Allgemeine Fragen zum Vivofit

Moin moin,

seit gestern habe ich den Vivofit. Das Koppeln mit Mac und iPad Mini war ziemlich nervig. Nach etlichen Versuchen konnte die Geräte sich koppeln. Fing schon mal nicht so gut an.

Was mich ziemlich verwirrt:
Ich habe in 1,15 Stunden schon 1100 "Schritte". Davon alleine gute 600 "Schritte" beim Abwaschen
Die habe ich ganz sicherlich nicht gemacht. So bekomme ich mein Goal aber in einer Rekordzeit hin, ohne wirklich mich bewegt zu haben.

Ich weiß, dass die Aufzeichnung am Arm gegenüber einem Schrittzähler am Hosenbund anders aussehen wird, aber 600 SCHRITTE, für Armbewegungen?
Von daher verstehe ich nicht warum man das als Schritte deklariert? Oder übersehe ich da was?

Aktivitäten nur per Brustgurt?
Das verstehe ich auch noch nicht. Obwohl das Gerät doch eher für die Sportmuffel gedacht ist, muss, bzw. kann ich meine Aktivitäten nur aufzeichnen, wenn ich den Gurt habe. Ok, für Garmin bedeutet das eine zusätzliche Einnahmequelle, für mich als Nutzer eher Kopfschütteln.
Warum kann man Aktivitäten nicht auch ohne Gurt aufnehmen? Warum kann ich per Knopf nicht sagen: Starte Aktivität und hinterher per Knopf wieder beenden und später in der Alphaversion von Garmin Connect bearbeiten?
Genau das wünsche ich mir. So könnte ich zum Beispiel mir auswerten lassen, wann ich den Bus/Bahn hab stehen lassen und bin zu Fuß gelaufen. Das würde doch zusätzlich motivieren.

Kalorien:
Bei meinem einfachen Schrittzähler sehe ich am Tagesende wie viel kcal ich verbrannt habe. Beim Vivofit sehe ich das nicht, da wird wohl ein Tagesumsatz (der scheinbar vorgegeben zu sein scheint) plus kcal durch die Schritte. Ansonsten hätte ich bei gut 2500 Schritte schon 1000kcal verbrannt. Wie kann ich mir anzeigen lassen, wie viel kcal ich alleine durch meine Bewegung verbrannt habe? Beim FR 620 wird mir ja auch nur die kcal angezeigt, die ich beim Laufen verbraucht habe.

Interessant sind auch die km angaben. Mein Weg ist 1,5km lang (abgefahren und auch mit der FR 620 gemessen). Vivofit meint es wären 2,34km...
Momentan lügt mir der Vivofit zu viel.

Auf der Webseite wird der Vivofit beworben sich auf myfitnesspal verbinden zu können. Nur wo? Ich finde dazu keine Möglichkeit.
Auch verstehe ich nicht, warum das Thema Gewicht keine Rolle beim Vivofit spielt.

Ich bin auf die nächsten Tage gespannt und ich hoffe die Angaben pendeln sich irgendwo ein.

Ich wurde durch meinen Schrittzähler motiviert mehr zu Fuß zu gehen und wollte mit dem Vivofit noch mal eine Steigerung der Motivation haben. Gerade weil man den Vivofit immer trägt und ihn nicht mal vergessen kann am Hosenbund zu befestigen. Auch weil man noch zusätzliche Infos (wie das Schlafen) mit aufzeichnen kann. Auch bin ich davon ausgegangen das eine Firma wie Garmin, die sich mit Fitness auskennt, doch ihr Wissen in den Vivofit mit einfließen lässt, aber so was banales wie eigene Aktivitäten per Knopf zu loggen dann doch weglässt.

Was mir fehlt ist eine Lichtquelle und Vibration. Gerade in Sachen "zu wenig bewegt" wäre ein Vibrationsalarm hilfreich. Man schaut ja nicht andauern auf die Uhr. Aber ich denke das flog raus, weil man eben eine lange Laufzeit der Batterie haben wollte. Und das es fehlt, wusste ich vorher :)

Ich bin gespannt wo die Reise per Updates noch hingeht.

Mal sehen ob jemand von Garmin meine Fragen beantworten kann ;)

Gruß
Frank
  • vermute, das macht man automatisch, aber ich frag es dennoch mal: an welchem Arm trägst du denn den Vivofit? Habe irgendwo aufgeschnappt, dass man als Rechtshänder die Tracker am linken Arm tragen soll

Genau diese Frage wollte ich auch stellen :)
    Ich bin Rechtshändler und trage ihn aktuell am linken Arm. Es ist aber geplant, ihn später rechts zu tragen.
    Beim Loop von Polar steht es auch so in der Anleitung, dass man als Rechtshändler ihn links tragen soll. In der Anleitung des Vivofit steht dazu nichts.
    Will aber gar nicht wissen was er mit anzeigt, wenn ich ihn wirklich rechts trage :)

Lg
    Frank
  • Die Gewichtsverfolgung, hat die schon jemand gefunden? In den Screenshots bei der Vorstellung des neuen Garmin Connects wurde ein Gewichtsverlauf angezeigt. Würde gerne auch mein Gewicht verfolgen können, aber habe das Gefühl, dass diese Funktion noch nicht implementiert wurde. Ist das richtig?
  • Moin. Habe soeben vom Garmin-Support eine Antwort erhalten:

Sehr geehrter Garmin Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Derzeit ist die Anbindung zwischen MyFitnessPal und Garmin Connect noch nicht möglich.

