Gestern neue Software - heute kein GPS-Fix mehr

Gestern sagte die Uhr, dass sie neue Software bekommen hat, heute habe ich ca. 20min versucht, Satelliten zu finden, nicht einmal der erste Balken war erfolgreich. Möglich, dass das einen Zusammenhang hat, kann aber auch Zufall sein. Hat noch jemand das Problem?
  • auf der Uhr von meinem Sohn steht GPS 4.40.
    Kannst Du mir nen Tipp geben, wie ich die Version kopieren kann? Wonach muss ich suchen?
  • Kannst Du mir nen Tipp geben, wie ich die Version kopieren kann? Wonach muss ich suchen?

Nach Dateien mit den Erweiterungen .bin oder .gcd
    Wahrscheinlich unter
    LW Buchstabe Uhr:\Garmin\GPS
    LW Buchstabe Uhr:\Garmin\ExtData oder
    LW Buchstabe Uhr:\Garmin\RemoteSW

Am einfachsten findet man es dann wenn man nach Änderungsdatum sortieren lässt und das Datum des Updates findet.

Auf meiner Epix ist es unter \RemoteSW!

Kann jemand bestätigen/sagen um welches Chipset (im Bild LINK M 5) es sich handelt? Bei Perry gibt es eigentlich auch alles was man so braucht.

https://forum.garmin.de/showthread.php?77353-Epix-GPS-Update-Verfügbar&p=331323#post331323
  • Anbei noch ein Bild, wie man das GPS (nicht Firmware-) Update auf meiner Uhr findet.

Falls Du entsprechende Dateien auf der Uhr deines Sohnes findest, einfach kopieren. Da passiert nichts.
    Im Gegenteil:
    Da die Updates auch in der
    garmindevice.XML unter Uhr:\Garmin stehen, musst du diese vor jedem Versuch löschen.
    Auch da passiert nichts, die Datei wird bei jedem Neustart neu angelegt. Mit dem, was es auf der Uhr vorfindet. Deshalb sollte sie auch gelöscht werden. Sonst kann es sein, dass die Datei nicht zur Kenntnis genommen wird (und sich nichts ändert)

Viel Erfolg
  • Die Idee ist nicht schlecht, aber so ganz einfach ist es nicht.
    das REMOTESW-Verzeichnis ist bei meinem Sohn leer und bei meiner Uhr wird da mit jedem Anschließen an den Rechner EPO.BIN und gupdate.rgn rein gelegt. sobald ich die Uhr vom Rechner nehme, versucht sie etwas zu installieren, was immer wieder mit "Update fehlgeschlagen" endet.
    Ich versuche das noch ein bissl mit verschiedenen Versionen, ansonsten muss ich sie doch einschicken, falls ich denn mal nen Nümmerchen bekomme

Vielen Dank für Deine Hilfe
  • wird da mit jedem Anschließen an den Rechner EPO.BIN und gupdate.rgn rein gelegt.

Die Epo.bin sind nur deine Positionsdaten. Der SAT Fix sozusagen. Der hat mit dem Problem nichts zu tun.

sobald ich die Uhr vom Rechner nehme, versucht sie etwas zu installieren, was immer wieder mit "Update fehlgeschlagen" endet.
    Ich versuche das noch ein bissl mit verschiedenen Versionen, ansonsten muss ich sie doch einschicken, falls ich denn mal nen Nümmerchen bekomme

Vielen Dank für Deine Hilfe

Einschicken ist der langwierigste Weg. Ggf. würde ich versuchen den Support telefonsich zu erreichen. Die können Dir per Teamviewer auch auf die Uhr gehen.

Als Versuche:
    -garmindevice.XML wie gesagt löschen. Sonst passiert da nix.
    -UpdateDatei "irgendwie" besorgen. An erster Stelle stünde hier ein erneuter Download. Da der Garmin Express sich hier aber recht blöd anstellt (keine ERNEUTE Installation von Dingen, die er meint bereits installiert zu haben, wäre hier der WebUpdater besser
    https://www8.garmin.com/support/collection.jsp?product=999-99999-27

WENN er dein Gerät erkennt (weiß ich nicht), bietet er die Möglichkeit Firmware ERNEUT zu installieren (was der Express nicht anbietet) und er bietet auch die Möglichkeit nach "erweiterten" Updates zu suchen. Das GPS Update IST ein erweitertes Update.
    -Kopieren der Dateien deines Sohnes, wobei am Anfang aber immer das Löschen der Garmindevice.XML stehen muss.

Alles in allem würde ich einfach mal schaun dass Du vom Service einen (telefonisch) erwischt.

3 Seiten Support Threads haben sich per Direktzugriff schon oft in 5 Minuten erledigt. Wie ich immer sage: Man muss halt mal gucken können. :)

Jedenfalls erledigt sich deine Firmware 0.0 nicht von selbst. Irgendwie musst du tätig werden.
  • Bitte teilen Sie mir Seriennummer, Email-Adresse und Anschrift per PN mit. Dann lasse ich Ihnen umgehend eine RMA-Nummer zukommen.

Ich warte inzwischen seit 2 Wochen auf so eine Nummer zum Einschicken :confused:
  • Genau das Problem habe ich auch! Ich habe die Wahl zwischen kompletter GPS-Verweigerung, einem GPS-Signal, das irgendwann irgendwo auf der Strecke auf einmal doch funktioniert oder aber ein GPS-Signal, das direkt startet, aber während der Aktivität einfach aufhört zu zählen - sprich die km-Anzeige immer wieder stoppt - die Zeitanzeige läuft indessen ganz normal weiter - auch die Geschwindigkeitsanzeige ist dann auf 0,0. Das Ärgerliche dabei ist,dass die fehlende Strecke, die man tatsächlich zurückgelegt hat, NICHT nachberechnet wird und ich somit keine korrekte Aktivitätsangabe habe!

Ich kann mir das nicht wirklich erklären,es hat nun so lange alles so gut funktioniert und jetzt das! Ein Update hat es soweit ich weiß auch nicht gegeben!
    Gibt es eine Lösung dafür, die nicht so technisch ist wie die oben genannte oder muss ich das Teil einschicken?

Viele Grüße