Herzfrequenzaufzeichnung während Aktivität setzt aus

Hallo Garmin-Forum.

Ich besitze seit einer guten Woche den vivoactive HR und habe festgestellt, dass die HR-Aufzeichnung sehr instabil ist.
Bedeutet, dass ich eine Aktivität starte und nach 1 - 2 Minuten die angezeigte HR konstant bei 60 liegt.
Die tägliche HR-Aufzeichnung bei relativ lokerem Armband scheint gut zu funktionieren.

Habe die Tipps zum Auftreten fehlerhafter Herzfrequenzdaten alle berücksichtigt
- Band fester gezogen
- Band höher geschoben
- Uhr am anderen Arm getragen

Meine Hauptaktivität ist Ergometer. Ich trage die Uhr an der linken Hand. Während der Aktivität liegt die Hand leicht am Ergometergriff auf und steht fast senkrecht.
Zudem schwitze ich während des Trainings, so dass sich Feuchtigkeit zwischen Haut und Sensor bilden kann.
Mein Armgelenke sind schmal, leicht gebräunt und leicht behaart - keine Tattoos.

Hat jemand noch Tipps für mich, was ich tun kann, um eine verlässliche Aufzeichnung meiner Aktivitäten zu erreichen?

PS. Ich hatte vor der vivoactive HR eine Polar A360 im Einsatz und mit diesem Gerät bei gleichen Aktivitäten nie Probleme mit der HR-Aufzeichnung.
Hab die Fragestellung auch schon an den Garmin-Support gerichtet, aber noch keine Antwort bekommen.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo,

warum das so ist, kann ich nicht sagen. Nur, dass ich das auch so habe. :cool:
    Ich wechsle teilweise die Aktivität. Zunächst Laufband, dann Ergometer, dann Stepper. Die HR Aufzeichnung beim Laufen und beim Steppen funktioniert immer sehr gut. Beim Ergometer habe ich oft genau den selben Effekt wie hier beschrieben: Puls hängt irgendwo zwischen 60-80 fest, obwohl erreal zwischen 100-120 sein müsste. Oft berappest sich das Armband nach einiger Zeit, dann geht es, manchmal aber auch nicht. Ich habe auch noch nicht raus warum das so ist, scheint irgendwas mit der Lage/Stellung Handgelenk, schwitzen und der Nichtbewegung des Armes auf dem Ergometer zu tun zu haben.
  • ttaeufer Update zum Forumeintrag vom 04.06.16
    Habe heute neue Erkenntnisse zum Thema instabile Herzfrequenzmessung gewonnen.
    Die Fragestellung, ob Schweiß oder die Lage des Unterarms eine Auswirkung auf die HR-Messung hat, kann ich für meinen Teil mit nein beantworten.
    Aktuelles Beispiel:
    Ergometertraining mit Aktivität "Indoor Rad" gestartet. Band relativ locker, Unterarm fest senkrecht.
    Bereits nach 2 - 3 Minuten hat die HR-Aufzeichnung wieder ausgesetzt (somit kann Schweiß als Ursache ausgeschlossen werden).
    Aktivität laufen lassen, Band eine Stufe enger gezogen und den Ergometergriff in die Waagrechte gebraucht. Auch hier wieder nach kürzester Zeit eine HR-Rate um die 60 rum.
    Aktivität beendet, Ergometergriff wieder in die Senkrechte gebracht, neue Aktivität Indorgehen gestartet. Ergebnis: die restlichen 30 Min. des Ergometertrainings wurden korrekt aufgezeichnet.

Ich verwendete nur Standardaktivitäten ohne Anpassungen.
    Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, warum die Aktivität "Indoor Rad" nicht korrekt funktioniert, die Aktivität Indorgehen hingegen schon?
    Ob ein zurücksetzen auf Werkeinstellung etwas bringt?
    Ein Bug in der Aktivität "Indoor Rad"?
  • Former Member
    Ich habe bei meiner vivoactive HR ca. alle 9 Minuten Aussetzer bei der Herzfrequenz. Aktivität war Bike. Die Herzfrequenz geht dann für ca. 20 Sekunden von ca. 130 auf unter 90.
  • Hallo Zusammen,

ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht bei Indoor Rudern. Ich habe gleichzeitig mit einer anderen Uhr und Brustgurt gemessen und der Unterschied war sehr deutlich. Nach einer kurzen Zeit "friert" die HR-Frequenz bei 55 ein. Dadurch stimmt natürlich der ganze Kalorienverbrauch nicht mehr.

Im Fitness-Studio hat die HR-Messung ganz gut funktioniert, auch auf Indoor-Fahrrad und beim Gehen im Gebäude (Cross-Training). etc. Die HR-Messung ist ziemlich genau gleich mit der Messung an den Fitnessgeräten und mit meinem Brustgurt.

Der Unterschied zu den anderen Geräten ist, dass ich beim Rudern sitze. Dies muss irgendetwas bei der Messung auslösen. Sobald ich aufhöre und aufstehe geht es wieder. Eigenartig, oder? Liest hier eigentlich jemand von Garmin-Support-Truppe mit?

VG
    Gerd
  • Hallo Zusammen,

ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht bei Indoor Rudern. Ich habe gleichzeitig mit einer anderen Uhr und Brustgurt gemessen und der Unterschied war sehr deutlich. Nach einer kurzen Zeit "friert" die HR-Frequenz bei 55 ein. Dadurch stimmt natürlich der ganze Kalorienverbrauch nicht mehr.

