VA-HR als Pulsuhr unbrauchbar!

Former Member
Former Member
Es gibt hier im Forum jede Menge Kritikpunkte, allerdings wundere ich mich, dass sich die Meisten wohl dennoch mit der VA-HR arrangieren.
Ich habe das Gerät am Wochenende mal ein wenig getestet und bin nun relativ schnell zu meinem Fazit gekommen, dass mir das Teil nichts bringt und ich sie zurückgeben werde.

Bei konstanter Belastung auf einem Ergometer habe 20 bis fast 40 (!) bpm Unterschied zur Realmessung an der Halsschlagader festgestellt.
Das das Gerät keine schnellen Frequenzänderungen darstellen kann, hatte ich ja schon im Vorfeld mehrfach gelesen, aber das selbst bei konstanter Belastung über 30 Minuten derartige Unterschiede auftreten, macht es für mich unbrauchbar.

Sind auch Garmin-Supportleute im Forum?
Was bitteschön soll ich denn mit einer Pulsuhr anfangen, die mir während der Belastung um bis zu 70% abweichende Werte (74-78 anstatt 110bpm) anzeigt und dann 15 Minuten später, nach dem Duschen, als der Puls längst wieder unter 70bpm lag, plötzlich Werte von 99-104bpm?!
Mich würde mal interessieren, was die technische Begründung für dieses Verhalten ist.

Ich denke mal, eine vernünftige Herzfrequenzüberwachung funktioniert momentan noch nicht ohne Brustgurt und dafür braucht es nicht dieses Gerät.
Die Suche geht also weiter, ...schade.
  • Ich habe schon mehrfach Vergleiche anderer Nutzer mit diversen Brustgurten unterschiedlicher Hersteller gelesen, in denen der VA-HR nahezu identische Werte mit den Brustgurten bescheinigt wurden. So gehen die Meinungen auseinander. Ich kann nicht mitreden, nutze keinen Brustgurt, lese aber als Neuling aufmerksam quer :).
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ich weiß nicht, in wie weit die VA-Geräte untereinander streuen, ich kann nur für meins sprechen und diesbzgl. ist das Mitgeteilte keine Meinung, sondern ein ganz objektiver Vergleich (sogar noch ohne mögliche kleine Abweichungen durch einen Brustgurt).

Mir wäre es auch lieber, wenn die Anzeigen zuverlässig wären.
    Aber mit diesen Unterschieden kann ich persönlich nicht leben.

Es wäre interessant und wünschenswert, wenn sich Garmin äußern würde.
  • Kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Uhr bei mehreren Belastungs-EKGs getragen und die Ergebnisse waren sehr genau (3-5 Schläge unterschied), bis auf eine kurze Latenzzeit gegenüber dem EKG.
  • Hallo,

also ich habe festgestellt, das beim Training mit Ergometer, Crosstrainer und Rudergerät die Pulswerte total daneben liegen.
    Mit gekoppeltem Brustgurt sind die Werte ok, die Kopplung von Brustgurt und VA-HR funktioniert aber nur wenn man eine Sportart manuell startet und entkoppelt sich nach beenden der Trainingszeit gleich wieder.
    Wenn ich mich nicht bewege stimmen die Pulswerte mit meinem Blutdruckmesser überein.

Keine Ahnung ob es eine Pulsuhr gibt die bei einer sportlichen Betätigung den Puls richtig misst?
  • Bei mir funktioniert die Pulserkennung bis ~130 bpm sehr genau, also für den normalen Alltag und Ruhepuls durchaus in Ordnung. Darüber hinaus hatte ich bei Vergleichen schon mal Abweichungen von +15 bpm, je nach Sportart auch kurze Sprünge auf 180bpm wobei ich gerade in der Erholungsphase war...
    Tragt beim Sport einfach einen Brustgurt, genauer geht es nicht. Im Alltag reicht die interne Pulserkennung.

Wobei mir beim Brustgurt aufgefallen ist: Wenn ich sehr stark schwitze und der Bereich unter der Elektronik des Gurtes sehr nass ist quitiert der Gurt ab und zu seinen Dienst, wird von der Uhr zeitweise nicht mehr erkannt. Ab und zu mal unter dem Mittelstück trocken wischen oder ein Taschentuch hinstecken, Problenm behoben.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ich habe auch schon an anderer Stelle hier darüber berichtet.
    Meine erste VA HR hat den Puls nach ca. einem halben Jahr gar nicht mehr erkannt. Daraufhin habe ich sie eingeschickt und eine Neue erhalten.
    Aber auch diese macht Probleme. Sie erkennt nur bei ca. jedem 2. Training den richtigen Puls. Sonst liegt sie sowas von daneben!! Ich laufe eine halbe Stunde bergauf und sie zeigt einen Puls von 86 ?? Mein Handysensor zeigt aber 143. Wem glaube ich da wohl eher...
    Wenn sie es dann mal hat, sind Gurt und Uhr mal 2 Schläge auseinander.
    Habe aber schon alles probiert. Andere Stelle am Handgelenk, aus- und einschalten vorm Training, warten bis das Herz-Symbol nicht mehr blinkt...

Ich hoffe ja, dass sie es bald mal hinbekommen.