Schrittlänge Gehen über GPS messen lassen

Former Member
Former Member
Hallo zusammen. ich würde gerne die Schrittlänge beim Gehen automatisch über GPS ermitteln. Wie kann ich das an der Uhr einstellen? Vielen Dank und viele Grüße, Christian
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    http://www8.garmin.com/manuals/webhelp/vivoactivehr/DE-DE/GUID-9096A5ED-09B6-4AE5-8D01-DF2789EC10D9.html

ich allerdings hab die möglichkeit nur 1x Ausführen können. Auch nach Werksreset steht mir diese nicht zur Verfügung
  • Hallo zusammen. ich würde gerne die Schrittlänge beim Gehen automatisch über GPS ermitteln. Wie kann ich das an der Uhr einstellen? Vielen Dank und viele Grüße, Christian

Das wird nicht gehen. GPS bietet keine Schrittlänge als Info. Wäre auch zu ungenau.
    Man soll, wenn man es genauer haben will, eine bekannte Strecke gehen (oder laufen, je nachdem, welche Schrittlänge man genauer definieren möchte) und die Schritte dabei zählen. Diese kann man dann in den Einstellungen eintragen, jeweils separat für Laufen und/oder Gehen.
  • Former Member
    Hallo und danke für die Antwort. Ich habe es nun so gemacht. Gestern abend bin ich ca. 15 minuten gegangen. Demnach hatte ich ca. 1370 m laut GPS auf der Uhr, bei 1851 Schritten. Das ergibt eine Schrittlänge von ca. 74 cm. Scheint auch plausibel zu sein. Heute morgen jedoch stelle ich fest, dass der Tracker mir wieder 88 cm anzeigt (1100 m / 1250 Schritte). das heißt, die Uhr hat den Wert 74cm nicht übernommen. Wenn ich die 74 cm aber nun in der APP eintragen will, muss ich die Distanz 1370 m und die gesamtschritte eintragen. die schritte muss ich aber scheinbar von 99999 mit dem finger runterscrollen. da bin ich ja bis heute abend beschäftigt. gibt es noch eine andere möglichkeit, die schrittlänge einzutragen? viele liebe Grüße, christian
  • Hallo und danke für die Antwort. Ich habe es nun so gemacht. Gestern abend bin ich ca. 15 minuten gegangen. Demnach hatte ich ca. 1370 m laut GPS auf der Uhr, bei 1851 Schritten. Das ergibt eine Schrittlänge von ca. 74 cm. Scheint auch plausibel zu sein. Heute morgen jedoch stelle ich fest, dass der Tracker mir wieder 88 cm anzeigt (1100 m / 1250 Schritte). das heißt, die Uhr hat den Wert 74cm nicht übernommen. Wenn ich die 74 cm aber nun in der APP eintragen will, muss ich die Distanz 1370 m und die gesamtschritte eintragen. die schritte muss ich aber scheinbar von 99999 mit dem finger runterscrollen. da bin ich ja bis heute abend beschäftigt. gibt es noch eine andere möglichkeit, die schrittlänge einzutragen? viele liebe Grüße, christian

Ich habe sie in Connect im Web unter Geräteeinstellungen eingetragen. In der Android Connect App kann man sie aber auch per Tastatur eingeben
  • Former Member
    Super, vielen lieben Dank. War zwar etwas versteckt, aber habe es über das Web gefunden. Sind denn 74 cm ein normaler Wert? man liest viel von 60 bis 90 cm. Liebe Grüße
  • Super, vielen lieben Dank. War zwar etwas versteckt, aber habe es über das Web gefunden. Sind denn 74 cm ein normaler Wert? man liest viel von 60 bis 90 cm. Liebe Grüße

Kommt darauf an , wie "forsch" man geht. Ich habe beim Gehen 0,83 m Schrittlänge
  • In der Connect App auf dem handy unter Benutzereinstellungen, wenn man die mal unterwegs ändern möchte und auf die Web-Oberfläche nicht kann/möchte
  • Former Member
    ich bin so gelaufen, wie ich es im Alltag auch tue. Ich denke, beim Walken hat man wieder eine andere Schrittlänge.
  • ich bin so gelaufen, wie ich es im Alltag auch tue. Ich denke, beim Walken hat man wieder eine andere Schrittlänge.

Stimmt. Und leider kann man nur für Gehen und Laufen eine Schrittlänge einstellen. Da muss man überlegen, wo man Walken einordnet. Blöd, wenn man alle drei Arten (Laufen, Normal Gehen, Walking) unterscheiden möchte. Denn momentan kann man für sich nur zwei unterschiedliche Schrittlängen eben für Gehen und Laufen einstellen.