Keine "intensitätsminuten" - was muss ich tun? [außer mich sportlich zu bewegen]

Hallo,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der ein Problem hat - ich habe jetzt sein 2 Monaten den viviosmart HR am Handgelenk und ich habe bislang keine einzige "Aktive Minute" (Intensitätsminuten) die ich vom Gerät angezeigt bekomme - Schritte & Stockwerke ja - Herzfrequenz auch - aber der Trecker erkennt keinerlei "Aktivität" - und ja ich bewege mich natürlich auch - bin nicht der Hochleistungssportler - aber ich fahre Regelmäßig MTB und Rennrad...

Meiner Frau habe ich zeitgleich ein Viviosmart HR Plus spendiert - und sie bekommt diese aktiven Minuten angezeigt - bzw es wird ein teil der Bewegungen als "Aktivität" automatisch erkannt.

Was habe ich in der Bedienungsanleitung nicht gelesen/verstanden, dass ich dieses Problem habe? Muss ich noch "irgendwo" etwas einstellen? Aktuelle SoftwareVersion auf dem Tracker: v4.0 / WHR Version 10.02.74

Wenn ich im Menü auf den "Ordner mit der Uhr" gehe wird mir angezeigt: "Kein Protokoll Loslaufen"... Wenn ich mich "bewege" geht mein Puls schon über 160 - mir scheint ich hätte etwas grundsätzliches zur Aktivitätsaufzeichnung noch nicht verstanden.

In Garmin-Connect bekomme ich unter den Intensitätsminuten schon einige Aktivitäten angezeigt...

mfg
Matthias
  • und da ich nur je post 4 images posten kann - hier nochmal der Blick auf meinen viviosmart...

- was mache ich falsch? - mehr als gerade eben "kann" ich nicht...
    Attachments.zip
  • Also die Fahrt war etwas kurz ^^

Also wenn du keine Aktivität gestartet hast, musst du schon sehr Aktiv sein und vor allem über einen längeren Zeitraum damit die Uhr hier Intensiv Minuten zählt.
    Sprich so eine 15 Minuten fahrt wird da nicht gezählt.

Wenn du eine Aktivität startest, dann ist die Erfassung genauer (häufiger) und da werden dann auch schneller Intensiv Munten gezählt.
    Also wenn du das nächste mal Rad fährst, geh ins Menü auf das Männchen, wähle dort Cardio und starte die Aktivität, dann sollten auch die Minuten gezählt werden.
  • Also die Fahrt war etwas kurz ^^

Also wenn du keine Aktivität gestartet hast, musst du schon sehr Aktiv sein und vor allem über einen längeren Zeitraum damit die Uhr hier Intensiv Minuten zählt.
    Sprich so eine 15 Minuten fahrt wird da nicht gezählt.
    Naja - "kurz" - sind keine 15min gewesen - sondern 31min und mit (für meine Verhältnisse) fullpower durchgezogen...

Wenn du eine Aktivität startest, dann ist die Erfassung genauer (häufiger) und da werden dann auch schneller Intensiv Munten gezählt.
    Also wenn du das nächste mal Rad fährst, geh ins Menü auf das Männchen, wähle dort Cardio und starte die Aktivität, dann sollten auch die Minuten gezählt werden.

Ich persönlich finde es ziemlich NERVEND jedesmal erst den Tracker von Hand zu aktivieren, damit er aktive Minuten zählt - denn ich bin ziemlich überzeugt der HR zählt nur dann aktive Minuten, wenn man das Tracking aktiviert - und niemals automatisch von alleine... damit ist dieser Funktion für mich einfach UNBRAUCHBAR und ich habe diese inzwischen deaktiviert.

Ist mehr als schade, zumal ich von dem vivosmart HR PLUS meiner Frau weiß, dass es eben auch anders geht - dort funktioniert das Zählen der aktiven Minuten so wie ich es auch erwarte. Ob das ein reines Softwarethema ist - oder eben auch an der zusätzlichen Hardware, kann - bzw WILL ich nicht bewerten. Für mich sieht das extrem nach Bananensoftware aus.

Grüße
  • Naja das sieht aber auf der Aufzeichnung anders aus... Da war die Puls Schwelle gerade mal für 10 Minuten überschritten.
    Es könnte ggf auch daran liegen, dass du das Band zu locker trägst. Das Band sollte schon Eng anliegen, damit der HR Sensor den Puls richtig erfassen kann.

