Vivoactive hr defekt und Garmin lässt einen im Regen stehen

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,

für meinen Wanderurlaub in den Bergen habe ich mir Ende Juni bei Toms Car Hifi eine Vivoactive HR gekauft. Die Uhr ist am 28.06. angekommen und hat direkt beim ersten Training und im normalen Tagesablauf immer wieder Ausfälle für etliche Minuten gehabt. Das hat dazu geführt, dass z.B. die Kalorienangabe um mehr als 50 % niedriger war, als die der parallel getragenen Fitbit Surge, die im Vergleich zum Brustgurt zumindest relativ genau ist. Ich habe den Händler direkt kontaktiert und darüber informiert, dass die Uhr nicht richtig funktioniert und ich die Uhr, wegen meines Urlaubes, bis spätestens zur zweiten Juliwoche wieder benötige. Auf Veranlassung des Händlers, Toms Car Hifi habe ich die Uhr, weil das angeblich schneller geht, mit einem sehr freundlichen Brief und allen Unterlagen direkt an Garmin eingeschickt, nachdem mir der Händler vorher schriftlich zugesichert hatte, das er den Umtausch geregelt hat und ich keine RMA-Nummer benötige. Die Uhr ist am 3.7. bei Garmin eingegangen.

Ich habe dann am 6.7. bei Garmin per Emailformular nachgefragt. Nachdem bis heute immer noch keine Reaktion erfolgte, geschweige denn die Uhr getauscht wurde, habe ich heute nach fast 30 Minuten in der Warteschleife einen Servicemitarbeiter am Telefon gehabt. Der hat mir dann erklärt, dass er ohne Auftragsnummer keine Aussage zum Stand der Dinge treffen kann. Beim Onlineformular für den Service wird als Pflichtfeld nach der Emailadresse gefragt. Diese habe ich dem Servicemitarbeiter angegeben, danach die Sendungs-ID der Retoure, danach den Händler, der sich ja (angeblich) gekümmert hat. Alles vergebens, eine Aussage zu meiner Uhr ist nicht möglich. Einen Serviceleiter, der sich mal außer der Reihe um einen Kunden bemüht gibt es wohl nicht und eine andere Adresse unter der man Hilfe bekommt erst recht nicht.

Ich habe die letzten drei Jahre meine Fitbit Surge benutzt und wollte mir die Garmin gönnen um mal etwas Neues auszuprobieren und weil die Tests teilweise wirklich hervorragend waren. Meine Fitbit Surge war damals nach 13 Monaten defekt und ist dann innerhalb von 4 Tagen ohne Diskussion getauscht worden. Da kann sich Garmin echt nicht nur eine Scheibe abschneiden.

Aber kann mir noch jemand eine Möglichkeit nennen, wie ich es schaffe, von Garmin eine Information zu der eingesendeten Uhr zu bekommen. Der Händler verweist nur auf Garmin und Garmin wiederum nur an den Händler. Ich will die Uhr nach den Erfahrungen mit dem Service von Garmin nicht mehr behalten und werde von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Nur dazu brauche ich die Uhr, damit ich diese an den Händler zurück schicken kann.

Hat jemand einen Tip wie ich von Garmin eine Aussage bekomme?

Danke für jede Hilfe
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Danke, das erklärt Einiges aber akzeptabel ist das Verhalten von Garmin nicht.

Wenn wir in unserer Firma ein richtig großes Release vornehmen, fahren wir zumindest ein bis zwei Wochen doppelt im alten und neuen System um genau solche Probleme zu vermeiden. Da ich in meinem Fall aber mein 14tägiges Widerrufsrecht gegenüber dem Händler nutzen will, muss ich gesetzlich vorgegebene Fristen einhalten. Garmin vereitelt das zur Zeit.

