Ich muss feststellen, dass die Algorhymen beim vivofit noch einiges an Nachbearbeitung benötigen.
Habe ihn gestern mal mit dem Withings Pulse (den nutze ich täglich seit Oktober) und Runtastic verglichen.
Ergebnis:
Meine sonntägliche Walkingrunde wurde gut 2,6km zu kurz vom Vivofit angezeigt und über 2000 Schritte weniger als beim Withings Pulse.
Der Withings Pulse lag bei der KM Abweichung zum Runtastic App gerade mal bei 400 Meter, was eine Zahl ist, die ich gut verschmerzen kann. Aber über 2,6 km Unterschied (fast 30%) ist mir doch entschieden zu viel. Die Runde ich immer der gleiche und ist knapp über 9km. Ich jogge auch nicht, sondern Walke. Durchschnittsgeschwindigkeit: so um die 6,5km
Die angezeigten Gesamtkalorien decken sich mit den Angaben vom Withings Pulse fast 1:1. Die aktiven Kalorien allerdings überhaupt nicht. Da zeigt der Vivofit bedeutend zu wenig an.
Eigentlich sehr schade. Da muss nachgebessert werden. Auch wird 9km Strecke bei 6km/h nicht als Aktivität angezeigt. Ich denke es ist ein Schrittmesser, der sollte allerdings dann schon erkennen können, wann man flotter und wann langsamer unterwegs ist.
Das klappt bei Withings Pulse bedeutend besser. Die Walking Phase wird auch als solche sehr gut erkannt und farblich als Aktivität dargestellt.
Beim normalen Gehen im Alltag, sind beide wieder fast identisch.