Wann dies der Fall sein wird ist derzeit nicht bekannt.
  • Die Gewichtsverfolgung, hat die schon jemand gefunden? In den Screenshots bei der Vorstellung des neuen Garmin Connects wurde ein Gewichtsverlauf angezeigt. Würde gerne auch mein Gewicht verfolgen können, aber habe das Gefühl, dass diese Funktion noch nicht implementiert wurde. Ist das richtig?

Nein, ich habe auch noch nichts gefunden. Tracke aber mein Gewicht aktuell über MyFitnesspal. Habe ja immer noch die Hoffnung das Garmin nicht 12 Monate sich Zeit lässt bis man die versprochene Kontenverknüpfung zwischen Garmin und MyFitnesspal hinbekommt.

Aber zum Thema Gewicht manuell eintragen habe ich das hier gefunden: https://forum.garmin.de/showthread.php?20113-Garmin-Connect-Gesundheitswerte-manuell-pflegen

Moin. Habe soeben vom Garmin-Support eine Antwort erhalten

Danke dir für die Info. Mal wieder typisch. Mit Eigenschaften werben, die es noch gar nicht gibt :(

lg
    Frank
  • Heute hätte ich fast mein Vivofit verloren, ohne es zu merken :(
    Ich muss irgendwie blöd hängengeblieben sein. Sicherlich hat sich meine Jacke oder so direkt unter dem Übergang des Verschlusses verfangen und schwupps war es ab. Hätte meine bessere Hälfte nicht durch Zufall noch zurück geschaut, wäre er weg gewesen :(

Keine gute Idee mit dem Verschluss.

lg
    Frank
  • Moin. Habe soeben vom Garmin-Support eine Antwort erhalten:

Eben die Meldung von den Facebook-Jungs (und Mädels) erhalten:
    Frank, wir stellen aktuell Garmin Connect auf Version 2.0 um. Sobald das abgeschlossen ist, wird die Anbindung mit MyFitnessPal wieder funktionieren

Da bin ich mal gespannt ;)

lg
    Frank
  • ASGAMEAS, mal eine Frage an dich. Du nutzt ja neben dem Vivofit noch deine Laufuhr.
    Wie sieht den da deine kcal Unterschiede aus?

Ich bin heute gelaufen und der Vivofit zeigt mir 1100 kcal (Zeit: 01:18:00; km: 7,14) und der Forerunner 620 gerade mal 684 kcal an (Zeit: 01:13:00; km: 7,21) an. Die Unterschiede sind schon hoch wie ich finde, vor allem da beide ja mit den selben Daten (Größe, Gewischt und Alter) arbeiten.

Lg
    Frank
  • Moin Moin ihr lieben,
    Hab ein Problem mit meiner Bestenliste da Weden von mir keine Daten angezeigt. Hab eigentlich alles richtig eingestellt. Ich hoffe mal das jemand mir bei diesen Problem helfen kann wäre super.
    Schon mal im Voraus danke.

Gruß gutemine1974
  • ASGAMEAS, mal eine Frage an dich. Du nutzt ja neben dem Vivofit noch deine Laufuhr.
    Wie sieht den da deine kcal Unterschiede aus?

Ich bin heute gelaufen und der Vivofit zeigt mir 1100 kcal (Zeit: 01:18:00; km: 7,14) und der Forerunner 620 gerade mal 684 kcal an (Zeit: 01:13:00; km: 7,21) an. Die Unterschiede sind schon hoch wie ich finde, vor allem da beide ja mit den selben Daten (Größe, Gewischt und Alter) arbeiten.

Lg
    Frank

Ich hatte bisher einmal meinen direkten Vergleich gemacht, muss ich die Daten raussuchen, dauert aber. Grundsätzlich ist es so, dass Activity Tracker Abweichungen von bis zu 50% produzieren. Die Forerunner, die die First Beat Algorithmen nutzen, sind das Genaueste was es gibt. Deshalb ist es ja so ärgerlich, dass die Fusion der Daten von FR und Vivofit (noch?) nicht klappt.
  • Eilt nicht, also nicht stressen ;)
    Ich hoffe das die Fusion schnell kommt.

Was mich aktuell ziemlich aufregt ist, dass die Kalorien meines Laufen und des Vivofit addiert werden. Laut Garmin Connect habe ich gestern 1768 kcal verbrannt. Das natürlich kompl. Schwachsinn.
    Den beide kcal-Werte waren ja EIN Lauf. Das bringt meine kcal Aufzeichnung kompl. durcheinander. Wer hat bei Garmin da nicht mitgedacht? :(

Nachtrag
    Bitte verstehe, dass wenn du 2 Aktivitäten aufzeichnest, die Kalorien für jede Aktivität einzeln berechnet werden. Es ist nicht vorgesehen, dass Garmin Connect die Daten von Aktivitäten zu gleichen Uhrzeiten eigenständig überlagert oder abgleicht. Wenn du beispielsweise tatsächlich 5 Kilometer gelaufen bist, 2 Geräte verwendest und aufzeichnen lässt, legst du auf dem (digitalen) Papier 10 km zurück. Es verhält sich daher so, als hättest du 2 Aktivitäten an einem Tag nacheinander gemacht. (TA)

Also Vivofit zu Hause lassen, oder die Aktivität später löschen.
    Lg
    Frank