Absolut falsche Puls-/Herzfrequenzmessung - Was tun?

Hallo liebe Community,

ich bin nun seit Freitag (07.04.) im Besitz einer Vivoactive HR und an sich auch zufrieden. Leider musste ich nun feststellen das die Angabe der Herzfrequenz vorne und hinten nicht, aber so gar nicht stimmen kann.

Eine Frage habe ich hier ja bereits gestellt. Evtl lassen sich die falschen Angaben des Kalorienverbrauchs daher auch mit dieser völlig falschen Angabe der HF erklären.

Mir ist durchaus klar, dass die Angabe hierzu nicht zu 100 % korrekt sein kann. Das gibt das Gerät nicht her.

Doch wenn ich beim absoluten nichtstuen, bspw. im sitzen einen Ruhepuls von 120 und mehr habe stimmt doch was nicht, oder? :confused: Beim spazieren sind es dann auf einmal 160. :confused: Beim spazieren! Ich renne ja nicht wie verrückt einen Berg hinauf.

Ich habe das nun mit anderen Geräten (u.a. anderen Vivoactive HRs) verglichen und alle anderen Werte lagen ungefähr im Realitätsbereich meiner Herzfrequenz. (Vergleich mit medizinischen Geräten) Selbst die iPhone Kamera meines Freundes ermittelt meinen Puls genauer. Also da hätte ich mir die zusätzlichen über 200 € echt sparen können.. :( dabei fand ich die Vivoactive HR zu Beginn doch recht toll..

Ich schließe daraus, vorallem weil es bei anderen Vivoactive HR Geräten meiner Freunde (habe damit getestet und mir Erfahrungsberichte eingeholt) problemlos klappt, mein Gerät wohl kaputt ist? Oder soll das normal sein? Eine derartige Schwankung macht das Gerät völlig nutzlos!!! Ich kenne leider niemanden der derartige Probleme damit hat.

Bitte helft mir. Wo soll ich mich hinwenden? Was kann ich tun? Den Support habe ich bereits angeschrieben, aber bringt das überhaupt was?

Vielen Dank im Voraus!

Lg
  • Ich würde sagen das Ding ist kaputt, ist ja so völlig unbrauchbar.
    14 tägiges Rückgaberecht bei Onlinekauf oder Garantie sollte hier doch wohl möglich sein.

Bis der Support von Garmin antwortet können ein paar Tage vergehen.

Meine misst nur beim Sport schlecht, von Garmin habe ich so Allerwelts Ratschläge erhalten:

> vielen Dank für Ihre Anfrage.
    >
    > Verbessern der Genauigkeit von optischen Herzfrequenzsensoren
    >
    > Der optische Herzfrequenzsensor Ihres Gerätes ermittelt die Herzfrequenz, indem er Lichtsignale durch Ihre Haut sendet. Dadurch erhalten Sie Informationen zur Herzfrequenz, ohne das Tragen eines Brustgurtes. Beachten Sie für die höchstmögliche Genauigkeit der Herzfrequenzwerte diese Hinweise:
    >
    > Stellen Sie sicher, dass mit Hilfe von Garmin Express die aktuelle Gerätsoftware installiert ist
    > Stellen Sie sicher, dass Ihr Handgelenk sauber und trocken ist
    > Waschen und trocknen Sie Ihren Arm, bevor Sie das Gerät anlegen
    > Stellen Sie sicher, dass die Uhr gut über dem Handgelenk anliegt
    > Tragen Sie das Gerät auf der Außenseite des Handgelenks, nicht direkt auf den Knochen. Das Gerät sollte dicht anliegen, aber angenehm zu tragen sein. HINWEIS: Sie können versuchen, das Gerät weiter oben am Arm oder am anderen Arm zu tragen.
    > Vermeiden Sie die Uhr auf dunklen Tattoos zu tragen
    > Stellen Sie sicher, dass die beiden grünen Lichter funktionieren
    > Stellen Sie sicher, dass der Silikon-Ring nicht beschädigt ist (nur Forerunner 225)
    > Spülen Sie das Gerät nach jedem Training mit klarem Wasser ab
    > Laufen Sie sich idealerweise 5 bis 10 Minuten ein, um vor Beginn der Aktivität Herzfrequenzmesswerte zu erhalten.
    > HINWEIS: Laufen Sie sich drinnen ein, wenn es kalt ist.
    > Beachten Sie, dass eine starke dunkle Behaarung am Handgelenk die Messung beeinflussen kann
    > HINWEIS: In einigen Situation kann es helfen, das Gerät zu drehen, so dass der Sensor am inneren Handgelenk (dort wo auch händisch der Puls gemessen werden kann) misst.
    >
    > Einschränkungen und Genauigkeit der Herzfrequenz der Garmin Handgelenk Messung:
    >
    > Der optische Herzfrequenzsensor am Handgelenk für Garmin Wearables ist ein nützliches Hilfsmittel, das eine genaue Schätzung der Herzfrequenz des Benutzers zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Verfügung stellen kann. Der optische Herzfrequenzsensor ist dazu konzipiert, die Herzfrequenz 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche zu überwachen. Die Häufigkeit, mit der die Herzfrequenz gemessen wird, hängt von dem Grad der Aktivität des Benutzers ab. Wenn Sie mit Ihrem optischen Herzfrequenzsensor Gerät eine Aktivität starten, werden mehr Messungen durchgeführt als wenn der Sensor normal über einen bestimmten Zeitraum eingeschaltet ist. Es ist beabsichtigt, dem Benutzer während einer bestimmten Aktivität eine häufigere und genauere Herzfrequenz zu bieten.
    >
    > Doch obwohl die Garmin Handgelenk Herzfrequenzsensor-Technologie dem aktuellen Stand der Technik entspricht, gibt es technische Beschränkungen, welche dazu führen können, dass einige Herzfrequenzmessungen unter Umständen ungenau sind. Die Umstände umfassen die physikalischen Eigenschaften des Benutzers, die Passform des Gerätes am Handgelenk und die Art und Intensität der Aktivität, wie oben beschrieben. Die Herzfrequenz-Messwerte sind weder für medizinische Zwecke vorgesehen, noch sollte diese zur Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von gesundheitlichen Zuständen verwendet werden