Kcal Verbrauch - Gesamtwerte viel zu niedrig - Aktivkalorien fehlerhaft?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich besitze das Vivoactive HR zwar erst seit Samstag, mir ist da aber schon aufgefallen, dass die Aktivkalorien irgendwie nicht passen können.
Ich bin ein von Natur aus viel stehender und gehender Mensch und die meisten meiner Tätigkeiten werden komplett ignoriert von der Uhr.

Ich weiß, dass mein aktueller Kalorienverbrauch bei 3000-3200 kcal liegt. Das ist der Wert mit dem ich weder ab noch zunehme.
Die Uhr hat mir am Sonntag aber trotz 12000 Schritten nur 2684kcal angezeigt weil er nur wenige meiner Aktivitäten als Aktivkalorien übernommen hat.
Klar, wenn ich in der Küche stehe und koche oder aufräume, dann ist das natürlich weniger als wenn ich n Lauf starte, allerdings ist der Verbrauch bei Hausarbeit und mit den Kindern spielen ja deutlich höher als wenn ich rumsitze.
Kann dies daran liegen, dass ich allgemein ein niedrigeren Ruhepuls habe? Oder ist es bei Garmin normal, dass der Gesamtverbrauch so gering ist?

Ich weiß, dass die Geräte nicht 100% genau sind, aber solche Abweichungen sind schon arg enttäuschend.
Ach ja, der Pulsbereich passt. Ich hatte vorher ein Fitbit Charge, welches zwar viel zu viele kcal gezeigt hat, allerdings war der Puls hier bei den jeweiligen Aktivitäten genauso hoch.

Hat hier jemand noch Tipps was ich an den Einstellungen verändern kann?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Was sind dies denn für Aktivitäten?
    Vielleicht erfasst die Vivoactive diese gar nicht?!
  • Former Member
    Straffe Spaziergänge zum Beispiel. Muss ich diese manuell anstoßen? Gestern war ich den ganzen Vormittag zu Fuß im Tierpark. Der Puls war dauerhaft höher als wenn ich nur stehe. Dies würde aber im Tagespensum garnicht berücksichtigt.
  • Former Member
    Mal so zur Verdeutlichung: ich bin 1,83 groß und 85kg schwer, viel auf den Beinen, Sportler. Dementsprechend ist mein Stoffwechsel so ziemlich auf Hochtouren...
  • Former Member
    Ja, stramme Spaziergänge am besten als Aktivität anstossen.

Dein Grundumsatz (ohne Aktivitäten) wird wohl bei ca. 1800 - 1900 Kcal liegen kommst Du mit Aktivitäten dann auch locker auf 3000 kcal.
  • Former Member
    Okay, dann versuche ich mehr mit den Aktivitäten zu arbeiten. Danke für den Tipp
  • Wenn du "Sportler" bist, dürfte dein Puls beim Spazierengehen auf "Niedrigniveau" laufen ;) Normalerweise 85kg- 1km rund 50kcal aktiv.
    http://laufleistung.net/kalorienverbrauch-berechnen/
  • Former Member
    Sportler ist nun auch ein sehr dehnbarer Begriff.

Ich bin auch Sportler, 5x die Woche Kraftraining, Laufband, Crosstrainer,...

Hier gibt aber sehr viele User, die "noch viel mehr" Sportler sind als ich.

Von daher ist der Begriff Sportler irgendwie nicht zielführend.
  • Former Member
    Ich glaube auch, dass die Uhr erst über einen Zeitraum lernt, welche Aktivitäten du machst, wenn du diese vorher über einen gewissen Zeitraum manuell angestoßen hast.

Wenn ich spazieren gehe, dann wähle ich "Gehen" oder "Dog Walk" aus (je nach Anlass) und dann wird die HErzfrequenz ja auch viel häufiger gemessen, als ohne Aktivität, so glaube ich zumindest.

Ich war bis vor ca. 3 Monaten ein sehr unsportlicher MEnsch, habe aber in dieser Zeit angefangen einiges mehr an Bewegung in meinen Tagesablauf zu integrieren (Laufen, Radfahren größere Runden mit dem Hund etc.) und mein Kalorienverbrauch laut der Uhr liegt jeden Tag irgendwo zwischen 3000 und 4000 Kalorien.

Aktuell habe ich bei 2528 Schritten in Summe 1495 Kalorien verbaucht (1312 in Ruhe und 183 aktiv) - wobei ich mich bisher an keine Aktivität erinnern kann ;-)
  • Former Member
    Man(n) und Frau darf natürlich auch nicht vergessen, das die Uhr nur einen ungefähren Richtwert liefern kann.
    Es ist schliesslich kein medizinisches Hightechprodukt.
    Ich richte mich ehrlich gesagt gar nicht nach den Kalorienangaben der Uhr.
    Dafür ist ein Mensch einfach zu individuell, als dass die Berechnung exakt sein kann.
  • Former Member
    Das mit dem lernen kann ich verstehen. Ich hatte gestern 12000 Schritte und habe aktiv nur 250kcal verbrannt. Das finde ich einfach sehr niedrig. Außerdem liegt mein kcal Verbrauch an Trainingsfreien Tagen bei 3000-3200. Ich ernähre mich seit 4 Jahren nach dem kcal zählen und kann meinen Verbrauch ganz gut einschätzen.

Klar ist das Ding nicht 100%tig genau, ich war nur von solchen werten überrascht.