Vielleicht sollte man sich bei Garmin mal klarmachen, dass auch gegenüber Kunden Ehrlichkeit am Längsten währt. Warum ändert man nicht auf der Supportseite den Text und schreibt, dass es aufgrund von EDV-Problemen derzeit zu deutlich längeren Bearbeitungszeiten kommt und man nur eingeschränkt auskunftsfähig ist. Aktuell steht da immer noch, dass im Regelfall innerhalb von zwei Werktagen geantwortet wird und das weckt dann berechtigte Erwartungen.

Wenn ich gewusst hätte, das Garmin wahrscheinlich Wochen für die Bearbeitung einer Reklamation benötigt, hätte ich die defekte Uhr direkt als Widerruf an den Händler zurück geschickt, mir eine neue Garmin Vivoactive HR gekauft und wäre ein zufriedener Kunde.
  • Hallo,
    ich kann bzgl. des GARMIN Supports nur positives berichten. Als ich vor ca. 1 Jahr meine vivoactive hr eingeschickt hatte, dauerte es zwar ca. 14 Tage bis diese beim zuständigen Support Center zur Bearbeitung aufgenommen wurde. Anschließend wurde mein Anliegen aber sehr zügig und kulant abgewickelt.
    Auch die persönliche Kontaktaufnahme mit dem Support verlief sehr angenehm.
    Vlt. muß man einfach nur etwas Geduld haben...auch wenn das manchmal nicht so einfach ist ;-)

Gruß und viel Erfolg
  • Former Member
    Schön, dass du positives über Garmin berichten kannst. Ich schildere gerne wie es weitergegangen ist.

Nachdem der Mitarbeiter der Hotline mir keine Auskunft über den Verbleib der Uhr geben konnte/wollte, obwohl ich seit Jahren über ein Garmin Kundenkonto verfüge und auch die Rücksendenummer von Hermes nicht weitergeholfen hat, und Garmin auch weiterhin auf keine Eingaben über das Kontaktformular reagiert hat. bin ich vom Kauf innerhalb der gesetzlich geregelten 14-tägigen Frist beim Onlinekauf zurück getreten und habe Garmin zweimal schriftlich gebeten, die Uhr direkt an den Händler und nicht an mich zu schicken, da ich im Urlaub bin und den Kauf rückgängig gemacht habe. Gestern bin ich dann aus dem Urlaub gekommen und was habe ich gefunden? Die Rücksendung von Garmin an mich statt an den Händler. Antworten auf meine Mails habe ich natürlich nicht erhalten.

Das schönste aber ist, dass Garmin die Uhr auch noch unrepariert zurück geschickt hat mit dem Hinweis, dass die Uhr nicht direkt bei Garmin sondern über einen Händler gekauft wurde und dieser Händler keine RMA-Nummer beantragt habe. Von dem Händler habe ich allerdings die schriftliche Aussage, dass er die Rücksendung angekündigt und einen Umtausch vereinbart hat.

Vielleicht bin ich ein Einzelfall und habe einfach nur Pech mit Garmin gehabt. Dan ist es aber Pech mit schlechter Produktqualität und noch schlechterem Service. Ähnliche Erfahrungsberichte in anderen Foren lassen mich aber daran zweifeln.

Ich werde auf jeden Fall kein Produkt dieses Anbieters mehr kaufen. Hätte ich mich auf Erfahrungsberichte von wirklichen Nutzern verlassen und nicht auf die Tests in Fachzeitschriften, die die Uhren so könnte man vermuten, kostenlos gestellt bekommen, wäre ich direkt bei Fitbit oder Polar gelandet. Und genau da werde ich jetzt meine Fitness-Uhr kaufen!
  • Für mich sieht es eher so aus, dass sich Dein Händler nicht korrekt verhalten hat.
    Bei GARMIN läuft halt alles über die RMA-Nummer. Wenn der Händler Dir das anders zusichert, kann IMHO Garmin nichts dafür.

