Ich besitze auch seit ca. 4 Wochen die vivoactive HR.
Anfangs war ich echt begeistert, ob der vielen Möglichkeiten, die die Uhr bietet.
Leider macht sich langsam Ernüchterung breit, folgende Probleme / unakkurate Messungen nerven ziemlich (mit Firmware 2.20 und 2.40)
1. GPS ist ungenau --> zeigt ca. pro Kilometer 50 Meter zu wenig an (getestet auf einer Strecke, die per Streckenmeßgerät abgelaufen wurde) / Runtastic mit iPhone 6 zeigt diese Strecke richtig an. Aber bei 50 Meter kann ich noch damit leben.
2. Schrittzähler ist extrem ungenau. Im Unterschied zu iPhone Schrittzähler ca. 20 Prozent weniger.
Aber jetzt meine Erfahrung: Beim Gehen bei ca. 4-5 km/h (echt langsam für mich) werden die Schritte korrekt gezählt. Sobald ich mein normales Tempo gehe (6,5 - 7 km/h) kommen die extrem ungenauen Messungen raus. Ist der Sensor zu träge?! Habe also Schritte mitgezählt, bei 100 Schritten werden teils nur 78 gezählt, beträgt die Abweichung also bis zu 22 % zu wenig Schritte (Durchschnitt 15-20 %). Außerdem werden dadurch natürlich Schrittlängen aufgezeichnet, die nie stimmen können (ca. 1,00 bis 1,1 m Schrittlänge beim Gehen?!, die hab ich bei meiner Körpergröße von 1,73 gerade mal beim Laufen mit ca. 10,5 km/h)
3. Bluetooth Verbindung: Verbindung besteht, Nachrichten kommen an, Sync mit Garmin Connect funktioniert nicht. Hilft oft nur, die iOS App abzuschießen oder die Uhr neu zu starten.
4. Nochmal GPS: Bisher einmal der Fall, gar nichts empfangen, half nur Neustart der Uhr
5. Nochmal Schrittzähler: Bisher einmal gar nichts aufgezeichnet, erst nach Neustart der Uhr
6. Erfahrung mit Drittanbieter-Apps aus dem ConnectIQ Shop: Viele funktionieren gar nicht, oder lassen dadurch die originalen Apps nicht starten (wenn als Datenfeld mit eingebunden) (angeblich ein Fehler in Garmins Firmware, schreiben zumindest die Entwickler. Ob und wie weit die Aussage stimmt, sei dahingestellt, das will ich Garmin nicht ankreiden)
7. Auf eine E-Mail aus der Garmin Connect App heraus an Garmin Support vor 2 Wochen warte ich bis heute auf eine Antwort... ungenügend
Ich überlege wirklich, die Uhr wieder zurückzusenden... Das MI-Band für 17 Euro hat vom Schrittzähler her besser funktioniert. Sorry, Garmin, dafür ist der Preis zu hoch. Schade eigentlich. Aber da sehr neu, werde ich noch etwas warten, vielleicht bringen die folgenden Firmware-Updates ja die ein oder andere Abhilfe der Probleme.
Positiv:
1. Sehr netter Telefonkontakt
2. Viele Möglichkeiten / Sportarten
3. Sehr gute Anzeige aller eingehenden Benachrichtigungen (bisher immer alles angezeigt)
So, nun hab ich mich genug beschwert, vielleicht liest ja ein Garmin-Mitarbeiter hier mit, damit in einer der nächsten Firmware-Releases das ein oder andere Problem beseitigt wird.
Viele Grüße
Tobias