Also es werden definitiv auch Minuten gezählt wenn du keine Aktivität startest, aber eben nicht so genau, denn ohne Aktivität misst der HR Sensor nur ca alle 5 Minuten den Puls.
    Bei gestarteter Aktivität (Cardio) wird der Puls dauerhaft erfasst und somit sind auch die Werte genauer.
  • Naja das sieht aber auf der Aufzeichnung anders aus... Da war die Puls Schwelle gerade mal für 10 Minuten überschritten.
    Was kann bzw MUSS ich tun, um diese Puls Schwelle zu senken? - also meiner Gesundheit (bzw. mangelnden Fitness) zu liebe kann/will ich meinen Puls nicht 45min im 160+ Bereich halten? - Ich hatte gehofft, dass ich genau diese Schwelle mit den Herzfrequenzbereichen1-5 einstellen könnte.

Es könnte ggf auch daran liegen, dass du das Band zu locker trägst. Das Band sollte schon Eng anliegen, damit der HR Sensor den Puls richtig erfassen kann.

Möglich ja, die deutlich sichtbare quadratische Druckstelle sagt mir aber, dass es nicht fester sein sollte :-)

Also es werden definitiv auch Minuten gezählt wenn du keine Aktivität startest, aber eben nicht so genau, denn ohne Aktivität misst der HR Sensor nur ca alle 5 Minuten den Puls.
    Bei gestarteter Aktivität (Cardio) wird der Puls dauerhaft erfasst und somit sind auch die Werte genauer.
    Ahhh! - Akkulaufzeit... und es wird nur alle 5min gemessen - interessant - kann man erkennen, WANN denn eine Messung erfolgt? [dann könnte ich da nochmal extra drauf achten]
  • Die Schwelle (für die Intensivminuten) solltest du über die HF Bereiche beeinflussen können, musst du aber eigentlich nicht.
    Diese liegt ca. zwischen 115 - 125, daher glaube ich nicht, dass die das Problem ist. Ich vermute eher, dass es mit deinem Sync Problem zusammenhängt.

Nein, dass sollt Eng genug sein. :o

Ja kannst du... Wenn am Sensor das grüne Licht angeht :cool:
  • Hallo,

um den leicht angegrauten Thread mal nochmal aufzugreifen, möchte ich mich dem OP anschliessen. Ich befinde ich mich einer ähnlichen Situation. Ich nutze das vivosmart HR Band u.a. als HR-ANT+-Sender für mein GPS, damit ich passend zum Track den Puls habe. Die in dieser Zeit anfallenden Intensitätsminuten werden als solche registriert oder funktioniert das in diesem Modus nicht? Immerhin wird der Pulsverlauf scheinbar in der Uhr aufgezeichnet. - Die hier zeitweise mitlesenden Garmin-Moderatoren dürfen sich auch gern dazu äußern. ;-)

Gruss
  • Natürlich werden auch im Sendemodus die Int-Minuten gezählt.
    Das hättest du auch leicht selbst probieren können.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Mit den aktiven Minuten hat die HR wohl nichts zu tun. Ich habe die Hr Messung aus und bekomme bei entsprechender Tätigkeit sehr wohl (passende!) Aktive Minuten gezählt!
  • Natürlich werden auch im Sendemodus die Int-Minuten gezählt.
    Das hättest du auch leicht selbst probieren können.

Danke für die Rückmeldung. Ich hätte nicht gefragt, wenn ich vorher nicht schon probiert hätte. Obwohl mir - als völlig ungeübten Fahrer - die Lunge aus dem Hals hing, hat das Gerät nämlich zu dieser Zeit keine Intensitätsminuten angezeigt. Inzwischen hab ich den Dreh raus, aber auch feststellen müssen, daß die Uhr unter bestimmten Umständen den Puls nicht immer bzw. nicht immer korrekt erfasst. Das hängt scheinbar mit Schweissbildung, Muskelanspannung auch der Temperatur (z.B. plötzliche Abkühlung + zunehmender Wind) zusammen.

Mit den aktiven Minuten hat die HR wohl nichts zu tun. Ich habe die Hr Messung aus und bekomme bei entsprechender Tätigkeit sehr wohl (passende!) Aktive Minuten gezählt!

Ich denke schon, daß die Aktivitätsminuten mit der HR zusammenhängen. Wie soll sonst die Feststellung einer Aktivität erfolgen ausser über die Pulsänderung? Oder meintest Du evtl. das Senden der HR über ANT+? Das ist in der Tat unabhängig voneinander. Meine Frage war ja, ob die HR auch zu Erfassung von Intensitätsminuten/Aktivitätsminuten genutzt wird, wenn gleichzeitig deren Übertragung mit ANT+ aktiviert ist.

Gruss