Vivosmart HR gemessener Kalorienverbrauch zwingt mich in eine Essstörung :)

Hallo in die Runde,

ich trage den Tracker jetzt seit ca. 2 Wochen und bin alles andere als zufrieden.
Das es sich hier bei Herzrate und Kalorienverbrauch nur um Näherungswerte handelt, ist mir klar. Aber würde ich den Kalorienverbrauch ernst nehmen, würde der Tracker mich in eine Essstörung treiben.
Mein Grundumsatz (172cm, 71kg, hoher Muskelanteil) liegt ohne Aktivitäten schon bei mind. 1600kcal (als Weibchen hat man immer das Pech eines niedrigen Grundumsatzes :P). Der Tracker kommt am Ende des Tages (inkl. Trainingseinheiten) auf max. 2000kcal.
Ich trainiere 8x die Woche, davon 5x Krafttraining. Bei der letzten schweren Trainingseinheit standen am Ende der 50 Minuten sensationelle 119kcal auf dem Display. Zusätzlich verwende ich FitnessPal um mein Essen zu tracken. Wenn ich beide Werte kombiniere, müsste ich für ein Kaloriendefizit bei 1000kcal aufhören zu essen.
Das kann doch nicht Sinn der Übung sein?!

Kennt ihr Tipps und Tricks, wie man den Tracker sinnvoll einstellt um realistische Werte zu bekommen?
Wie bestimmt der Tracker denn den Kalorienverbrauch? Einzig durch den Puls? Ein Umstellen des Aktivitätslevels hat es bisher nicht wirklich gebracht...

Danke und Grüße,
Ela
  • Hallo Ela,

ziemlich falsche Werte die du da hast. Ich denke mal, selbst dein Grundumsatz ist schon höher, weil du viel Muskelmasse hast, die bei den Berechnungen kaum berücksichtigt wird. Du startest "Sonstiges" beim Kraftsport, richtig? Dann achtet Garmin auf deinen Puls und läßt diesen zusammen mit deinen anderen Werten in die Berechnung einfließen. Entweder stimmt dein (gemessener) Puls überhaupt nicht (viel zu niedrig) oder dein Garmin hat ein ganz anderes Problem.
    Was macht der Puls, wenn du Cardio machst oder im Ruhezustand bist?

PS: Der im Vergleich zu uns Männern niedrigere GU liegt im allgemeinen daran, dass Frauen einen höheren Fettanteil haben. Das könnte bei dir schon anders sein, hast du dein Körperfett mal berechnet oder gemessen? Vielleicht musst du mal tricksen und im Garmin als Geschlecht männlich einstellen.
  • Hallo Heiko,

super Idee.. Ich teste das morgen mal. Das wäre doch ein nettes Beispiel für situative Genderwahl.. Haha.. Ich entscheide mich morgen mal männlich zu sein. :)
    Wobei mein Körperfettanteil schon noch höher ist als der der Männer. Von irgendwelchen Bodybuilding-Shows bin ich weit entfernt. Aber dennoch sind die Werte nicht annähernd realistisch...

Bei Cardio stimmen die Werte ganz gut. Da liegt auch die Herzfrequenz nah an der mit anderen Mitteln gemessenen. Der Kalorienverbrauch hinkt da aber auch etwas hinterher - manchmal um die 20%.

Ich tippe mal, dass Garmin einen ziemlich doofen Algorithmus zur Berechnung benutzt und ein niedriger Puls mit niedrigem Kalorienverbrauch einher geht. Ziemlich kurz gedacht. Oder ein ambitionierter Sportler zählt nicht in die Nutzerzielgruppe. Was schade wäre.
    Eine Ausweitung der Kriterien für den Kalorienverbrauch wäre schon hilfreich..
  • Seit dem Update auf 3.1 wird der Kalorienverbrauch unrealistisch niedrig berechnet. Deshalb bin ich wieder auf die Version 2.9 umgestiegen und die Berechnung ist wieder realistischer.
  • Ging mir genau so wie dir , Ela. Mit 2.9 läuft es besser!!

Wenn du Sporteinheiten loggen willst, musst du eine Aktivität starten, das weißt du? Also bei Cardio "Cardio" und bei Krafttraining "sonstige". Bei mir kommt das gut hin, jedenfalls im 2.9er Release.
  • Danke für eure Tipps. Ich glaube, ich versuche dann auch mal auf 2.9 zurückzuwechseln.
    Eigentlich hat Garmin es schon drauf mit der korrekten Berechnung - die Vivoactive zum Beispiel liefert im Krafttrainings-Modus einen korrekten Kalorienverbrauch. Die Vivosmart nutzt wohl einen anderen Algorithmus und deckt nur Cardio und Laufen wirklich sinnvoll ab..
    Vielleicht wäre es doch nett, wenn man noch andere Sportarten gezielt wählen könnte und nicht nur diese beiden...

Sonnigen Montag euch!