Vivofit und Motorola Moto M (Android)

Hallo liebes Forum! Habe seit einer Woche das Vivofit und kann nach anfänglichen kleinen Problemen via Garmin Express und ANT+ Stick kann ich die Daten recht gut auf Garmin Connect hochladen und anschauen.

Ein Problem gibts jetzt nur mit der Android App von Garmin Connect und meinem Smartphone von Motorola.

Grundsätzlich lassen sich die Geräte pairen und gleich danach kann man auch synchronisieren. Aber wenn ich dann einmal Bluetooth abschalte und später noch einmal einschalte, findet das Smartphone das Vivofit-Band nicht mehr. Also es ist im Bluetooth-Manager zwar sichtbar, aber die App kann keine Verbindung mehr aufbauen.

Das ganze lässt sich nur lösen, wenn man das Band und das Smartphone via App noch mal neu koppelt. Das funktioniert dann schon, mann kann zumindest 1x synchronisieren, aber dann ist es wieder vorbei.

IMHO kann es ja nicht im Sinne der Erfindung sein, dass man die Geräte für jedes sync neu koppeln muss - dauert viel länger und schont sicher nicht die Knopfzelle vom Vivofit. Darum wäre ein Lösung hier echt super. :rolleyes:

Danke Euch im Voraus für Eure Antworten!

LG, Eva

PS: Habe das Forum schon ein bisschen durchgeschaut und die Antwort bzw. Lösung für das Galaxy S4 funktioniert bei mir leider nicht... https://forum.garmin.de/showthread.php?24324-Gel%F6st-Vivofit-und-Samsung-Galaxy-S4-%FCber-Blutooth
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Mit meinem Sony Xperia Z verhält es sich ähnlich. Synchronisieren bzw. das Erkennen des Bands ist reine Glückssache.

Wenn das Band dann erkannt wurde, benötigt es meist mehrere Synchronisationen (welche mit einer Fehlermeldung beendet werden) um dann doch sämtliche Daten hochzuladen.

Am PC stellt die Synchronisation keine Probleme dar.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Perilax

PS: Ich bin mir bewusst, dass dir diese Antwort kein Stück weiterhilft. Aber vielleicht fühltst du dich dann nicht so alleine :)
  • Hallo Ihr beide:)

Hoffe meine Lösung (welche bei mir funktioniert) hilft euch weiter....
    Hatte die gleichen Probleme in Verbindung mit dem HTC One, einmalige Synchronisation klappte aber dann gab es immer Probleme...

Ich mache es nun so, dass ich Bluetooth immer erst einschalte wenn ich syncen will, dann öffne ich die GarminConnect App und gehe auf Geräte und drücke dann den Knopf am Vivofit so lange bis Sync erscheint, nun sollte dann in der App beim Vivofit unter Geräte "Verbunden" erscheinen und die Synchronisation starten...

Klappt dies nicht, und es bleibt immer noch auf getrennt stehen, beende ich die GarminConnect App via Taskmanager und deaktiviere und aktviere Bluetooth danach, nun öffne ich wieder die App und führe wie oben einen Sync durch...diesmal sollte dann eine Verbindung zu Stande kommen und alles reibungslos klappen...

Bei mir klappt es mittlerweile immer beim ersten Mal: Bluetooth aktivieren, Garmin App öffnen, auf Geräte wechseln und Sync am Band auswählen...

Probiert es bei euch mal und lasst mal wissen ob es bei Euch auch funktioniert...
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Vielen Dank für den Tipp. Dieses Mal hat die Erkennung des Geräts gleich auf Anhieb geklappt.

Ich muss aber immer noch mind. 5 x Synchronisieren, bis sämtliche Daten übertragen sind.

Frohes Wochenende
    Perilax
  • Danke für deine Hilfe! Bei mir klappts leider nicht, hoffe Perilax hat mehr Glück!
    lg
  • Guten Morgen!
    Gute Nachrichten - ich habs schlussendlich geschafft :-)
    Bei mir ist die Garmin app im Hintergrund weitergelaufen und das war das Problem. Hab mir jetzt einen task manager (advanced task manager pro) installiert und nach jedem sync mit dem vivofit-Armband schließe ich die app noch mit dem task manager.
    Also, meine Reihenfolge, damit es funktioniert: App mit dem Taks Manager schließen, Internet + Bluetooth einschalten, die garmin app öffnen und dort auf "Geräte" gehen, "sync" am vivofit-Armband drücken, dann verbindet es sich von selbst, dann nicht vergessen App wieder mit dem Task manager schließen.

Ich hoffe bei euch funktioniert es jetzt auch!
    lg Eva
  • Hehe also genau wie ich es schrieb, App komplett schließen und dann lüppt es;)