Version 2.90 ist da…

This software can be downloaded using Garmin Express or Garmin Connect Mobile. Please note it can take up to 24 hours for the software to be available.

Changes made from version 2.80 to 2.90:

Fixed issue with floors climbed not accumulating

The full change log can be found here. http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=10044

NOTE: Sensor Hub Version 2.50 is also necessary for proper tracking of floors climbed. To immediately install this, please use Garmin Express or WebUpdater.
  • andere Hersteller kriegens doch auch hin ohne spikes und genaue Messung ?
  • andere Hersteller kriegens doch auch hin ohne spikes und genaue Messung ?

Dann solltest Du zu einem anderen Hersteller greifen ;)

Oder lese einfach mal in den anderen Foren mit, was die anderen Hersteller da so toll hinbekommen ;) das ist so unegfähr das was Garmin auch hinbekommt. Es gibt da zwei Ausnahmen das ist MIO und das rhythm plus puls band ( ist aber auch nur ein Pulsband)

Beide nutzen anderen optische Sensoren, wo auch LEDS mit verschiedener Farbe arbeiten, die Aufzeichnungsfrequenz ist bei beiden mehrmals in der Sekunde.

Wer eine bis zu 99% richtige Aufzeichnung der Herzfrequenz benötigt ist abgesehen bei MIO und Sochsche bei Garmin und anderen Herstellern die optisch messen schlecht beraten. Ich hoffe das war mal klar genug ausgedrückt! Übrigens hat Garmin vor VAHR noch auf MIO Technologie zurück gegriffen.

Die alte Forerunner nutzet z.b. noch die MIO Technologie :
    https://buy.garmin.com/en-US/US/into-sports/running/previous_models_running/forerunner-225/prod512478.html
  • Huhu, das weiss ich schon, hab ein Scosche daheim ;) und nutze das auch im workout regelmäßig :)

Glaub mir ich hab schon son ziemlich alle Tracker auf dem Mrkt angetestet =)

Ich weiss schon wovon ich da rede.

Was mir halt seit dem Update auffällt ist, dass ich im vergleich zu vorher weniger aktiv Kalorien bekomme - vorher hats halt gepasst.

Da hatte ich von zu hause bis zur Arbeit ca 80-120 Aktiv kalorien - jetzt nur noch 35 - was ich etwas wenig finde, und das liegt primär daran, dass seit dem Update der Puls kaum noch über 100 steigt - zb bei bewegungen im Haushalt, was aber mit Brustgurt nachgemessen sehr wohl der Fall ist.

Zb heute von 6:00 - 6:45 in der Wohnung nur auf den Beinen - Katze gefüttert, gelüftet esse gemacht angezogen etc - dafür nur 20 Aktiv kalorien wo es vorher ca 50 waren...
  • Huhu, das weiss ich schon, hab ein Scosche daheim ;) und nutze das auch im workout regelmäßig :)

Glaub mir ich hab schon son ziemlich alle Tracker auf dem Mrkt angetestet =)

Ich weiss schon wovon ich da rede.

Was mir halt seit dem Update auffällt ist, dass ich im vergleich zu vorher weniger aktiv Kalorien bekomme - vorher hats halt gepasst.

Da hatte ich von zu hause bis zur Arbeit ca 80-120 Aktiv kalorien - jetzt nur noch 35 - was ich etwas wenig finde, und das liegt primär daran, dass seit dem Update der Puls kaum noch über 100 steigt - zb bei bewegungen im Haushalt, was aber mit Brustgurt nachgemessen sehr wohl der Fall ist.

Zb heute von 6:00 - 6:45 in der Wohnung nur auf den Beinen - Katze gefüttert, gelüftet esse gemacht angezogen etc - dafür nur 20 Aktiv kalorien wo es vorher ca 50 waren...