Wie auch immer: Ich kann nur Positives über den Support berichten, und ich habe mittlerweile die dritte Uhr (die übrigens einwandfrei funktioniert).
    Ich habe die RMA-Nummer allerdings immer selbst beantragt und die Uhr auch selber eingeschickt, also ohne den Umweg über den Händler.
  • Former Member
    Naja, jeder hat andere Ansprüche an guten Service.

Ich halte es für nicht kundenfreundlich, wenn man einen Hersteller nur über ein Kontaktformular oder über ein Hotline mit ewig langer Wartezeit erreichen kann und dann außer einer Eingangsbestätigung keine Reaktion mehr erhält. Ich halte es auch nicht für kundenfreundlich, wenn ein Hersteller die über das Kontaktformular erbetenen Maßnahmen völlig ignoriert. Ich halte es auch für kundenfeindlich und rechtlich nicht zulässig, wenn ein Hersteller ein defektes Produkt trotz einer der Rücksendung beigefügter einer Woche alter Rechnung die Einsendung nach mehreren Wochen unbearbeitet zurückschickt. Wenn man sich auf diversen technischen Foren umsieht, wird man feststellen, dass viele Nutzer den Service und die Produktqualität von Garmin bemängeln und eine rapide Verschlechterung zu früheren Zeiten feststellen.

Aber wie gesagt, jeder hat da eine andere Meinung und Glück oder Pech gehabt. Garmin braucht mich nicht und ich brauche Garmin nicht. Der Markt wird das Ganze schon regeln.
  • Former Member
    Ich kann ebenfalls nur Positives über den Support berichten.

Ich habe meine fast 1 1/2 Jahre alte VAHR mit diversen Gebrauchsspuren letzten Montag an den Garmin Kundendienst wegen des defekten Herzfrequenzsensors eingeschickt und in der gleichen Woche letzten Samstag einen Ersatz (Refubished) per DHL Paket zurückbekommen. Die Refubished Uhr wirkt neu und funktioniert einwandfrei.

Ich habe die RMA-Nummer auch über den Support selbst beantragt, was ebenfalls prompt funktionierte.

Besser geht es nicht!

Grüße
  • Former Member
    Vielleicht spielt der Service von Garmin ja eine Art Lotto. Von allen Kunden, die Hilfe benötigen, wird jede Woche einer gezogen, dem geholfen wird. Alle anderen sind nur lästige Bittsteller und werden ignoriert. In meiner Sportgruppe haben mittlerweile mehrere Leute von Garmin zu Fitbit und Polar gewechselt, da sie ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben.

Interessant ist auch diese Seite: http://kundendienst-info.de/garmin-service/#comment-108753
  • Vielleicht ist es aber auch nur so, dass die Leute die sonst nichts zu sagen haben das https://forum.garmin.de/showthread.php?74988-Garmin-Support&p=316418#post316418 so lange vor sich hertragen wie es nur geht.

Der letzte "Tauscher" den ich hier gelesen habe war schon runter auf 14 Tage.

Aber ich war mir schon bewusst, dass man das Thema trotzdem noch > 1 Jahr hoch halten kann. :cool:

Und nein: Ich bin nicht Garmin. Nicht verwandt, nicht verschwägert und zum Glück dort (und überhaupt im Service) auch nicht beschäftigt.
  • Former Member
    Vielleicht ist es aber auch nur so, dass die Leute die sonst nichts zu sagen haben .......

Es gibt hier im Forum nicht nur einen Thread zu dem Thema und der Ärger ist bei vielen Kunden groß. Glaubst du wirklich, dass alle, die sich auch aktuell negativ über den Service von Garmin äußern, das nur tun, um mal so richtig vom Leder zu ziehen und weil sie sonst nicht zu sagen haben.

Ich hoffe und gehe davon aus, dass Garmin die Kritik nicht als reines Motzen, sondern vor allem als Hinweis und Forderung für Verbesserung sieht.