Probleme / Fehlfunktionen / wo fängt man nur an...

Ich besitze auch seit ca. 4 Wochen die vivoactive HR.

Anfangs war ich echt begeistert, ob der vielen Möglichkeiten, die die Uhr bietet.

Leider macht sich langsam Ernüchterung breit, folgende Probleme / unakkurate Messungen nerven ziemlich (mit Firmware 2.20 und 2.40)

1. GPS ist ungenau --> zeigt ca. pro Kilometer 50 Meter zu wenig an (getestet auf einer Strecke, die per Streckenmeßgerät abgelaufen wurde) / Runtastic mit iPhone 6 zeigt diese Strecke richtig an. Aber bei 50 Meter kann ich noch damit leben.

2. Schrittzähler ist extrem ungenau. Im Unterschied zu iPhone Schrittzähler ca. 20 Prozent weniger.
Aber jetzt meine Erfahrung: Beim Gehen bei ca. 4-5 km/h (echt langsam für mich) werden die Schritte korrekt gezählt. Sobald ich mein normales Tempo gehe (6,5 - 7 km/h) kommen die extrem ungenauen Messungen raus. Ist der Sensor zu träge?! Habe also Schritte mitgezählt, bei 100 Schritten werden teils nur 78 gezählt, beträgt die Abweichung also bis zu 22 % zu wenig Schritte (Durchschnitt 15-20 %). Außerdem werden dadurch natürlich Schrittlängen aufgezeichnet, die nie stimmen können (ca. 1,00 bis 1,1 m Schrittlänge beim Gehen?!, die hab ich bei meiner Körpergröße von 1,73 gerade mal beim Laufen mit ca. 10,5 km/h)

3. Bluetooth Verbindung: Verbindung besteht, Nachrichten kommen an, Sync mit Garmin Connect funktioniert nicht. Hilft oft nur, die iOS App abzuschießen oder die Uhr neu zu starten.

4. Nochmal GPS: Bisher einmal der Fall, gar nichts empfangen, half nur Neustart der Uhr

5. Nochmal Schrittzähler: Bisher einmal gar nichts aufgezeichnet, erst nach Neustart der Uhr

6. Erfahrung mit Drittanbieter-Apps aus dem ConnectIQ Shop: Viele funktionieren gar nicht, oder lassen dadurch die originalen Apps nicht starten (wenn als Datenfeld mit eingebunden) (angeblich ein Fehler in Garmins Firmware, schreiben zumindest die Entwickler. Ob und wie weit die Aussage stimmt, sei dahingestellt, das will ich Garmin nicht ankreiden)

7. Auf eine E-Mail aus der Garmin Connect App heraus an Garmin Support vor 2 Wochen warte ich bis heute auf eine Antwort... ungenügend

Ich überlege wirklich, die Uhr wieder zurückzusenden... Das MI-Band für 17 Euro hat vom Schrittzähler her besser funktioniert. Sorry, Garmin, dafür ist der Preis zu hoch. Schade eigentlich. Aber da sehr neu, werde ich noch etwas warten, vielleicht bringen die folgenden Firmware-Updates ja die ein oder andere Abhilfe der Probleme.

Positiv:

1. Sehr netter Telefonkontakt
2. Viele Möglichkeiten / Sportarten
3. Sehr gute Anzeige aller eingehenden Benachrichtigungen (bisher immer alles angezeigt)

So, nun hab ich mich genug beschwert, vielleicht liest ja ein Garmin-Mitarbeiter hier mit, damit in einer der nächsten Firmware-Releases das ein oder andere Problem beseitigt wird.

