Dieses blöde Move IQ ersetzt einfach meine ausgewählten Aktivitäten

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich bin momentan echt stinkesauer. Angeblich soll dieses Move IQ ja soooo toll sein, weil es Aktivitäten automatisch erkennt. Das ist ja schön und gut, aber es soll bitte nicht meine selbst ausgewählten und gespeicherten Aktivitäten ersetzen!

Wieso tut es das?

Der Nachteil von Move IQ ist ja nämlich, dass es keine Details der Aktivität speichert.

Ich habe jetzt schon öfters "laufen" als Aktivität eingestellt, den Timer gestartet, das Training absolviert, den Timer gestoppt und das Ganze gespeichert. Später wenn ich mir dann in Ruhe in der App meinen Lauf anschauen und die Details analysieren wollte, ging das nicht, weil die Aktivitätendatei einfach weg war und die Aktivität stattdessen als Move IQ Ereignis eingetragen wurde. Was soll der Mist? Da laufe ich extra mehr und länger und freue mich auf die spätere Analyse und dann war alles umsonst.

Kann ich diesen Mist irgendwie ausstellen?

Ich finds ja ganz toll wenn sich so ein Gerät immer weiterentwickelt und Garmin mit der Funktion anderen Herstellern gegeüber protzen kann, aber dann sollte diese Funktion bitte auch einwandfrei funktionieren und nicht einfach selbst ausgewählte Aktivitäten ersetzen. Und wenn das nicht möglich ist, dann sollte es zumindest eine Möglichkeit geben, diese behinderte Funktion zu deaktivieren.

Weiß jemand weiter?

Eine weitere Frage habe ich noch: Es kam auch schon vor, dass eine Aktivität gar nicht gespeichert wurde. Wie kann das sein?
  • Hast du die manuell erstellte Aktivität nach dem Synchronisieren in Garmin Connect nachbearbeitet?

MoveIQ zeigt bei mir recht genau automatisch die gerade gemachte Radrunde an, nach dem Synchronisieren und Bearbeiten der manuell hochgeladenen Montana-gpx-Datei wird nur mehr die gespeicherte Aktivität angezeigt, und nicht mehr die automatisch erstellte.
    Auch das manuell gespeicherte Rollentraining bleibt erhalten.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich habe gar nichts gemacht. Ich habe die Datei auf dem Armband definitiv gespeichert. Darin wurden auch die gemessenen Daten angezeigt. Dann habe ich synchronisiert und wollte mir die Messdetails in der App genauer ansehen aber dort war nur noch der Move IQ Eintrag. Keine Spur mehr von der manuell aufgenommenen Datei. Die ist einfach futsch.

Ich weiß ja nicht mal, wie man Dateien nach der Synchro überhaupt bearbeiten kann.
  • Rudementär kannst du die gespeicherte Aktivität auch in Mobile Connect bearbeiten, willst du das besser machen, musst du Connect am PC verwenden.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich bin mal in der App den Verlauf der letzten Monate durchgegangen und es scheint als würden die Dateien seit Anfang Oktober bei der Synchro einfach nicht mehr übertragen. Also die Dateien sind völlig futsch. Ich erstelle jeden Tag mindestens eine aber die tauchen nach der Synchro einfach nicht mehr auf. Und wenn dann nur noch Dateien mit dem Typ "Sonstige". Die tauchen ab und an tatsächlich noch auf aber all meine ganzen Laufdateien sind einfach weg. Wie kann das sein? Wie groß ist die Speicherkapazität auf dem Armband? Sollte ich immer sofort nach einer Aktivität synchronisieren? Wie lange darf ich mit der nächsten Snychro warten? Sonst ne Idee, wohin die Dateien einfach verschwinden? Einmal war ich laufen und wollte die Datei noch am gleichen Abend auf die App übertragen aber da war sie schon weg.
  • 5 Jahre später und ich habe das selbe Problem.

Wie kann ich meine Aktivität wiederherstellen? 