Im Fitness-Studio hat die HR-Messung ganz gut funktioniert, auch auf Indoor-Fahrrad und beim Gehen im Gebäude (Cross-Training). etc. Die HR-Messung ist ziemlich genau gleich mit der Messung an den Fitnessgeräten und mit meinem Brustgurt.

Der Unterschied zu den anderen Geräten ist, dass ich beim Rudern sitze. Dies muss irgendetwas bei der Messung auslösen. Sobald ich aufhöre und aufstehe geht es wieder. Eigenartig, oder? Liest hier eigentlich jemand von Garmin-Support-Truppe mit?

VG
    Gerd

Bei mir war es die Aktivität mit Indoor Rad, bei Gerd ist es Indoor Rudern mit den Hängern bei der Herzfrequenzaufzeichnung.
    Klinkt danach wie wenn diese Indoor-Aktivitäten fehlerhaft sind. Wäre interessant zu wissen, ob es auch User mit der Vivoactive HR gibt, bei denen die beiden oder eine von beiden Aktivitäten fehlerfrei funktionieren.

Ich hatte übrigens mit Eröffnung meines Formeintrags am 04.06. die gleiche Meldung auch an den Garmin Support weitergeleitet. Leider noch keine Rückmeldung bekommen..
    Die Vivoactive HR habe ich diese Woche wieder zurückgegeben (schweren Herzens) da sonst meine Rückgabefrist bei MM abgelaufen wäre.

ich warte nun auf eine Rückmeldung vom Garmin Support oder eine Info zu einem Firmware-Update für die Vivoactive HR bei dem Fehler in Verbindung mit Indoor-Aktivitäten gelöst wurden, dann werde ich mir wieder eine zulegen.
  • Former Member
    Ich habe weiterhin auch mit der Vers. 2.60 Aussetzer bei der Pulsmessung in unregelmäßigen Abständen. Die Pulsanzeige hängt dann für ca. 20-30 sec bei ca. 80.
    Aktivität ist Outdoor Bike und die Uhr sitzt fest am Arm.
  • Ich habe weiterhin auch mit der Vers. 2.60 Aussetzer bei der Pulsmessung in unregelmäßigen Abständen. Die Pulsanzeige hängt dann für ca. 20-30 sec bei ca. 80.
    Aktivität ist Outdoor Bike und die Uhr sitzt fest am Arm.

Ich habe bei der Standard Radfahren App von Garmin zwischenzeitlich Bereiche, wo die Herzfrequenz bis auf 65 runter geht (Mit dem Rennrad bei guter Fahrt). Da ich ansonsten eher im Bereich zwischen 120 und 130 bin, ist das doch eher unwahrscheinlich. Uhr sitzt auch fest am Arm immer an der gleichen Stelle. In den Momenten stimmt die HR auch nicht mit meinem Scosche Rhythm+ überein, den ich testweise gleichzeitig trage. Auch der hat optische Herzfrequenzerkennung, zeigt dann aber immer schön Werte im normalen Bereich an. Nun gut, der sitzt am Oberarm, aber das kann es ja trotzdem nicht sein, denn in den meisten Zeiten spuckt auch die Uhr die korrekten Werte aus. Solange man sich nicht bewegt, glaube ich ;-)
  • Ich habe bei der Standard Radfahren App von Garmin zwischenzeitlich Bereiche, wo die Herzfrequenz bis auf 65 runter geht (Mit dem Rennrad bei guter Fahrt). Da ich ansonsten eher im Bereich zwischen 120 und 130 bin, ist das doch eher unwahrscheinlich. Uhr sitzt auch fest am Arm immer an der gleichen Stelle. In den Momenten stimmt die HR auch nicht mit meinem Scosche Rhythm+ überein, den ich testweise gleichzeitig trage. Auch der hat optische Herzfrequenzerkennung, zeigt dann aber immer schön Werte im normalen Bereich an. Nun gut, der sitzt am Oberarm, aber das kann es ja trotzdem nicht sein, denn in den meisten Zeiten spuckt auch die Uhr die korrekten Werte aus. Solange man sich nicht bewegt, glaube ich ;-)

Bei mir ist dann immer verschieden - ich fahre ja viel MTB und manchmal habe ich Rides wo die VAHR und mein Rhythm+ übereinstimmen (VAHR immer mit Verzögerung / +- 2 Schläge) und dann habe ich Ride wie gestern, wo die VAHR durchdreht und auf gerader Strecke einen 175 Puls anzeigt und die Rhythm+ eben nur 120.

Aber unbefriedigend ist wirklich auch die Sampling Rate der VHAR… manchmal dauert es bis zu 5s bis die VHAR die BPM sampelt, auch beim Sport. Werde dazu später noch einen Thread eröffnen.
  • Hallo!

Hat sich inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden? Ich hab den Beitrag hier gerade erst entdeckt, scheine aber genau das gleiche Problem zu haben:

https://forum.garmin.de/showthread.php?69010-Pulsmessung-katastrophal!
  • Ich glaube nicht dass es sich dabei um defekte geräte handelt sondern eher einen bug in der Software.
    Auch die 24/7 Messung is mmn noch etwas verbugt - ich zb hab aussetzer in der Grafik - hat das noch jemand ?