Es gibt hier im Forum jede Menge Kritikpunkte, allerdings wundere ich mich, dass sich die Meisten wohl dennoch mit der VA-HR arrangieren.
Ich habe das Gerät am Wochenende mal ein wenig getestet und bin nun relativ schnell zu meinem Fazit gekommen, dass mir das Teil nichts bringt und ich sie zurückgeben werde.
Bei konstanter Belastung auf einem Ergometer habe 20 bis fast 40 (!) bpm Unterschied zur Realmessung an der Halsschlagader festgestellt.
Das das Gerät keine schnellen Frequenzänderungen darstellen kann, hatte ich ja schon im Vorfeld mehrfach gelesen, aber das selbst bei konstanter Belastung über 30 Minuten derartige Unterschiede auftreten, macht es für mich unbrauchbar.
Sind auch Garmin-Supportleute im Forum?
Was bitteschön soll ich denn mit einer Pulsuhr anfangen, die mir während der Belastung um bis zu 70% abweichende Werte (74-78 anstatt 110bpm) anzeigt und dann 15 Minuten später, nach dem Duschen, als der Puls längst wieder unter 70bpm lag, plötzlich Werte von 99-104bpm?!
Mich würde mal interessieren, was die technische Begründung für dieses Verhalten ist.
Ich denke mal, eine vernünftige Herzfrequenzüberwachung funktioniert momentan noch nicht ohne Brustgurt und dafür braucht es nicht dieses Gerät.
Die Suche geht also weiter, ...schade.