Hallo Zusammen,
für meinen Wanderurlaub in den Bergen habe ich mir Ende Juni bei Toms Car Hifi eine Vivoactive HR gekauft. Die Uhr ist am 28.06. angekommen und hat direkt beim ersten Training und im normalen Tagesablauf immer wieder Ausfälle für etliche Minuten gehabt. Das hat dazu geführt, dass z.B. die Kalorienangabe um mehr als 50 % niedriger war, als die der parallel getragenen Fitbit Surge, die im Vergleich zum Brustgurt zumindest relativ genau ist. Ich habe den Händler direkt kontaktiert und darüber informiert, dass die Uhr nicht richtig funktioniert und ich die Uhr, wegen meines Urlaubes, bis spätestens zur zweiten Juliwoche wieder benötige. Auf Veranlassung des Händlers, Toms Car Hifi habe ich die Uhr, weil das angeblich schneller geht, mit einem sehr freundlichen Brief und allen Unterlagen direkt an Garmin eingeschickt, nachdem mir der Händler vorher schriftlich zugesichert hatte, das er den Umtausch geregelt hat und ich keine RMA-Nummer benötige. Die Uhr ist am 3.7. bei Garmin eingegangen.
Ich habe dann am 6.7. bei Garmin per Emailformular nachgefragt. Nachdem bis heute immer noch keine Reaktion erfolgte, geschweige denn die Uhr getauscht wurde, habe ich heute nach fast 30 Minuten in der Warteschleife einen Servicemitarbeiter am Telefon gehabt. Der hat mir dann erklärt, dass er ohne Auftragsnummer keine Aussage zum Stand der Dinge treffen kann. Beim Onlineformular für den Service wird als Pflichtfeld nach der Emailadresse gefragt. Diese habe ich dem Servicemitarbeiter angegeben, danach die Sendungs-ID der Retoure, danach den Händler, der sich ja (angeblich) gekümmert hat. Alles vergebens, eine Aussage zu meiner Uhr ist nicht möglich. Einen Serviceleiter, der sich mal außer der Reihe um einen Kunden bemüht gibt es wohl nicht und eine andere Adresse unter der man Hilfe bekommt erst recht nicht.
Ich habe die letzten drei Jahre meine Fitbit Surge benutzt und wollte mir die Garmin gönnen um mal etwas Neues auszuprobieren und weil die Tests teilweise wirklich hervorragend waren. Meine Fitbit Surge war damals nach 13 Monaten defekt und ist dann innerhalb von 4 Tagen ohne Diskussion getauscht worden. Da kann sich Garmin echt nicht nur eine Scheibe abschneiden.
Aber kann mir noch jemand eine Möglichkeit nennen, wie ich es schaffe, von Garmin eine Information zu der eingesendeten Uhr zu bekommen. Der Händler verweist nur auf Garmin und Garmin wiederum nur an den Händler. Ich will die Uhr nach den Erfahrungen mit dem Service von Garmin nicht mehr behalten und werde von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Nur dazu brauche ich die Uhr, damit ich diese an den Händler zurück schicken kann.
Hat jemand einen Tip wie ich von Garmin eine Aussage bekomme?
Danke für jede Hilfe