Laufen, Schwimmen, Radfahren - wie erkennt das Vivosmart das?

Former Member
Former Member
Inzwischen kenne ich die meisten Funtionen des Vivosmart. Das Handbuch gibt da ja nicht viel her. Mein Dank an das Forum hier!!!

Eines ist mir noch suspekt: erkennt das Vivosmart automatisch welche Sportart (Laufen, Schwimmen, Radfahren) ich mache? Unterscheiden kann ich nur nach Laufen, Cardio und Sonstige. Und wo genau ist da eigentlich der Unterschied?
  • Sorry, ich hatte die Zwischenbeiträge nicht gelesen und zu schnell geantwortet ;-)
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Der Unterscheid in den auswählbaren Aktivitäten ist meiner Kenntnis nach nur, dass in der "Cardio"-Aktivität die Schrittzählung deaktiviert ist und die Herzfrequenz in kürzeren Intervallen ermittelt wird und "Sonstige" eben nicht als "Laufen" gespeichert wird.

Ich nutze den HR auch für's Aufzeichnen meiner Fitnesskurse und sowohl bei Cardio als auch bei Other werden Schritte gezählt. Wenn ich was mit dem Stepper mache, zählt er sogar Etagen.
    Ich hatte das getestet, weil ich beim Sport keine Schritte gezählt haben wollte, aber leider geht das nicht.
    Ansonsten wüsste ich auch gerne, welchen Unterschied es zwischen Cardio und Other es gibt.
  • Hallo,

@Marion_777: Das ist interessant, bei werden bei Cardio und Others keine Schritte gezählt.

Aber ich bin sehr zufrieden mit der Pulsaufzeichnung. :D

Gruß
    ff
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich hatte auch kurz die Beta 3.6 installiert, da wurden auch die Schritte gezählt. Echt interessant, dass das anscheinend nicht bei allen so ist.
  • Hallo zusammen, also ich bin recht neu und noch am rumprobieren mit dem Vivosmart HR.
    cardio und Other ...egal was ich wähle bei meinem Fitnesstraining, Schritte werden nicht gezählt, nur die die ich zwischendurch rumlaufe ;-)
    Aber es werden Intensivminuten über bestimmter Herzfrequenz angerechnet, wenn man drunter trainiert wird nichts als Training aufgezeichnet.
    Ich will bald wieder radfahren und das ist jetzt meine eigentliche Frage: Was stell ich ein, was wird gezählt? Jeder Tritt ein Schritt? Höhenmeter?
    Ich find das alles sehr verwirrend und ich wühl mich hier Tag für Tag ein Stück weiter durch. Freu mich über alle Tipps von Radlern wie ich hier mit der Uhr umgehe
    Vielen Dank schon mal
  • Hi,

ich handhabe das gerade so:
    Die VS zeichnet die Radfahrt als sonstige auf.
    Start beim Losfahren, Stop wenn angekommen.
    Dann die Daten übertragen. In connect auf der Web-Seite das Training richtig zuordnen.
    Sonstige -> Radfahren
    Art -> Training/Transport (wie auch immer du das möchtest)
    Ausrüstung -> richtiges Rad wählen
    Strecke -> km eintragen (vom Radtacho, dann wird auch die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet!)

Höhenmeter misst das VS leider nicht, auch wenn das mit dem barometrischen Höhenmesser gehen müsste.

Gruß
    Kai
  • Hallo Kai,
    vielen Dank für diese Info,
    habs jetzt paar mal probiert. Ich machs aber so das ich nicht sonstige sondern cardio eingebe, dann misst das Ding wenigstens auch die Intensitätsminuten.
    Und dann kann man auch alles händisch nachtragen
    Grüßle aus Schwaben
    Britta