Keine "intensitätsminuten" - was muss ich tun? [außer mich sportlich zu bewegen]

Hallo,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der ein Problem hat - ich habe jetzt sein 2 Monaten den viviosmart HR am Handgelenk und ich habe bislang keine einzige "Aktive Minute" (Intensitätsminuten) die ich vom Gerät angezeigt bekomme - Schritte & Stockwerke ja - Herzfrequenz auch - aber der Trecker erkennt keinerlei "Aktivität" - und ja ich bewege mich natürlich auch - bin nicht der Hochleistungssportler - aber ich fahre Regelmäßig MTB und Rennrad...

Meiner Frau habe ich zeitgleich ein Viviosmart HR Plus spendiert - und sie bekommt diese aktiven Minuten angezeigt - bzw es wird ein teil der Bewegungen als "Aktivität" automatisch erkannt.

Was habe ich in der Bedienungsanleitung nicht gelesen/verstanden, dass ich dieses Problem habe? Muss ich noch "irgendwo" etwas einstellen? Aktuelle SoftwareVersion auf dem Tracker: v4.0 / WHR Version 10.02.74

Wenn ich im Menü auf den "Ordner mit der Uhr" gehe wird mir angezeigt: "Kein Protokoll Loslaufen"... Wenn ich mich "bewege" geht mein Puls schon über 160 - mir scheint ich hätte etwas grundsätzliches zur Aktivitätsaufzeichnung noch nicht verstanden.

In Garmin-Connect bekomme ich unter den Intensitätsminuten schon einige Aktivitäten angezeigt...

mfg
Matthias
  • Also die Aktivitätsaufzeichnung ist bei der Vivosmart HR manuell, heißt du musst die Aufzeichnung vor Beginn manuell über das Menü auf der Uhr starten.
    Zusätzlich erkennt MoveIQ Bewegungen automatisch und zeigt diese in der Zeitleiste an, wie z.B. das Radfahren von 16-17:30 auf deinem Bild.
    Diese erkannten Bewegungen werden aber nicht in der Aktivitätenliste angezeigt, hier werden nur die Angezeigt die du manuell Aufgezeichnet hast.
  • ich glaube er meinte eher die Intensitätsminuten und die sollten automatisch gezählt werden und nicht nur wenn eine Aktivität gestartet wird, den Fehler hatte ich auch schon mal, wurde aber eigentlich behoben.
  • Dachte ich zuerst auch, aber da er von Aktivitätsaufzeichnung und Aktivitäten gesprochen hat und der Anhang auch die Timeline zeigt war ich mir da nicht sicher.

Die Intensitäts Minuten werden automatisch gezählt.
  • Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt... ich spreche von "diesen" aktiven Minuten...
  • Also von den Intensitätsminuten :D

Diese werden automatisch gezählt sobald man länger als 10 Minuten mäßiger oder hoher Intensität aktiv ist.

Dazu muss die Herzfrequenz meine ich, mindestens bei 65% oder höher liegen.
  • ... "müsste also eigentlich"...

ich bin jetzt nicht der SuperSportler - aka BüroStubenHocker - aber ich fahre schon ab und an mal Rennrad oder MTB - mein "Ruhepuls" (so wie er mir vom Tracker angezeigt wird) liegt bei 75... und man sieht ja auch auf dem Screenshot in meinem initialen Post, das da der Puls nach oben geht - und zwar auch länger als für 10min...

Aber die Anzeige (der Intensitätsminuten) hat mir noch niiiiiiiiieeeeee irgendetwas angezeigt - deswegen Frage ich mich ja, was MACHE ich FALSCH? [bei meiner Frau mit dem HR+ geht das 1a] - gibt es irgendwo eine Einstellung, die sagt, meine 65% liegen bei einem Puls von 190???

Irgendwas was ich sonst noch mal prüfen checken könnte - gibt es irgendwas was ich initial einmal machen soll/muss, um diese Funktion zu kalibrieren - sprich was ist bei mit 0% und was 100% ?
  • unter meine connect.garmin.com Geräteeinstellungen für meinen viviosmart HR stehen die folgenden Angaben zu den Herzfrequenzen - fehlt hier irgendwas?
  • Ja die Herzfrequenzbereiche kannst du in den Geräteeinstellungen unter Benutzereinstellungen anpassen.

Ja man sieht in deinem Screenshot das die HR ansteigt aber nur am Anfang kurzzeitig und danach eher wieder abfällt.
    Solange die Linie dunkelblau ist, ist es eine "leichte" Aktivität "mäßig" wäre hellblau "intensiv" wäre hellgrün bis orange.

Anbei mal wie die HR bei mir aussieht wenn Minuten gezählt werden

174 als max Puls finde ich etwas wenig, wie Alt bist du denn wenn ich Fragen darf?
  • Fragen darf man immer :-) - in meinem Ausweis steht 1970 als Geburtsdatum...

Die Werte die da im Dialog stehen (mit 174 als MAX Wert) habe ich mir nicht ausgedacht - sondern das sind die Werte die kommen, wenn ich auf RESET klicke... [ich habe als "Aktivitätsklasse" den Wert "2" angegeben - denn SO oft fahre ich dann doch nicht Rad :-/

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Empfehlung dort in dem Dialog (von meinem Screenshot) andere Herzfrequenzen anzugeben - um DANN endlich mal "Intensitätsminuten" zu bekommen?
  • So - jetzt habe ich mich nochmal auf das rad gesetzt und habe (für meine Verhältnisse) ordentlich Kette gegeben... 15,km in 31:17min und mit ordentlich Puls... Hier der Graph den ich in GarminConnect angezeigt bekomme (kann ich auch gerne direkt teilen...)

und das (für mich) entäuschende Ergebnis - nach wie vor 0 - ZERO - NADA- NULL - NIENTE Intensitätsminuten :-/
    Attachments.zip