Viele Grüße
Tobias
  • Nun, GPS kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre mit dem Rennrad immer mit Uhr und Handy und beide zeichnen die Strecke auf.
    KM stimmen immer überein. Zeit ist minimal unterschiedlich, da die Uhr und meine App die Pausenzeiten wohl unterschiedlich bewerten.Ist aber im Sekundenbereich.
    Die Steigungswerte sind immer unterschiedlich, obwohl die Höhe während der Fahrt meist übereinstimmt.
    Habe z.B. letztens eine 22 km Strecke gefahren und dabei die Werte:
    Run.GPS (meine App):
    Distanz 22.0 km, Zeit 1:04:14, Steigung gesamt 112m, Gefälle gesamt 113 m
    Vivoactive HR
    Distanz 22.0km, Zeit 1:04:22, Steigung gesamt 80m, Gefälle gesamt 73m.

Was auf jeden Fall auffällt, wenn man die GPX-Tracks anschliessend übereinanderlegt, ist, dass die Uhr deutlich weniger Punkte generiert (hier 677 gegenüber 1805). Dadurch wirkt der Track seltsamerweise ruhiger.
  • Danke schon mal für deine Antwort.

Gerade in der Mittagspause mal gegangen.

Beide Systeme am laufen, beide auf Gehen eingestellt.

Alleine die GPS-Abweichung ist meines Erachtens extrem. Auf einen Kilometer 70 Meter weniger bei der vivoactive HR. Das finde ich nicht mehr tolerierbar.

Was auch noch sehr komisch war:

Bei ca. 800 HM zeigt er mir 206 Stockwerke in der App an. Soweit nachvollziehbar.
    Nächster Tag, ca. 300 HM, warens komischerweise nur 46 Stockwerke!?

Kann man die .gpx-Files auch hochladen hier?
    Attachments.zip
  • Wegen der Höhenunterschiede bei mir habe ich die Ursache. Die HR hat ja einen barometrischen Höhensensor. Mein Handy nicht. GPS gilt generell als ungenauer, was die Höhe angeht. Daher ist das für mich damit abgehakt.
    Distanzunterschiede wie hier genannt habe ich keine erwähnenswerten. Kommen beim Radfahren beide über GPS, daher ist mein GPS vom Handy wohl nicht ungenauer als von der Uhr.

Allerdings habe ich Android und kein IOS.
  • Danke schon mal für deine Antwort.

Gerade in der Mittagspause mal gegangen.

Beide Systeme am laufen, beide auf Gehen eingestellt.

Alleine die GPS-Abweichung ist meines Erachtens extrem. Auf einen Kilometer 70 Meter weniger bei der vivoactive HR. Das finde ich nicht mehr tolerierbar.

Was auch noch sehr komisch war:

Bei ca. 800 HM zeigt er mir 206 Stockwerke in der App an. Soweit nachvollziehbar.
    Nächster Tag, ca. 300 HM, warens komischerweise nur 46 Stockwerke!?

Kann man die .gpx-Files auch hochladen hier?

Wo hast Du denn während der Messung das iPhone? In der Hand fast wagerecht ist es ja deutlich genauer als z.B. hockant in der Tasche. Der GPS-Chip könnte auch ne Rolle spielen. GPS kann schon mal +-15 Meter Abweichung haben.
    Kannst Du auch mal ne andere App vergleichen? Runtastic liest man immer wieder was im Netz von Ungenauigkeiten. Hier z.B. mal ein relativ aktueller Artikel
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Schalte doch mal GLONAS dazu (oder weg)
  • Schalte doch mal GLONAS dazu (oder weg)

Man sollte nicht unbeachtet lassen, dass die Uhr einfach genauer sein könnte
  • Ich gebe dir recht, die Uhr KÖNNTE genauer sein. Ist sie aber augenscheinlich leider nicht.

Wie gesagt, eine per offizielle Messung abgelaufene Strecke (rund um einen See, genau 1023 m lang) ist über runtastic korrekt, die Uhr zeigt, genau wie hier, zu wenig Strecke an. Bei runtastic werden die Runden kürzer. über die Uhr länger... also mindestens 50 m Abweichung pro Kilometer. Und da ich den See 8 mal umrundet habe an dem Tag, war es echt auffällig.

