Vivosmart HR - Intensitätsminuten ?

Hallo zusammen,

trotz aller Beiträge zur Aufzeichnung der Intensitätsminuten, habe ich noch eine Frage.
Auf welcher Grundlage werden die Intensitätsminuten beim VM HR berechnet?
Auf die von mir eingegebenen Herzfrequenzbereiche, oder auf einen von Garmin fest definierten
Wert (man liest immer wieder etwas von HF max 185) ?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Jens
  • In der Bedienungsanleitung ist das doch ganz gut erklärt:

Seite 2 unter Intensitätsminuten und auf Seite 8 findest du die Herzfrequenz-Bereiche.
    Bereich 3: 70-80% = mäßige Intensität
    Bereich 4: 80-90% = hohe Intensität
  • Danke für die Antwort.

Soweit ist das schon klar.
    Aber meine Frage nach der Grundlage für
    Bereich 3: 70-80% = mäßige Intensität
    Bereich 4: 80-90% = hohe Intensität
    ist damit leider noch nicht geklärt.

Wenn es nämlich wirklich fest hinterlegte Werte von z.B. max. 185 HF wären,
    dann ist das für mich ziemlich sinnlos. Da ich momentan nur einen maximalen
    Belastungspuls von 130 haben darf.

Aus diesem Grund werden bisher meine Aktivitäten wohl auch nicht als anrechenbare Intensitätsminuten gezählt, oder ?

Hat noch jemand eine Idee?

Danke schon mal.
  • Deine Werte musst du dir schon in den Einstellungen, zB der Connect App ändern.

Schau mal unter Geräte -> vivosmart HR -> Benutzereinstellungen -> Persönliche Daten -> Trainingszonen
    Dort brauchst du nur deine maximale Herzfrequenz unter 100% ändern, alle anderen Werte werden dann angepasst.
  • Danke auch für diese Antwort.

Meine Werte habe ich entsprechend angepasst.

Dennoch werden keine Intensitätsminuten aufgezeichnet.
    Auch wenn ich die Aktivitäten mit der entsprechenden Auslastung über 10 min. durchführe.
    Irgendwie werden meine Werte nicht als Grundlage erkannt.
    Kann das sein?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Mal ne doofe Frage: Wie kriegt man seinen eigenen 100%-Wert denn raus?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Da gibt es mehrere Ansätze in Form von verschiedenen Formeln. Siehe Wikipedia unter "Maximalpuls".
    Diese Ansätze sind aber nicht immer den tatsächlichen Werten entsprechend.
    Am besten lotet man seinen persönlichen Maximalpuls selbst aus.

Grüße
  • Deinen eigenen Maximalpuls kannst Du Dir entweder nach den gängigen Formeln berechnen,
    oder aber von einem Kardiologen mittels Belastungs- EKG bestimmen lassen.
    Dies sollten insbesondere alle Menschen mit koronarer Herzerkrankung machen lassen.

Aber bei meinem Problem, warum die Intensitätsminuten nicht aufgezeichnet werden,
    helfen mir diese Antworten leider nicht weiter.

Kann mir denn niemand sagen, auf welcher Grundlage die Intensitätsminuten gezählt werden
    und ob diese Werte veränderbar sind?

Immer noch Danke.
  • Auch die Formel steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 7 unter Fitnessziele, auch wenn sie sehr allgemein gehalten ist :rolleyes: .

Andere gehen einen ähnlichen Weg:
    Bei Männern: 223 - 0,9 x Lebensalter = HFmax
    Bei Frauen: 226 - Lebensalter = HFmax

Was für jeden persönlich der richtige Wert ist wird wohl nur der Arzt nach einer eingehenden Untersuchung sagen können!
  • Die Vivosmart HR ist nicht wirklich smart. Für die Intensistätsminuten spielen die Bereiche keine Rolle und noch nicht einmal für die Bereichsanzeige auf der Uhr. Das kann man einfach in der Doppelansicht der Laufen-Aktivität kontrollieren: Bereich 3 beginnt immer bei 130 Schlägen, egal was du für einen HFmax einträgst.

Für die Intensitätsminuten bringt es auch nichts, 1h durchschnittlich mit 130 Schlägen zu belasten, man muss schon permanent drüber sein und da darf noch nicht einmal ein Härchen unter den Sensor geraten.

Meiner Erfahrung nach wird Garmin diese Bugs nicht softwaremäßig korrigieren, sondern als neue Features der "Vivosmart HR Individual" bewerben.
  • Hallo,

danke für diese kompetente Antwort.
    Schade wenn es so ist, wie Du beschreibst.