Moin moin,
seit gestern habe ich den Vivofit. Das Koppeln mit Mac und iPad Mini war ziemlich nervig. Nach etlichen Versuchen konnte die Geräte sich koppeln. Fing schon mal nicht so gut an.
Was mich ziemlich verwirrt:
Ich habe in 1,15 Stunden schon 1100 "Schritte". Davon alleine gute 600 "Schritte" beim Abwaschen
Die habe ich ganz sicherlich nicht gemacht. So bekomme ich mein Goal aber in einer Rekordzeit hin, ohne wirklich mich bewegt zu haben.
Ich weiß, dass die Aufzeichnung am Arm gegenüber einem Schrittzähler am Hosenbund anders aussehen wird, aber 600 SCHRITTE, für Armbewegungen?
Von daher verstehe ich nicht warum man das als Schritte deklariert? Oder übersehe ich da was?
Aktivitäten nur per Brustgurt?
Das verstehe ich auch noch nicht. Obwohl das Gerät doch eher für die Sportmuffel gedacht ist, muss, bzw. kann ich meine Aktivitäten nur aufzeichnen, wenn ich den Gurt habe. Ok, für Garmin bedeutet das eine zusätzliche Einnahmequelle, für mich als Nutzer eher Kopfschütteln.
Warum kann man Aktivitäten nicht auch ohne Gurt aufnehmen? Warum kann ich per Knopf nicht sagen: Starte Aktivität und hinterher per Knopf wieder beenden und später in der Alphaversion von Garmin Connect bearbeiten?
Genau das wünsche ich mir. So könnte ich zum Beispiel mir auswerten lassen, wann ich den Bus/Bahn hab stehen lassen und bin zu Fuß gelaufen. Das würde doch zusätzlich motivieren.
Kalorien:
Bei meinem einfachen Schrittzähler sehe ich am Tagesende wie viel kcal ich verbrannt habe. Beim Vivofit sehe ich das nicht, da wird wohl ein Tagesumsatz (der scheinbar vorgegeben zu sein scheint) plus kcal durch die Schritte. Ansonsten hätte ich bei gut 2500 Schritte schon 1000kcal verbrannt. Wie kann ich mir anzeigen lassen, wie viel kcal ich alleine durch meine Bewegung verbrannt habe? Beim FR 620 wird mir ja auch nur die kcal angezeigt, die ich beim Laufen verbraucht habe.
Interessant sind auch die km angaben. Mein Weg ist 1,5km lang (abgefahren und auch mit der FR 620 gemessen). Vivofit meint es wären 2,34km...
Momentan lügt mir der Vivofit zu viel.
Auf der Webseite wird der Vivofit beworben sich auf myfitnesspal verbinden zu können. Nur wo? Ich finde dazu keine Möglichkeit.
Auch verstehe ich nicht, warum das Thema Gewicht keine Rolle beim Vivofit spielt.
Ich bin auf die nächsten Tage gespannt und ich hoffe die Angaben pendeln sich irgendwo ein.
Ich wurde durch meinen Schrittzähler motiviert mehr zu Fuß zu gehen und wollte mit dem Vivofit noch mal eine Steigerung der Motivation haben. Gerade weil man den Vivofit immer trägt und ihn nicht mal vergessen kann am Hosenbund zu befestigen. Auch weil man noch zusätzliche Infos (wie das Schlafen) mit aufzeichnen kann. Auch bin ich davon ausgegangen das eine Firma wie Garmin, die sich mit Fitness auskennt, doch ihr Wissen in den Vivofit mit einfließen lässt, aber so was banales wie eigene Aktivitäten per Knopf zu loggen dann doch weglässt.
Was mir fehlt ist eine Lichtquelle und Vibration. Gerade in Sachen "zu wenig bewegt" wäre ein Vibrationsalarm hilfreich. Man schaut ja nicht andauern auf die Uhr. Aber ich denke das flog raus, weil man eben eine lange Laufzeit der Batterie haben wollte. Und das es fehlt, wusste ich vorher :)
Ich bin gespannt wo die Reise per Updates noch hingeht.
Mal sehen ob jemand von Garmin meine Fragen beantworten kann ;)
Gruß
Frank