Ich kann GLONASS mal dazu schalten, heute abend gehe ich laufen. Dann werde ich nochmal berichten. Aber dazu schalten geht nicht, oder? Jeden falls, wenn ich in der Uhr auf die App-Einstellungen gehe, kann ich entweder GPS AUS/EIN oder nur GLONASS benutzen...

Grüße
    Tobi

P. S. Wenn man sich die beiden .gpx-Tracks ansieht, ist die von runtastic deutlich genauer. Obwohl das Handy in der Tasche ist... hochkant...
  • Ich gebe dir recht, die Uhr KÖNNTE genauer sein. Ist sie aber augenscheinlich leider nicht.

Wie gesagt, eine per offizielle Messung abgelaufene Strecke (rund um einen See, genau 1023 m lang) ist über runtastic korrekt, die Uhr zeigt, genau wie hier, zu wenig Strecke an. Bei runtastic werden die Runden kürzer. über die Uhr länger... also mindestens 50 m Abweichung pro Kilometer. Und da ich den See 8 mal umrundet habe an dem Tag, war es echt auffällig.

Ich kann GLONASS mal dazu schalten, heute abend gehe ich laufen. Dann werde ich nochmal berichten. Aber dazu schalten geht nicht, oder? Jeden falls, wenn ich in der Uhr auf die App-Einstellungen gehe, kann ich entweder GPS AUS/EIN oder nur GLONASS benutzen...

Grüße
    Tobi

P. S. Wenn man sich die beiden .gpx-Tracks ansieht, ist die von runtastic deutlich genauer. Obwohl das Handy in der Tasche ist... hochkant...

Und das ist bei mir eben anders. Der Track mit Run.GPS übereinander gelegt hat auf Grund der fast dreimal sovieler Wegpunkte mehr Unruhe ist aber Kilometer mäßig genauso lang, bis auf 1 bis 2 Meter, weil die beiden den Start wohl nicht gleichzeitig hingekommen. Habe eben nochmal die Runde gefahren. 21,99 km, also fast exakt das gleiche Bild wie letzte Woche mit 22km. Ich habe die Uhr vorher mal auf Glonas gestellt, das macht aber bei mir scheinbar keinen Unterschied. Am Wochenende werde ich mal beim Gehen beide Geräte parallel aufzeichnen lassen. Vielleicht sind die Unterschiede im niedrigen Geschwindigkeitsbereich ja anders.
  • 1. GPS ist ungenau --> zeigt ca. pro Kilometer 50 Meter zu wenig an (getestet auf einer Strecke, die per Streckenmeßgerät abgelaufen wurde) / Runtastic mit iPhone 6 zeigt diese Strecke richtig an. Aber bei 50 Meter kann ich noch damit leben.

Das kann daran liegen das die Garmin leider kein 1s Recording macht aber die iPhone App eben schon. Habe ein ähnliches verhalten mit der Strava App auf dem iphone.

Mann müsste das jetzt mal z.b. mit dem Edge 520 vergleichen da dieses Device auch ein 1s recording kann.
  • OK, nun da das alles immer ungenauer wird, hab ich die Schnauze voll, und lasse die Uhr tauschen. Wenn es dann nicht besser wird, dann zurück.

40 % Prozent weniger Schritte als das Handy (auch in der gleichen Hand getragen) angezeigt zu bekommen, finde ich wirklich nicht tragbar, im wahrsten Sinne des Wortes.

Auch der Test mit GLONASS war nicht besser, zwar beim ersten Versuch genauer als GPS, beim zweiten Lauf mittendrin das Signal komplett verloren, dadurch auf 1,4 Kilometer real nur 1,1 angezeigt.

Das ist für mich kein Tracker, wie gesagt, selbst das 17 Euro MI-Band aus China zeichnet Schritte wesentlich besser auf...