Vivosmart HR - Intensitätsminuten ?

Hallo zusammen,

trotz aller Beiträge zur Aufzeichnung der Intensitätsminuten, habe ich noch eine Frage.
Auf welcher Grundlage werden die Intensitätsminuten beim VM HR berechnet?
Auf die von mir eingegebenen Herzfrequenzbereiche, oder auf einen von Garmin fest definierten
Wert (man liest immer wieder etwas von HF max 185) ?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Jens
  • Die Vivosmart HR ist nicht wirklich smart. Für die Intensistätsminuten spielen die Bereiche keine Rolle und noch nicht einmal für die Bereichsanzeige auf der Uhr. Das kann man einfach in der Doppelansicht der Laufen-Aktivität kontrollieren:Bereich 3 beginnt immer bei 130 Schlägen, egal was du für einen HFmax einträgst.

Für die Intensitätsminuten bringt es auch nichts, 1h durchschnittlich mit 130 Schlägen zu belasten, man muss schon permanent drüber sein und da darf noch nicht einmal ein Härchen unter den Sensor geraten.

Meiner Erfahrung nach wird Garmin diese Bugs nicht softwaremäßig korrigieren, sondern als neue Features der "Vivosmart HR Individual" bewerben.

Es ist einfach falsch, was du schreibst! Hab heute mein max mal runter genommen und bei resetteter Uhr ein "kurzes entspanntes Krafttraining" gemacht. Siehe da: 123HF Durchschnitt-Zonendurchschnitt 4,2. Für das Training habe ich, bei 20min Dauer, 23min Int. bekommen. Anbei die Beweisbilder:D:D:D
    Attachments.zip
  • Dein Bild beweist gar nichts. In der Weboberfläche stimmt die Zuordnung, aber ich habe mich auf die Vivo"smart" HR bezogen - da stimmt sie nicht. D.h. während des Trainings bekomme ich falsche Anzeigen und Intensitätsminuten gibt's auch keine. Ich habe schon alle Einstellungen durch. Und warum stehen in der Bedienungsanleitung dazu allenfalls wage Andeutungen? Und warum gibt es hier keinen Garmin-Mitarbeiter, der die Sache aufklärt? Entweder sie wissen es selbst nicht oder die Kunden interessieren sie nach dem Kauf nicht mehr oder beides ..
  • Dein Bild beweist gar nichts. In der Weboberfläche stimmt die Zuordnung, aber ich habe mich auf die Vivo"smart" HR bezogen - da stimmt sie nicht. D.h. während des Trainings bekomme ich falsche Anzeigen und Intensitätsminuten gibt's auch keine. Ich habe schon alle Einstellungen durch. Und warum stehen in der Bedienungsanleitung dazu allenfalls wage Andeutungen? Und warum gibt es hier keinen Garmin-Mitarbeiter, der die Sache aufklärt? Entweder sie wissen es selbst nicht oder die Kunden interessieren sie nach dem Kauf nicht mehr oder beides ..

Sorry, aber dir ist nicht mehr zu helfen;). Werde mir auch "keine Mühe" mehr machen, hier was "hilfreiches" dazu zu schreiben. Da hat bei einigen VS-Benutzern schon die Korrektur/ korr. Einstellung der Daten bzw. das geä. Trageverhalten Erfolg gebracht! Ich wollte auf die funktionierende Zonen-Einstellung/ Verschiebung mit der Anrechnung von I-Minuten hinweisen. Aber lassen wir das. Dann mach ich doch lieber Sport :D:D
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hmm also ich war heut mal 33mins joggen und hab meine Intensitätsminuten gecheckt.
    Durchschnittliche HF 150, max. 184. Fiel zwischendurch aber auch mal unter 130. Und ja, auch ich habe Haare am Arm.

Jedenfalls, komisch ist: Das Band zeigt mir 61 Minuten, online auf Garmin Connect steht 45 Minuten.
    Frage mich, wie diese Differenz zustande kommt.
  • Da hat bei einigen VS-Benutzern schon die Korrektur/ korr. Einstellung der Daten bzw. das geä. Trageverhalten Erfolg gebracht!

Da ist ja das Dümmste, was ich je gehört habe. Es gibt zwar keine konkrete Anleitung zu den Intensitätsminuten, aber wenn was nicht funktioniert ist natürlich immer der Benutzer Schuld. Ich trage das Band entgegen der Werbe-Clips schon am Innenarm und resettet habe ich es auch schon mehrfach. Ich könnte natürlich auh noch probieren, ob sich an der HF-Anzeige was ändert, wenn ein Weckalarm aktiviert ist oder das Wetter gerade 0°C anzeigt. Nach Occam ist aber immer die einfachste Erklärung die beste: Die HFmax wird einfach nicht auf das Band übertragen. Vermutlich hatten die Entwickler alle Hände voll zu tun, das Band noch vor dem großen Weihnachtgeschäft auf dem Markt zu bringen, um nicht endgültig den Anschluss an Fitbit zu verlieren.

