Batterie fällt rapide ab

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

hab das Problem bei meiner Vivoactive das mein Batteriestatus jetzt innerhalb eine halben Tages von
52% auf unter 10% abgefallen ist. Hab aber keine GPS Aktivität am laufen und nutzen eigentlich nur en
Activity Tracker.

Eventuell jemand ne Idee woran das liegen könnte.

Sonntag die Uhr voll geladen und seitdem nur einmal 35 min damit Laufen gewesen.
Jetzt ist der Akku auf 7%.

Also weit entfernt von den 30 Tagen.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Komisch:confused: Kann es sein, dass du das GPS unbemerkt aktiviert hat unter "Sensoren"? So ist das, glaube ich jedenfalls, auch in den Werkseinstellungen...
  • Former Member
    Hi,

meiner Ansicht nach aktiviert sich GPS nur, wenn eine Aktivität gestartet wird.

Allerdings sind die 30 Tage natürlich "Laborwerte", wie alles, was in der Technik angegeben wird.
    Da die VA aber IMMER - egal welche Sensoren aktiv sind und was ich damit mache - mehrere Tage hält, ist sie für mich wertvoller als die Apfeluhr, die auf jeden Fall jede Nacht geladen werden muss.
    Das Craddle ist zwar praktisch, aber man darf es natürlich nicht vergessen, sonst ist nix mit laden. Die Magnete darin finde ich allerdings nervig, weil sie sich immer und überall festkrallen, z.B. beim Transport im Rucksack.
  • Former Member
    meiner Ansicht nach aktiviert sich GPS nur, wenn eine Aktivität gestartet wird.

Prinzipiell ja, allerdings kann man es in den Einstellungen bei "Sensoren" auch dauerhaft aktivieren. Stellt man es dort aus wird es nur bei einer Aktivität gestartet. Jedenfalls hab ich das so verstanden :confused:
    Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege...
  • Former Member
    Habe nachgesehen und es war tatsächlich dauerhaft aktiviert.

Weiß zwar nicht genau was diese Option bewirken soll aber jetzt habe ich es wieder ausgeschaltet.

Gestern um 6 Uhr vollgeladen entnommen und heute 13:25 Uhr habe ich noch 88%.

Denke mal das sollte der ganz normale Verbrauch sein. Damit kann ich auch gut leben.
  • Former Member
    Gerade auf dem Balkon probiert:

Ja, man kann im System GPS generell "aus" stellen und es aktiviert sich trotzdem bei Starten einer Aktivität. Um Akku zu sparen, ist dies natürlich die beste Lösung.
  • Habe nachgesehen und es war tatsächlich dauerhaft aktiviert.

Weiß zwar nicht genau was diese Option bewirken soll aber jetzt habe ich es wieder ausgeschaltet....

Ich hatte den Effekt auch. Meines Erachtens war es nach dem letzten Firmwareupdate eingeschaltet.
  • Ich habe heute über Nacht 9% verloren, das finde ich gar nicht gut :(
  • Ich habe heute über Nacht 9% verloren, das finde ich gar nicht gut :(

Und hast du schon alles gemacht, was oben steht?
    Ansonsten kann keiner was mit der Aussage anfangen.
  • Hallo,

bin auch nicht so begeistert von der Akkulaufzeit bisher. Letzten Samstag aufgeladen. Am Sonntag und Dienstag jeweils 1:30 Std. gelaufen (mit GPS, aber ohne Pulsgurt), ansonsten nur als Active Tracker genutzt. Während der Arbeitszeit auch keine Verbindung zum Smartphone. Was ich eingeschaltet habe, ist 8 Sek Beleuchtung bei Tasten/Alarm. Heute Nachmittag hatte ich noch 20%, nach 1 Std. Laufen war die Akkuanzeige bei 1%.

Ist das normal?

VG
    Angelika
  • Und hast du schon alles gemacht, was oben steht?
    Ansonsten kann keiner was mit der Aussage anfangen.

Na klar, bin doch Profi ;)

Ich habe die Uhr schon seit Mai, und so schlimm wie zur Zeit war es noch nie. Kann auch an Garmin Mobile liegen, wer weiß wie oft das Programm auf die Uhr zugreift. Ich habe sie gestern um 0 Uhr aus der Ladeschale genommen und heute Morgen um 8 Uhr waren 9% weg. Ich hatte auch keine Aktivitäten, also bin kein Schlafwandler ;)

Mein Smartphone(Android) liegt in der Nähe, hat also Verbindung.

Ist das normal?

VG
    Angelika

Nein, eine Stunde laufen und 19% verlieren ist nicht normal.