. Daher denke ich nicht, dass er in der Vivodings verbaut ist. :)

** In den 600 Euro Outdoorgeräten von Garmin in definitiv nicht, sonst könnte ich nicht jederzeit einen Luftdruck von 83.000 mb (s.o.) hervorzaubern. 63.000 mb MINUS geht übrigens auch)
  • Mir ist das schon bewusst ;)

Damit ein barometrischer Höhenmesser ordentliche Daten Liefert muss man Ihn Kalibrieren. Was beim VSHR ect. imo leider nicht Möglich ist.

Daher wundert es mich auch nicht, dass es hier sporadisch zu utopischen Werten kommt.

Meiner Meinung nach ist das einzige, was hier ansatzweise Abhilfe schaffen würde, die Geräte mit einer Möglichkeit zum kalibrieren zu versehen, oder sie automatisch
    mit hilfe des GPS im Handy (mit dem sie ja eeh gekoppelt sind) in bestimmten Zeitabständen zu kalibrieren.

Mag sein, dass es die irgendwo gibt. _Aber sogar der Thermometer/Barometer im 70.000 Euro 7er BMW braucht mehrere Minuten bis es stimmt. Daher denke ich nicht, dass er in der Vivodings verbaut ist. :)

Nur weil der BMW 70.000 kostet, heißt das nicht das ein guter Barometer verbaut ist :cool:
    BMW muss auch sparen ^^
  • Wenn du beim Montana mit Kalibrieren das Anpassen an die GPS-Höhe meinst:
    Das ist nichts anderes als manuell die Höhe einstellen. Beim Rox macht man manuell auch nichts anderes, beim Montana stimmt die angezeigte Höhe trotzdem immer wieder nicht, da die GPS-Höhe zu ungenau ist und ich muss manuell eingreifen.
    Mehr kalibrieren geht nicht. Und mehr als ein bis zwei Minuten musst ich nie auf den GPS-Empfang warten, auch wenn ich das Montana mehr als eine Woche nicht benützt hatte. Im Normalfall ist Sekunden nach dem Einschalten der Empfang da.

Bei der Vivo kann man das nicht machen, die muss ja vom letzten gemessenen Wert ausgehen und bei negativer Veränderung von zumindest 3-4m halt eine Etage anzeigen.
    Im Moment macht meine das deutlich zu viel, ziemlich genau um den Faktor 4, und das erst seit dem Installieren der Firmware 3.50.
    Das vorher zuwenig angezeigt wurde, stimmt, so, wie es jetzt berechnet wird, ist es aber definitiv falsch.
    Die utopischen Werte kommen vielleicht auch daher, da nicht kontinuierlich gemessen wird, sondern nur bei Bewegung.
    Wenn es dann nach einer Ruhepause oder nach dem Schlafen beim Gehen eine grössere Minus-Differenz im Luftdruck gegeben hat, glaubt die Uhr, das man raufgegangen ist.
  • Die utopischen Werte kommen vielleicht auch daher, da nicht kontinuierlich gemessen wird, sondern nur bei Bewegung.
    .

So in etwa kann ich mir das auch vorstellen. Denn wie kann ich die oben gezeigten utopischen Werte provozieren? In dem ich (im Bild) einen Zeitpunkt aufrufe, in dem das Gerät gar nicht gemessen hat (war ausgeschaltet, permanente Messung AUS; kann man beim Outdoorgerät einstellen)

(Deshalb auch oben die Unterscheidung messen/schätzen ;) )

Mehr kalibrieren geht nicht.

Geht schon. An unserem Bahnhof ist z.B. ein Höhenmesspunkt. Unterwegs gibt es bei uns in Bayern auch VIELE. Aber gut, die muss man erst mal wissen. Dann eben bei "kennen Sie die genaue Höhe?... JA-Eingeben statt GPS Höhe nehmen.

Im Normalfall ist Sekunden nach dem Einschalten der Empfang da.

dto.
  • Die Zeit kommt daher das die Geräte die Höhe über GPS oder Wetterstationen abgleichen, um sich so zu kalibrieren. Der Barometrische Chip misst sofort und kann auch sofort einen Wert bereitstellen (also sofort = millisekunden). Wer will und ein iPhone 6 hat kann es gerne ausprobieren, es gibt genug gratis Apps die die Werte des Barometer auslesen können
  • Eins habe ich noch vergessen: Bei den Outdoorgeräten kann man umstellen zwischen Druck vor Ort und Druck auf Meereshöhe bezogen.

Auch hier rechnet also die "Software" .

Von daher back zum Eingangsproblem: Die biegen euch das per Software schon hin. ;)
  • Eins habe ich noch vergessen: Bei den Outdoorgeräten kann man umstellen zwischen Druck vor Ort und Druck auf Meereshöhe bezogen.

Auch hier rechnet also die "Software" .

Zustimmung!