Laufen, Schwimmen, Radfahren - wie erkennt das Vivosmart das?

Former Member
Former Member
Inzwischen kenne ich die meisten Funtionen des Vivosmart. Das Handbuch gibt da ja nicht viel her. Mein Dank an das Forum hier!!!

Eines ist mir noch suspekt: erkennt das Vivosmart automatisch welche Sportart (Laufen, Schwimmen, Radfahren) ich mache? Unterscheiden kann ich nur nach Laufen, Cardio und Sonstige. Und wo genau ist da eigentlich der Unterschied?
  • Nein, das vivosmart HR kann Aktivitäten nicht selbst erkennen. Blöderweise kann man noch nicht einmal einen Geschwindigkeitssensor eines Fahrrades koppeln. Ein Feature, das gegenüber dem vivosmart (ohne HR) und den vivofits fehlt.

Für andere Aktivitäten ausser Laufen, Gehen, etc. ist das vivosmart HR eher eine "Stoppuhr", die zusätzlich die Herzfrequenz aufzeichnet (ausser Schwimmen, denn unter Wasser geht die Herzfrequenz-Aufzeichnung gar nicht).
    Der Unterscheid in den auswählbaren Aktivitäten ist meiner Kenntnis nach nur, dass in der "Cardio"-Aktivität die Schrittzählung deaktiviert ist und die Herzfrequenz in kürzeren Intervallen ermittelt wird und "Sonstige" eben nicht als "Laufen" gespeichert wird. In Garmin Connect kann der Typ aller Aktivitäten nachträglich geändert werden.

Viele Grüße,
    Markus
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Die Tauglichkeit im Wasser werde ich heute Abend testen...
    Danke für die Infos!

Gruß
    Claus
  • Former Member
    und ging beim schwimmen die HR funktion?
  • Former Member
    Bin gerade aus dem Schwimmbad zurück...
    Die HR-Funktion geht! Wie genau sie ist, kann ich nicht abschätzen. Beim Freistilschwimmen zeigte sie recht brauchbare Werte an. Beim Streckentauchen kamen mir die Werte etwas tief vor.
    Was blöd ist, ist die Bedienung des Displays. Unterwasser geht das "Wischen" nicht. Ist für den klassischen Schwimmer wohl nicht dramatisch. Als Taucher ist es nervig. Vor allem weil die Anzeige umspringt, sobald der Arm ins Wasser taucht. Die Abhilfe ist etwas umständlich: Puls aufrufen. Finger aufs Display legen und untertauchen.
    Alles in allem ist das Vivosmart aber auch im Wasser ein Spielzeug das durchaus motiviert!
  • Former Member
    So... Hab das Vivosmart synchronisiert. Das Schwimmen muss in den Aktivitäten als solches benannt werden. "Bahnenschwimmen", erst dann taucht es in der täglichen Statistik auf. Aber nur die Zeit. Eine Strecke kann man wohl nicht editieren. Aber nur die wird in der 30 Tage Anzeige angezeigt. Wieder so ein kleiner Makel von vielen!
  • Moin,

mit welcher Aktivität bist du denn schwimmen gewesen? Run, Cardio oder Others?

Danke und Gruß
    ff
  • So... Hab das Vivosmart synchronisiert. Das Schwimmen muss in den Aktivitäten als solches benannt werden. "Bahnenschwimmen", erst dann taucht es in der täglichen Statistik auf. Aber nur die Zeit. Eine Strecke kann man wohl nicht editieren. Aber nur die wird in der 30 Tage Anzeige angezeigt. Wieder so ein kleiner Makel von vielen!

Doch, die Strecke kann man editieren.
    Nicht auf dem iPhone (Android weiss ich nicht), aber auf https://connect.garmin.com/modern/ .
    Wenn ich im Winter im Studio bin, nutze ich dort das Laufband und füge die KM dann per Hand in der Aktivität dazu.

Gruss

Stefan
  • Former Member
    @ff: Ich habe "Cardio" als Aktivität eingestellt. Laufen war es ja nicht. Und was "Other" ist, habe ich keine Ahnung. Gibt es einen Unterschied zu "Cardio"?

@Stefan: Danke! Ja, auf der Website von Garmin Connect kann man die Aktivitäten tatsächlich editieren! Aber warum nur dort und nicht in der App? Wieder so eine nervige Kleinigkeit...
    Und wenn ich bedenke, dass ich viele der Funktionen nur durch das Forum statt in der Bedienungsanleitung entdeckt habe muss ich sagen, dass Garmin sich da echt nicht mit Ruhm bekleckert!

Gruß Claus
  • @Stefan: Danke! Ja, auf der Website von Garmin Connect kann man die Aktivitäten tatsächlich editieren! Aber warum nur dort und nicht in der App?

Die Aktivitäten lassen sich auch in der App bearbeiten (ich kann das allerdings nur für iOS mit Sicherheit sagen). Rufe dazu die Aktivität auf und wähle aus dem Menü den Eintrag "Aktivität bearbeiten". Das Menü sind die drei senkrecht angeordneten Punkte oben rechts.

Viele Grüße,
    Markus
  • Former Member
    Ja, Markus, da kann ich den Namen der Aktivität ändern. Aber nicht die zurückgelegte Strecke!