Batterie fällt rapide ab

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

hab das Problem bei meiner Vivoactive das mein Batteriestatus jetzt innerhalb eine halben Tages von
52% auf unter 10% abgefallen ist. Hab aber keine GPS Aktivität am laufen und nutzen eigentlich nur en
Activity Tracker.

Eventuell jemand ne Idee woran das liegen könnte.

Sonntag die Uhr voll geladen und seitdem nur einmal 35 min damit Laufen gewesen.
Jetzt ist der Akku auf 7%.

Also weit entfernt von den 30 Tagen.
  • Ja, aber die waren auch vor dem FW Update an (BT, HF-Sensor)
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo zusammen, habe die active unter dem Weihnachtsbaum gehabt :)

Da ich aber hauptsächlich die fenix 3 nutze habe ich die active geladen,konfiguriert, geupdatet und alle Sensoren auf aus gestellt.

Nach dem Laden lag sie erst mal,von Heiligabend 23 Uhr bis zum nächsten Tag 10 Uhr gab es eine Akku Verlust von -25%.

Habe alles kontrolliert alle Sensoren waren aus, die Uhr nach den aufladen neu gestartet.
    Watchskin ist Standard, nach dem die Uhr bei 75% ist verliert sie jetzt -0,2 % die Stunde.

Habe sie jetzt noch mal geladen,da ich sie für die Arbeit nutzen will,bin mal gespannt was der Akku morgen früh sagt, habe da aber kein gutes Gefühl. 😛

Hatte von Euch noch keiner so ein Verhalten oder?

Viele Grüße
  • Former Member
    Guten morgen, heute morgen 6:00 Uhr -13 % von gestern abend 22:00 Uhr.
    Habe übrigens nach dem Erhaltenen Update auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und keine Sensoren eingebunden.
  • Former Member
    Ist evtl. das GPS noch aktiv?
  • Former Member
    Nein,es ist gar nichts an.Kein Bluetooth, GPS oder Ant+ Sensoren.
    Auch nur die Standard Digital Anzeige.
  • Former Member
    Hallo und danke,
    Ja habe ich, daß war das erste wonach ich geguckt habe.
    Seit 6:00 Uhr habe ich nur noch einen Verlust von -1,8% ingesammt und es ist nichts verändert
  • Former Member
    Ich hatte das neulich auch, dass sich die vivoactive über Nacht um 45% entladen hat. Zuvor hatte ich eine gleichmäßige "Entladung", die sich tatsächlich über 3 Wochen hinzog. Ich habe daraufhin die Uhr aus- und wieder eingeschaltet, seither alles wieder paletti. Da mir auch bei der Garmin hotline bestätigt wurde, dass die Uhr Kinderkrankheiten hat, nehme ich das einigermaßen gelassen hin. Letzte Woche sind bei mir plötzlich alle Apps auf der Uhr mit Ausnahme des Schrittzählers verschwunden gewesen. Hab sie mir dann wieder drauf geladen, danach war die vivoactive in englischer Sprache und ließ sich auch nicht mehr auf eine andere Sprache umstellen. Der nette Mensch von der hotline schien dieses Problem nicht zum erstenmal zu hören, da er sofort die richtige Antwort hatte (auf die ich nie selber gekommen wäre). Insofern bleibe ich da mittlerweile ziemlich cool. Und ein HOCH auf die netten, hilfsbereiten Menschen von der hotline!!!! :)
  • Former Member
    Hallo zusammen,
    ja, ich hatte diese Problem auch schon ein paar Mal.
    Die VA läuft bei mir seit Anfang Okt immer im gleichen Modus: BT immer an, alle Sensoren unter Einstellungen aus (habe GPS, HRM und Trittfrequenz fürs Rad gekoppelt).
    Meist läuft die VA mehrere Tage ohne Probleme. Ich habe dann zeitweise zum Sport HRM und GPS in Betrieb, BT und Verbindung zum iPhone läuft immer. Akkulaufzeit liegt zwischen 1-7 Tagen.
    Und dann passiert es, dass über Nacht von 50-55% auf 5-10% abfällt oder sogar die Uhr ganz aus ist!
    Da hilft nur ein Reset (VA aus- und wieder einschalten), laden und evtl nach dem Laden nochmals ein Reset.
    Sehr verwunderlich finde ich auch die Akkuanzeige, die man grafisch darstellen kann. Nach einer Ladung auf 100% wird in der Grafik manchmal nur 92,94 oder 97% angezeigt, egal welche Auflösung ich wähle.
    Ich denke, das sind alles "Kinderkrankheiten" und FW-Probleme, denn, wie in der heutigen Zeit üblich, machen die Hersteller TbK - Test beim Kunden. Wichtig ist es nur, dass die Produkte möglichst schnell am Markt verfügbar sind... 🤔
    Also, locker bleiben, man kann nicht alles verstehen und muss es auch nicht.
    Und wenn der Akku der Garmin VA länger hält als der von der iWatch, dann ist das doch schon gut 🤓
    zumindest für die Marketingabteilung von Garmin 👀
  • Kinderkrankheiten hin, Kinderkrankheiten her. Die Vivoactive ist mittlerweile fast 1 Jahr auf dem Markt, und es wird Zeit die Softwareentwickler zu feuern.

Seit Monaten(Update 3.3) braucht der GPS Fix 4 Minuten bei mir und es ist kein Hotfix in Sicht :(