Herzfrequenzmessung falsch

Former Member
Former Member
Hallo allerseits,

habe meiner Angebeteten im Januar eine Vivosmart HR geschenkt. Die Messung der Herzfrequenz funktioniert nicht sonderlich gut: Das Gerät zeigt insbesondere bei höherer Belastung zu geringe Werte an. Auch wenn man eine Aktivität startet zeigt die Vivosmart trotz recht hoher Belastung (gefühlt 140 1/min oder mehr) Werte von 70 Pulsschlägen/min oder weniger an. Den Effekt beobachtet meine Freundin seit Anbeginn, am letzten Wochenende habe ich es auch an meinem Handgelenkt sehen können (während des Tretrollerns). Letzte Firmware ist installiert.

Gibt es Erfahrungen zu dem Thema? Machen wir was flasch? Gerät einschicken?

TIA, * Christian *
  • ich habe dieses Phänomen auch schon gehabt, komischer weise gerne beim Nordic walking. Da setzt die Messung machnmal einfach nich ein, fast wie eine Art Streik, da dümpel ich 5 Km mit Tempo bei 70 Bpm durch den Wald und habe nachher satte 34 Kal. erwirtschaftet. (Ich arbeite mit der Sendefunktion an die Endomondo App. Beim Joggen ist mir das noch nie passiert.
    gerade habe ich einen einem anderen Thema lobend erwähnt wie genaud das gerät aber auch misst. Ich habe die Tage einen test auf dem Laufband gemacht mit einem Polar Brustgurt. Abweisunh von ein oder zwei Schlägen, insgesamt quasi fast exkt das gleiche Ergebnis wie der Brustgurt.
    Ich denke macnhmal, das Abfallen der Frequenz passiert am eheseten nur bei Workouts die im unteren Herzfrequenz Bereich laufen. Obwohl auch eine Runde Qi Gong aufgezeichnet wird.