Auf der Uhr ist sie im Protokoll immernoch als Aktivität aufgeführt, lässt sich aber nicht aufs Smartphone übertragen. Dort wird nur eine MoveIQ angezeigt ohne Distanz etc. 

• Die Uhr per USB an den PC anschließen. Im Dateiexplorer das Verzeichnis suchen, in welchem die Aktivitäten als .fit Dateien gespeichert sind. Anhand von Datum Uhrzeit ist die Aktivität erkennbar. Die Datei auf den PC kopieren. Auf dem PC bei Garmin Connect anmelden. Oben rechts die Wolke mit dem Pfeil anklicken. Datei importieren auswählen und die zuvor auf dem PC abgelegte .fit Datei auswählen. Dadurch wird die Datei übernommen und die Aktivität wird angezeigt. Nach dem Speichern die App synchronisieren und alles ist gut

• Das, was Roman beschrieben hat, ist mir heute auch passiert und ich habe jetzt mehrmals versucht, die .fit-Datei auf dem beschriebenen Weg über den PC zu importieren. Leider erscheint immer die Meldung "Eine der Dateien wurde vom System nicht angenommen. Wenden Sie sich an den Kundendienst, um Hilfe zu erhalten." Ich kann die .fit-Dateien auch nicht am PC öffnen. Jemand eine Idee, woran das liegt?

• Versuch sie mal in eine TCX-Datei zu konvertieren und dann zu importieren. Oder die FIT-Datei zu reparieren: http://garmin.kiesewetter.nl/

Viel Erfolg und MoveIQ abstellen - spart Strom und Ärger.

• Former Member
    0 Former Member over 1 year ago

Hello Leute,

auch ich bin wohl ein Teil von dieser Gruppe hier

Habe mich gerade darüber ärgern müssen, für "umsonst" einen zweistündigen Spaziergang gemacht zu haben. Bevor ich los bin, habe ich "Gehen" aktiviert. Dann die bittere Enttäuschung zu Hause die Watch mit der App synchronisieret habe.

Keine Aktivität zu sehen. Hab dann in meiner App gesucht und gesehen, dass meine Uhr eine Aktivität bemerkte und sie aufzeichnete und als Move IQ abspeicherte. Was das für einen Nachteil für mich persönlich bringt, habe ich dann gemerkt, als ich in meinen aktiven Challenges nachgesehen habe und gelesen hab, dass Move IQ Aktivitäten nicht in die Bewertungen einfließen. Auch wird es den Freunden nicht angezeigt.

Es wäre nicht so ärgerlich, wenn man nur Schritte an sich sammeln wollen würde, aber ich werte gerne meine Aktivitäten aus, um mich später steigern zu können, da Daten bei der Move IQ fehlen, ist das also nicht möglich.

Auch ist es doch total sinnlos, das Move IQ anspringt obwohl doch gerade eine Aktivität aktiviert wurde. Das ergibt null Sinn und muss definitiv nachgebessert werden.

Da das Problem aber schon seit über 6 Jahren scheinbar das gleiche  ist, sehe ich da keine Hoffnung mehr.

Hilft also nur noch den Bums auszustellen! Schade

• Keine Ahnung, was bei Dir schief gelaufen ist. Bei meiner Frau wurde gestern per MoveIQ nach der gewählten Zeit die entsprechende Aktivität gestartet und diese ist dann auch in die Challenges-Wertungen mit eingegangen. MoveIQ hat bei Ihr (und auch bei mir) noch nie eine manuell gestartete Aktivität beendet, bzw. durch eine neue Aktivität ersetzt.
    Ein reines Move-IQ-Ereignis wird allerdings richtigerweise nicht in den Challenges berücksichtigt. Move-IQ kann Dir helfen Aktivitäten zu starten, die man selbst nicht gestartet hat (weil vergessen, oder der Weg zum Bäcker erweitert wurde).
    Ich persönlich nutze MoveIQ nicht mehr, da es den Batterieverbrauch erhöht und nicht unbedingt zuverlässig ist.