Problem:Strecke, Aktivität, Kalorien sehr große Abweichungen

Ich muss feststellen, dass die Algorhymen beim vivofit noch einiges an Nachbearbeitung benötigen.

Habe ihn gestern mal mit dem Withings Pulse (den nutze ich täglich seit Oktober) und Runtastic verglichen.

Ergebnis:

Meine sonntägliche Walkingrunde wurde gut 2,6km zu kurz vom Vivofit angezeigt und über 2000 Schritte weniger als beim Withings Pulse.

Der Withings Pulse lag bei der KM Abweichung zum Runtastic App gerade mal bei 400 Meter, was eine Zahl ist, die ich gut verschmerzen kann. Aber über 2,6 km Unterschied (fast 30%) ist mir doch entschieden zu viel. Die Runde ich immer der gleiche und ist knapp über 9km. Ich jogge auch nicht, sondern Walke. Durchschnittsgeschwindigkeit: so um die 6,5km

Die angezeigten Gesamtkalorien decken sich mit den Angaben vom Withings Pulse fast 1:1. Die aktiven Kalorien allerdings überhaupt nicht. Da zeigt der Vivofit bedeutend zu wenig an.

Eigentlich sehr schade. Da muss nachgebessert werden. Auch wird 9km Strecke bei 6km/h nicht als Aktivität angezeigt. Ich denke es ist ein Schrittmesser, der sollte allerdings dann schon erkennen können, wann man flotter und wann langsamer unterwegs ist.

Das klappt bei Withings Pulse bedeutend besser. Die Walking Phase wird auch als solche sehr gut erkannt und farblich als Aktivität dargestellt.

Beim normalen Gehen im Alltag, sind beide wieder fast identisch.
  • I Auch wird 9km Strecke bei 6km/h nicht als Aktivität angezeigt.

Hattest du den Brustgurt dabei angelegt? Aktivitäten werden nur mit Brustgurt aufgezeichnet;)
  • Nein, war ohne Brustgurt. Habe heute auch schon gelernt, das Akiviäten nur mit Brustgurt aufgezeichnet werden. Ändert aber nichts an der sehr großen Abweichung bei Strecke, Schritte und Kalorien. Die ist mir bedeutend zu groß. Zumal ich gedacht hätte, dass es für die vivofit beim Walken einfacher wäre, als beim Joggen. Die Bewegung ist ja die gleiche,nur die Schrittlänge, Intensität und Geschwindigkeit sind anders.
  • Die angezeigten Gesamtkalorien decken sich mit den Angaben vom Withings Pulse fast 1:1. Die aktiven Kalorien allerdings überhaupt nicht.

Der Grundumsatz bzw. die Basal Metabolic Rate (BMR) errechnet sich aufgrund Alter, Größe und Gewicht. Zwar ist die Auslegung des Begriffs BMR seitens Garmin falsch (Garmin zeigt den BMR zzgl. einen errechneten zusätzlichen Umsatz an), allerdings ist Withing die einzige Firma die es schafft eine täglich wechselnde BMR zu liefern. Deshalb: Egal was die Differenz Vívofit ./. Pulse ist, die vom Pulse ist aufgrund falscher Grundannahmen nie richtig.

Die Bewegung ist ja die gleiche,nur die Schrittlänge, Intensität und Geschwindigkeit sind anders.

Ja, was denn nun? Gleich oder anders?

Ich denke es ist ein Schrittmesser

Da denkst du falsch. Es ist per Definition ein Aktivitätsmesser. Im besten Fall ist es ein Schrittzähler. Das die Schrittlängen im Schnitt bei Einigen nicht stimmen ist bekannt (bei mir ist die Abweichung < 5%), Garmin hat bereits angekündigt, dass es künftig eine Möglichkeit zum justieren geben wird. Aber selbst dann werden die angezeigten Entfernungen nur im Einzelfall stimmen.
  • @ASGAMEAS

Der Bewegungsablauf ist beim Walken ja eher wie beim normalen Gehen, als beim Joggen. Von daher hätte ich gedacht, dass die Abweichung bei der Strecke und vor allen Dingen bei den gemessenen Schritten nicht so stark abweichen würde.

Gesamtkalorien: So stark ist der Unterschied zwischen Withings Pulse und Vivofit nicht. Da liegen beide sehr nah beieinander, zumindest bei mir.

Aktivkalorien: Da unterscheiden sich beide sehr zumindest an Tagen, wo ich Walke. Da zeigt der vivofit bedeutend zu wenig Aktivkalorien an. Was natürlich damit zusammen hängt, dass er so eine große Abweichung bei der Strecke und den Schritten hatte.

Ich werde es das nächste Mal mit dem Brustgurt ausprobieren und schauen, in wie fern sich die Abweichungen verändern werden. Zumindest die Aktivkalorien sollten dann genauer angezeigt werden. Bei der Strecke und den Schritten bin ich sehr gespannt.