Distanz Auswertung bei Aktivitat

Former Member
Former Member
Hallo Leute,

ich habe das Problem das bei Aktivitäten keine Distanz und Geschwindigkeiten mehr aufgezeichnet werden. Vor dem Update auf 2.9 lief das ganze ohne Probleme :-/. Habt ihr das gleiche Problem ?
  • Hallo,

ja, da mir Vorgestern etwas an der Aktivitätenstrecke komisch vorkam, habe ich heute mal parallel mein Oregon 600 mitlaufen lassen und habe dasselbe Problem.

Ich hatte eine Aktivität "Other" eingestellt und bin laut Oregon GPS 4.55km gelaufen, die Vivosmart zählte jedoch 6.79km.
    Außerdem brauche ich pro Runde immer die gleiche Zeit, die Distanz wurde von (vor Update) 1km auf 1,61km erweitert, und meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist immer 5.8 Km/h.

Wenn ich jetzt aber die Aktivität beende und meine (bis dahin) Tages-Gesamtkilometer ansehe, hatte ich nur 6.01km. Also kann ja was mit dem Aktivitäten-Zähler nicht stimmen!

Wenn ich meine Aktivitäten vor dem Softwareupdate ansehe, passt scheinbar alles noch.
    Vermutlich seit dem Software-Update auf 2.90 stimmen die gezählten Rundenkilometer nicht mehr.
  • Würde mal sagen, die Runde ist 1Meile;). Hast du die eingestellte Schrittlänge mal überprüft. Wenn ich gleichmäßig mit "normaler Geschwindigkeit" laufe stimmt die Strecke halbwegs. Alle anderen Läufe (Intervall/ Sprint/ Tempotr. usw.) passen nicht. Kann ja eigentlich auch nicht passen, denn Die VS hat ja auch nur einen Durschnittswert für Gehen und einen für Laufen. Warum hast du einen Lauf als "Other" gestartet, wenn es die Option "Laufen" gibt, in der die Schrittlänge berücksichtigt wird?
  • Würde mal sagen, die Runde ist 1Meile;).

Das ist mir schon auch klar das 1,61km eine Meile sind... ;) Aber warum die Änderung von einer Runde von 1km auf 1,61km wenn ich runde Kilometer als Runden-Maßeinheit haben will?

Hast du die eingestellte Schrittlänge mal überprüft.

Ich habe bis jetzt die "automatische Berechnung" gelassen, da diese bis zum Update 2.90 ganz gut gepasst hat.

Warum hast du einen Lauf als "Other" gestartet, wenn es die Option "Laufen" gibt, in der die Schrittlänge berücksichtigt wird?

Laufen heißt bei mir sowas wie: "joggen" ( wobei ja vermutlich eine größere Schrittweite als bei gehen berechnet wird), und das habe ich nicht getan.
    Wenn ich an der VS eine Aktivität starte, habe ich die Auswahl zwischen: Laufen / Cardio / Other
    Und wenn ich jetzt sowas wie "Wandern" mache (normales Gehen mit Höhenmeter für erhöhten Puls), dann ist das entweder Cardio oder Other. Ich habe es halt unter Other laufen lassen.

Und das erklärt mir jetzt immer noch nicht:
    Warum sind die Rundenzeiten immer identisch, auch wenn ich unterschiedlich schnell gehe? : 16:46,0
    Warum ist an unterschiedlichen Tagen die Durchschnittsgeschwindigkeit pro Runde immer 5.8km/h?
    Das gibts nicht...Ich habe mal Streckenabschnitte mit Höhenmeter, da muss ich langsamer sein und mehr Zeit brauchen!

Und wie gesagt: wenn ich die Aktivitäten vor V2.90 ansehe, dann passt es noch! Und es betrifft auch nicht den normalen Gesamt-Tages-Track, der passt. Es betrifft nur das Aktivitäts-Tracking!

Aus irgend einem Grund kann ich leider gerade keine Screenshots hochladen, obwohl die Datei ein JPG ist und nur 200kb hat... Probier es morgen nochmal, dann verstehst Du hoffentlich besser was ich meine.

Danke trotzdem für Deine Antwort!:):):)
  • So, das Screenshot-Hochlade-Problem lag an diesem Datei-Manager hier im Forum.
    Anbei noch 2 Screenshots von 2 Aktivity-Trakings vor V2.90

und danach

Und wie gesagt: zu den oben genannten Problemen kommt hinzu, dass die 6.79km nach V2.90 laut GPS 4.55km sind.
    Attachments.zip
  • Merkwürdig. Hast du die VS mal zurück gesetzt? Für die Meileproblematik wurde ja ein Lösungsvorschlag vom Mod. gepostet. Bei mir hat auch erst "Alles" richtig funtioniert, nachdem ich die Uhr 2x zurückgesetzt hatte und alle Einstellungen in Web-GC kontrolliert und genau eingegeben hatte. Dann mit dem Ladekabel einen Sync. gemacht. Bis jetzt habe ich keine Probs und das seit 2Monaten;)
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Wenn man beim Radfahren eine Aktivität starten hat man eine Distanz und eine Geschwindigkeit von jeweils 0.

funktioniert der Beschleunigungssensor nur wenn man mit den Armen "wackelt" oder warum Funktioniert eine Geschwindigkeits- / Entfernungsmessung beim Radfahren nicht?
  • warum Funktioniert eine Geschwindigkeits- / Entfernungsmessung beim Radfahren nicht?

Wie soll denn das gehen?
    Ohne verbundenen Sensor am Rad oder GPS?
    Nachträglich lasst sich die zurückgelegte Distanz und mehr ja eh in den Aktivitäten ergänzen.
  • Merkwürdig. Hast du die VS mal zurück gesetzt? Für die Meileproblematik wurde ja ein Lösungsvorschlag vom Mod. gepostet. Bei mir hat auch erst "Alles" richtig funtioniert, nachdem ich die Uhr 2x zurückgesetzt hatte und alle Einstellungen in Web-GC kontrolliert und genau eingegeben hatte. Dann mit dem Ladekabel einen Sync. gemacht. Bis jetzt habe ich keine Probs und das seit 2Monaten;)

Hallo Klosi,

in einem anderen Thread wurde das gleiche Thema besprochen, und dort kam bezüglich der immer gleichen Rundenzeit und Geschwindigkeit folgende Antowort von einem Moderator:

Dieses Problem kann ich hier nachvollziehen und habe es an die Entwickler weitergegeben.
    Es betrifft anscheinend ausschließlich den Aktivitätstyp "Other".

Bezüglich der Thematik Auto-Lap würde ich Sie bitte zu überprüfen, ob sowohl in Connect Mobile, als auch in der Browserversion von Connect, in den "Geräteeinstellungen" als Einheit "Kilometer" ausgewählt ist.

Das scheint also wohl ein Bug in der V2.90 zu sein. Meine Einheiten stehen allerdings sicher auf "Kilometer". Aber egal. Vor der nächsten Aktivität setze ich die VS mal zurück und setze meine Einstellungen neu, und schau dann mal was die Kilometer machen.