Wenn Du wirklich weisst wovon Du redest, dann wundern mich einige deiner Beiträge noch mehr. Wie gesagt, Garmin befindet sich mit seiner Pulsmessung am Handgelenk bei einer Version 1. Da gibt kaum bis wenige Erfahrungswerte und genau die Situation bei den ganzen Mitbewerbern mit Ausnahme von eben 2 anderen, wo man dann aber kein so gutes Gesamtpaket bekommt.
    Und "AKTIV" Kalorien für Hausarbeit bekommen.. ist naja… sag jetzt nichts dazu.
  • Naja, klar ist man aktiv und mein Puls dauerhaft über 100 ^^ mit Scosche nach gemessen.

Das Problem is doch folgendes :

Es wird ein Update rausgehauen - und plötzlich bekommt man viel weniger aktiv kalorien als vorher, obwohls vorher gepasst hatte.

Darum gehts mir.

Noch dazu is mir bei den aktivkalorien noch was aufgefallen :

Ich guch auf die Uhr 50 aktiv kalorien - 10 Min Später wieder - dann steht da 45 ?

Ist das n Bug oder ist das so gewollt ?

Und wenn man für hausarbeiten keine Aktiven Kcal bekommen würde, würde ja Jede Hausfrau und Mutter nur mit ihrem Grundumsatz rumtümpeln ...
  • moin,
    also ich habe heute (Montag) erst mal einen ziemlich inaktiven Tag. Ich hocke nämlich im Büro rum. Ich hab mich bis dahin eigentlich darüber beschwert, dass aus meiner Sicht viel zu viele Ativ Kalorien erfasst werden. Also ich sag mal letzte Woche Montag hatte ich 777 Aktiv Kalorien. Auch reiner Bürotag (ich habe keinen Arbeitsweg) und abends eine Stunde Gymnastik. da habe ich schon aktiv Kalorien für das Hämmern in die Tastatur bekommen. Heute, jetzt ist es Mittag, habe ich bislang nur 71 kal. bei 2420 Schritten. Das ist zwar wenig, aber ich denke es ist realistischer als zuvor. Wenn ich nämlich die ganzen Aktiv Kalorien aufesse werde ich dick und rund.

Ich hatte teils Tage mit 1777 Aktiv Kalorien, was doch völliger Nonsens ist. An dem Tag letzte Woche hatte ich 20 min. Laufband moderat, 45 Minuten Gym und 55 Min. Krafttraining. Insgesamt 13300 Schritte, das sind niemals 1777 Aktiv Kalorien. Am Nachmittag war ich zum Geburtstag und habe Kuchen gegessen und dabei natürlich extrem aktiv die Kuchengabel geschwungen. :confused:

Gestern bin ich morgens ja die 8 Km gelaufen, was so um 530 kal. war, bis zum Abend (ich hab weiter nix großartig gemacht, waren es dann 884 kal) Also in jedem fall weniger als vor dem Update.

Ich bin gespannt was heute abend da steht. Ich denke aber garmin bewegt sich wieder in die richtige Richtung. Meine HF tüddelt im Büro so zwischen 70 und 103 rum. Ist nicht so aufregend heute.
  • moin,
    also ich habe heute (Montag) erst mal einen ziemlich inaktiven Tag. Ich hocke nämlich im Büro rum. Ich hab mich bis dahin eigentlich darüber beschwert, dass aus meiner Sicht viel zu viele Ativ Kalorien erfasst werden. Also ich sag mal letzte Woche Montag hatte ich 777 Aktiv Kalorien. Auch reiner Bürotag (ich habe keinen Arbeitsweg) und abends eine Stunde Gymnastik. da habe ich schon aktiv Kalorien für das Hämmern in die Tastatur bekommen. Heute, jetzt ist es Mittag, habe ich bislang nur 71 kal. bei 2420 Schritten. Das ist zwar wenig, aber ich denke es ist realistischer als zuvor. Wenn ich nämlich die ganzen Aktiv Kalorien aufesse werde ich dick und rund.

Ich hatte teils Tage mit 1777 Aktiv Kalorien, was doch völliger Nonsens ist. An dem Tag letzte Woche hatte ich 20 min. Laufband moderat, 45 Minuten Gym und 55 Min. Krafttraining. Insgesamt 13300 Schritte, das sind niemals 1777 Aktiv Kalorien. Am Nachmittag war ich zum Geburtstag und habe Kuchen gegessen und dabei natürlich extrem aktiv die Kuchengabel geschwungen. :confused:

Gestern bin ich morgens ja die 8 Km gelaufen, was so um 530 kal. war, bis zum Abend (ich hab weiter nix großartig gemacht, waren es dann 884 kal) Also in jedem fall weniger als vor dem Update.