Das eigentliche Problem sind aber die unkritischen User, denen man den größten Mist andrehen kann und die dann dennoch voller Begeisterung sofort auf Amazon missionarische Lobgesänge mit 25 Sternen raushauen, weil sie nun endlich rausgefunden hätten, das es den Weihnachtsmann ja doch gibt. Natürlich tut es weh zugeben zu müssen, dass man beschissen worden ist, aber schlimmer ist definitiv Uneinsicht und naive Verbohrtheit.
  • In der Bedienungsanleitung ist das doch ganz gut erklärt:

Seite 2 unter Intensitätsminuten und auf Seite 8 findest du die Herzfrequenz-Bereiche.
    Bereich 3: 70-80% = mäßige Intensität
    Bereich 4: 80-90% = hohe Intensität

Ich habe die Herzfrequenz schon lange manuell angepasst, aber bei mir stimmt die Aufzrichnung der I-Minuten trotzdem nicht. Im Bereich 3 wird gar nichts gezählt (wäre 125-141 Schläge). Meinem Gefühl nach zählt die Uhr ab 142 Schlägen erst einfache Minuten, ab etwa 147 doppelte. Allerdings zählt sie immer mal wieder gar nicht. Gestern war ich 72 min auf dem Crosstrainer mit einem Durchschnittspuls von 146 und bekam 29 min gut geschrieben.
  • Zitat Zitat von Klosi Beitrag anzeigen
    Da hat bei einigen VS-Benutzern schon die Korrektur/ korr. Einstellung der Daten bzw. dasgeä. Trageverhalten Erfolg gebracht!

Da ist ja das Dümmste, was ich je gehört habe.

Dumm bist nur du! Hier hat z. B. das Trageverhalten eine Änderung gebracht https://forum.garmin.de/showthread.php?66448-Bandweite-beeinflu%DFt-die-Z%E4hlung-der-Intensit%E4tminuten! Aber wahrscheinlich bist du auch noch zu ignorant soetwas zu lesen, und stellst mich als dumm hin! Das Verschieben der HF-Kurve beeinflusst sehr wohl den "Zählmodus" der I-Minuten, entgegen deiner Aussage (kann man bei meinem Training sehen) usw. Aber du hast Recht. Alle Anderen bei denen es funktioniert, weil sie etwas geändert haben, sind dumm:D. Mir reichts jetzt hier aber endgültig. Meine VS funktioniert, wie auch 3 Weitere in meiner Trainingsgruppe!

Allen einen schönen Sonntag:)
  • Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum hier so viel diskutiert wird, man brauch einfach nur richtig lesen :cool: .

Bei der Standard-Einstellung stehen 150 Intensitätsminuten pro Woche zu Buche.
    Wie in der app schon steht kann man sie mit 150min bei einer mäßigen Intensität (Bereich 3: 70-80%), oder mit 75min bei einer hohen Intensität (Bereich 4: 80-90%) erreichen.
    Dies bedeutet das der Bereich 4 mit der hohen Intensität doppelt gerechnet wird!!!
    Ich habe es heute Morgen selber gesehen, das mir 80 Intensitätsminuten für 40min Laufen bei hoher Intensität gutgeschrieben wurden!

Nachzulesen ist es auch in der Bedienungsanleitung auf Seite 2 unter Intensitätsminuten!
  • Hallo zusammen,

mir scheint, die ganze Diskussion eskaliert ein wenig und geht in die falsche Richtung.
    Meine Frage war, auf welcher Grundlage werden bei Vivosmart HR die Intensitätsminuten angerechnet.
    Diese Frage wurde bisher nach wie vor nicht eindeutig beantwortet. Hier wäre eine Stellungnahme von Garmin durchaus hilfreich.
    (Hatte diesbezüglich auch direkt an Garmin Kundenservice geschrieben - leider bislang ohne Antwort).

Fakt ist, bei mir persönlich werden Intensitätsminuten erst dann angerechnet wenn ich bei einer HF von über 140 liege und das über 10 min.
    Meine individuelle HF Bereiche habe ich entsprechend angepasst (d.h. für mich persönlich sollte HF max. 130 betragen, das bedeutet, dass meine Bereiche 3 und 4 (ab da ja eigentlich I-Minuten gezählt werden sollten),
    deutlich niedriger liegen müssten. Dem ist aber nicht so.

Aus diesem Grund, noch einmal meine Ausgangsfrage. Auf welcher Grundlage werden die I-Minuten gezählt? (doch die ominösen 185 HF?)
    Diese Frage ist bislang noch nicht eindeutig beantwortet und es wäre schön, wenn Garmin dazu eindeutig Stellung nehmen könnte, damit das hier nicht ausartet.

Danke schon mal.
  • Ich habe am 24.2.2016 eine Vivosmart HR gekauft. Eigentlich bin ich mit dem Gerät, seiner Bedienung und der zugehörigen Android-App und der Weboberfläche recht zufrieden.

Was mir allerdings nicht passt, dass sind drei Dinge:

• Die Aufzeichnung von Intensitätsminuten funktioniert nicht. Weder auf der Uhr, noch in der App oder der Weboberfläche wird etwas anderes als "0/150 Wo." angezeigt. Und das obwohl ich mehrere "Trainings" von mehr als einer Stunde Dauer im Bereich 70 - 85% HFmax durchgeführt habe.
    • Auf meine diesbezügliche Support-Anfrage über das Kontaktformular habe ich nur eine sofortige Eingangsbestätigung erhalten, aber keinerlei "Support-Reaktion" innerhalb von 7 Tagen.
    • Als ich dann heute Anrief, erzählte mir der Supportmitarbeiter, dass man schon sein November mit den "Intensitätsminuten Probleme" hätte. Dass ich die neueste Firmware aufspielen solle (schon gemacht). Dass ich die Uhr auf "Werkseinstellungen zurücksetzen" solle (schon vor dem Anruf gemacht).

So was geht gar nicht!

Da wird ein Gerät verkauft, das beworbene (d.h. zugesicherte) Eigenschaft nicht hat.