Import zurückliegender Aktivitäten funktioniert nicht?

Guten Abend zusammen!

Ich habe seit Ende September das Vivosmart HR und war bisher eigentlich recht zufrieden. Habe es zur Pulsmessung am Handgelenk während meiner Bergtouren gekauft. Okay, es ist ärgerlich, dass der integrierte Höhenmesser nicht als tatsächlicher Höhenmesser (also mit Höhenanzeige, die man dann auch kalibrieren kann) funktioniert, und der Schrittzähler auch nicht, wenn man wie z.B. mit Schneeschuhen mit Stöcken in der Hand läuft (dann zählt er nämlich so gut wie nix, und somit auch keine Höhenmeter, auch wenn man diese nachvollziehbar hochgegangen ist), aber gut, dafür wollte ich das Gerät ja letztlich nicht. Auch wenn's ärgerlich ist.

Nun war ich das Wochenende das erste Mal seit Kauf auf einer Tour mit Hüttenübernachtung und, oh Wunder, auf der Hütte gibt es keinerlei Mobilfunkempfang. Also auch kein Internet. :) Heute synchronisiere ich also die zurückliegenden drei Tage und stelle fest, dass er nur die Aktivität von heute als solche anzeigt, die von gestern und vorgestern aber nicht. Auch wenn man die im Pulsverlauf deutlich sieht und jeweils auch eine Aktivität gestartet war (und diese am Gerät auch einsehbar war!), nein, in Garmin Connect ist nichts.

Frage: ist das normal? Wenn ja ist das großer Mist, da ich häufig ohne Internet unterwegs bin und diese Aktivitäten alle verloren wären. Ach ja, geschlafen habe ich laut Garmin Connect bei der ersten Hüttenübernachtung auch nicht, das kann ich zum Glück nicht bestätigen. ;)

Nun ja, wenn ich die Aktivitäten jetzt nicht mehr herbekomme, finde ich das einen großen Mist. Wo ist eigentlich das Problem, ohne Internet lokal mit dem Handy zu synchronisieren? Das geht ja nach allem, was ich probiert habe, nicht? Zudem ist mir echt schleierhaft, warum man keinen gescheiten Höhenmesser aus der Uhr machen kann, wenn doch die physikalischen Voraussetzungen alle vorhanden wären...

Viele Grüße,
Judith
  • Auch wenn man die im Pulsverlauf deutlich sieht und jeweils auch eine Aktivität gestartet war (und diese am Gerät auch einsehbar war!), nein, in Garmin Connect ist nichts.

Du kannst in Connect manuell jeweils eine Aktivität über diese Zeit anlegen, dann siehst du das genauso, wie eine automatisch erzeugte.
  • Hallo FendiMan,

super, vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte gestern schon geschaut, aber erstmal nichts gefunden. Nun habe ich nochmal genauer geschaut und ich denke, ich schaffe das! :o Ärgerlich ist es irgendwie trotzdem, aber solange man dann noch korrigierend eingreifen kann, ist ja alles gut.

Mal noch eine Frage nebenbei: nachdem gestern das Synchronisieren mit dem Handy einen Fehler angezeigt hat, habe ich das Gerät das erste Mal seit langem mal wieder per USB an den Rechner angeschlossen und so synchronisiert. Ist es eigentlich normal, dass nach Synchronisation mit Kabel alle zurückliegenden Aktivitäten auf der Vivosmart gelöscht sind? Bei Synchronisation mit dem Handy passiert das ja nicht, da bleiben mir die letzten 6, 7 Aktivitäten erhalten?

Viele Grüße,
    Judith
  • Hi,

greife das Thema noch mal auf. Auch ich habe das Problem und hier geht es um zwei Aktiviäten, die hintereinander stattfanden/-finden.
    Mir ist bewußt, dass ich das manuell nachträglich eingeben kann, aber an die Grafik mit den Herzschlägen z. B. komme ich trotzdem nicht und gerade die ist interessant. Sonst bräuchte ich ja nicht mit der HR zu messen..

Gibt es eine Lösung für das Problem?
    Android ist aktuell, connect app ist aktuell, Firmware auf der HR ist aktuell, Reset auf Werkseinstellungen und Aktualisierung bringt keine Änderung.

Danke und Grüße
  • Hi Enganko,

es gibt keine Lösung, mir geht es genauso. Garmin denkt offenbar nicht daran, dass man nicht immer und überall Internetempfang hat. Mir ist mittlerweile klar, dass mir bei Mehrtageshüttentouren meine Daten verloren gehen, es sei denn, ich habe vielleicht mal am Gipfel Empfang und denk dran. Bei mir ist softwareseitig auch alles aktuell, solche Sonderfälle sind offenbar nicht vorgesehen. Wir sind ja auch Sonderlinge, auf die muss man als Garmin keine Rücksicht nehmen... auch dass man ohne Internet nicht synchronisieren kann, kotzt mich an. Es kann ja nicht so schwer sein sowas lokal am Handy zwischenzuspeichern? Mehr als zwei Tage zurück synchronisieren geht dann natürlich auch nicht, wenn man wieder zu Hause ist.

Falls jemandem etwas einfällt, gerne. Da Garmin aber so benutzerunfreundliche Geräte bzw. eigentlich eher Software anbietet weiß ich schon, dass mein nächstes Gerät bestimmt nicht von denen sein wird...

LG, Judith
  • Danke Judith für dein Feedback.

Ja, das verstehe ich auch nicht. Man hat eben nicht überall Empfang, egal ob Outdoor oder Indoor.
    Habe allerdings auch schon gehört, dass es bei anderen Leuten funktioniert (habe welche mit Garminprodukten testen lassen) und bei denen wurden alle Aktivitäten gesynct. Die Frage ist, warum klappt das bei denen und nicht bei meinem Gerät.
    Muss ja dann entweder ein Bug oder sonstwas anderes sein.
  • Danke für die Info. Warst Du erfolgreich? Ich finde es erschreckend wie toll der Support von Garmin hier in dem Forum ist, muss ich wirklich sagen... =/
    Nun ja, jetzt ist eh dieser Steg vom Verschluss gebrochen am Freitag, d.h. das Band steht weg. Das Gerät ist gerade mal 10 Monate alt? Werde morgen mal in den Laden gehen wo ich es gekauft hab und schauen, was die dazu sagen und ob es da Ersatz gibt oder was auch immer... kann mich erinnern dass mir damals von der Fitbit abgeraten wurde, da viele Kunden mit kaputten Armbändern zurückkamen. Scheint bei der hr+ dann ja nicht großartig anders zu sein. Ich bin begeistert.
  • Ja, meine Aktivitäten werden jetzt wieder gesynct. Alle.
    da war wirklich diese error-Datei drauf.

ja, diese Bänder sind wirklich nicht stabil gebaut.