Ich bin gespannt was heute abend da steht. Ich denke aber garmin bewegt sich wieder in die richtige Richtung. Meine HF tüddelt im Büro so zwischen 70 und 103 rum. Ist nicht so aufregend heute.

Und was ist jetzt bei 1777 Nonsens?

Hattest du schonmal andere Tracker an ? - im ggsatz dazu zeigt garmin eh eher weniger an insgesamt - 45 Minuten Gym sind bei mir schon an die 500 kcal und nochmal 55 Minuten Kraft nochmal ca 600 dann bist du schon bei 1100 dann noch 25 laufen nochmal 300 und der rest von den 13 000 steps - so wärs jetzt ca bei mir.

Also ist das kein nonsens .... fitbit zeigt im vergleich noch deutlich mehr an
  • Ich hatte auch schon fitbit, den habe ich eben nicht mehr, gerade weil der so enorm viel angezeigt hat. Da hab ich Schritte beim Zähneputzen bekommen.

Ich, Frau 48 Jahre, mit 72 Kg bei 171 (Ich verrate hier die best gehütesten Geheimnisse) verbrauche bei 45 Min Gym keine 500 Kal. und auch bei 1 Stunde Krafttrainig keine 600 Kal. da kommen so um 170 bis 180 bzw. fürs Krafttrainung 300 bis 350 höchstens. Übrigens hat Garmin diese Werte beim Tracken auch so angezeigt. Aber was das Gerät so drum herum geschaufelt hat war einfach zuviel. Ich hatte letzte Woche für die drei Aktivitäten nämlich gesamt 630 kal. getrackt. Ziemlich reell! Nun erklär mir mal wo der Rest her kommen soll? 1147 Kal. fürs Kuchen essen? ja rein höchstens, aber nicht raus. ;)
  • Ich hatte auch schon fitbit, den habe ich eben nicht mehr, gerade weil der so enorm viel angezeigt hat. Da hab ich Schritte beim Zähneputzen bekommen.

Ich, Frau 48 Jahre, mit 72 Kg bei 171 (Ich verrate hier die best gehütesten Geheimnisse) verbrauche bei 45 Min Gym keine 500 Kal. und auch bei 1 Stunde Krafttrainig keine 600 Kal. da kommen so um 170 bis 180 bzw. fürs Krafttrainung 300 bis 350 höchstens. Übrigens hat Garmin diese Werte beim Tracken auch so angezeigt. Aber was das Gerät so drum herum geschaufelt hat war einfach zuviel. Ich hatte letzte Woche für die drei Aktivitäten nämlich gesamt 630 kal. getrackt. Ziemlich reell! Nun erklär mir mal wo der Rest her kommen soll? 1147 Kal. fürs Kuchen essen? ja rein höchstens, aber nicht raus. ;)

Also Krafttraining ist so eine Sache für sich...
    Wenn ich 45min. Beine trainiere z.B. mit ein paar hundert Kilo auf der Presse, sind mir die angezeigten Kcal (letzte Woche 162kcal) zu wenig, das mag für´s Armtraining stimmen, aber nicht für Beine, Rücken usw...
    Die anschließenden 60min. Laufband mit 12% Steigung und 6,5km/h werden auch nicht richtig angezeigt, vorher soll die Uhr wissen ob mit oder ohne Steigung usw....Da verbrauche ich schon gute 700kcal im Schnitt, die mir die Uhr auch nicht richtig anzeigt.

Für den Alltag mag es einigermaßen stimmen, aber nicht für´s Krafttraining und Indoor Laufband, Stepper und Crosstrainer. Aber da sind alle Tracker überfordert.
  • Also ich muss dazu sagen ass ich it Brustgurt trainiere und da stimmen die werte immer recht gut